CTM E-Newz
Ostern 2003

Ang Lee bringt Marvel-Helden HULK auf Großleinwand

Er ist kräftig, er ist riesig, und er ist grün: HULK, der legendäre, zur grünen Monsterkreatur mutierte Wissenschaftler Dr. Bruce Banner, der erstmals im Jahr 1962 als Comicfigur im gleichnamigen Marvel-Comic auftauchte. Seither hat er sich weltweit in unzähligen Comic-Ausgaben sowie TV- und Kinoverfilmungen neben Spider-Man zum populärsten Marvel-Helden gemausert. Jetzt greift Oscar®-Preisträger Ang Lee ("Tiger & Dragon") in einer aufwendigen und spektakulären Verfilmung den klassischen Comic-Stoff auf. Der deutsche Filmverleih UIP, der den Blockbuster am 3. Juli mit einer beispiellosen Kampagne in unzähligen deutschen Kinos starten wird, schreibt dazu auf seiner Homepage www.uip.de: "Das Konzept des hochgelobten Filmemachers Ang Lee für seine Filmversion des Comic-Klassikers HULK von Marvel verbindet sämtliche Elemente eines Superhelden-Films mit grandiosen Effekten, der die Kassen klingeln lässt, mit der unheilschwangeren, romantisch-tragischen Atmosphäre klassischer Universal-Horrorfilme.

Indem er HULK gleichzeitig als Superhelden und Monster darstellt, als Erfüllung geheimster Wünsche ebenso wie als Alptraum, bleibt Ang Lee mit seinem Team dem frühen subversiven Geist des von Stan Lee und Jack Kirby geschaffenen Charakters treu. Gleichzeitig ist ihm das Kunststück gelungen, HULK als Figur modern umzugestalten und in die Gefahren und Bestrebungen der heutigen Zeit einzubinden. Eric Bana ("Black Hawk Down") brilliert in der Rolle des Forschers Bruce Banner, der nach einem katastrophal fehlgeschlagenen Experiment zum Opfer seiner innersten Gefühle wird. Bana stellt sowohl den Menschen Banner als auch - dank bahnbrechender Effekt-Technologie der Oscar®-Preisträger Industrial Light and Magic - den übermenschlichen HULK dar. Academy Award®-Preisträgerin Jennifer Connelly ("A Beautiful Mind") spielt Betty Ross, deren wissenschaftliches Genie ungewollt dazu beiträgt, Hulk zum Leben zu erwecken; Nick Nolte ("Der schmale Grat") ist in der Rolle von Banners genialem Vater zu sehen, der unwissentlich ein tragisches Erbe an seinen Sohn weitergibt. Sam Elliot ("Rufmord - Jenseits der Moral") überzeugt als Befehlshaber eines streng geheimen militärischen Forschungszentrums.

Der Film wird begleitet von einer umfangreichen HULK-Produktlinie sowie aufmerksamkeitsstarken Promotion-Aktionen: besonders ist hier die groß angelegte Kooperation zwischen den Branchenriesen Universal Interactive (Hulk Videospiele) und Nestlé (On-pack Promotion für Cerealien und Pudding) hervorzuheben. Zudem an Bord: ein Fast-Food-Riese, Pepsi-Cola mit einer On-pack-Promotion für die Marke "Mirinda", Blues Clothing mit coolen Textilien, Universal Music mit spannenden Hörspielen, BIP mit leckeren Süßigkeiten, GB Posters mit Postern in allen Größen, Wilhelm Heyne Verlag mit dem Buch zum Film, Fischer Marketing mit ultimativen Action-Toys, Joker mit innovativen Knet- und "Slimy"-Produkten, Rand International mit Fahrrädern, Skateboards, Snowboards, etc.

Die Erfolge von Spider-Man und X-Men haben es gezeigt: Comic-Verfilmungen sind "in" und spülen Umsatz in die Kasse. Lassen Sie sich also diese Lizenz nicht entgehen, denn selten hatte ein Superheld mehr Power als HULK!!!