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Zum diesjährigen Tag der Lizenzen präsentiert die Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG) ein gewohnt vielfältiges Themenportfolio. Ob Properties aus den Bereichen Kinofilm, Brands, Klassiker oder TV-Serien – bei CPLG gibt es auch in diesem Jahr wieder nichts, was es nicht gibt. Sieben Themen bilden dabei das ‚Flaggschiff‘ beim diesjährigen Branchentreff: Die Erfolgs-Klassiker Simpsons und Sesamstraße werden gemeinsam mit den brandheißen Marken-Themen Skylanders und Rabbids sowie mit den Kino-Properties Minions, Jurassic World und ICE AGE präsentiert. Eine wahrhaft spannende Mischung, die verschiedenste Zielgruppen anspricht.
Kultige Klassiker: Im Januar und Februar dieses Jahres sahen durchschnittlich knapp 1 Mio. Zuschauer zwischen 14 und 49 jede Folge der Simpsons auf Prosieben. Die TV-Serie rund um Homer Simpson und seine gelbe Familie begeistert mittlerweile die ganze Familie und daher feiert die ganze Welt das 25. Jubiläum der Kultserie. Key-Player im Spielwarenmarkt wie Lego, Mattel, Hasbro und NECA setzen auf die Signalwirkung der Simpsons launchten zu Beginn des Jahres vielfältige Produktlinien. Für die Fans, die dem Kinderzimmer bereits entwachsen sind, wurden zahlreiche strategische Allianzen abgeschlossen. Partner wie Converse, Moleskine, H&M, Primark, Zara, der FC Barcelona und Chelsea u.v.v.m. bringen die Simpsons auf ein neues Level. Markante Marken: Seit Jahresbeginn 2013 verkaufen sich die Skylanders-Figuren besser als alle anderen Action-Figuren in den USA und Europa. Bisher wurden weltweit über 8 Millionen Spiele und 100 Millionen Figuren verkauft – davon 1 Million Starterpacks und 8 Millionen Figuren alleine in Deutschland. Weltweit erleben mehr als 150 Lizenznehmer in über 100 Produktkategorien magische Momente mit der Property. Namhafte Licensees wie Edel, Belltex, Panini, Mega Brands u.v.m. freuen sich in Deutschland über den immensen Markt-Erfolg von Skylanders. Im Frühjahr 2014 wird ein Franchise-Styleguide veröffentlicht und im Herbst erscheint ein neues Game. Ein weiterer Selbstläufer aus dem Gaming-Bereich sind die Rabbids. Seit dem 30.12.2013 sind die chaotischen Hasen täglich um 12 und 17 Uhr bei Nickelodeon in einer TV-Serie zu sehen. Pro Episode sehen 100.000 Zuschauer zwischen 3 und 13 Jahren zu, der Marktanteil innerhalb dieser Zielgruppe liegt somit bei bis zu 30%. Die zweite Staffel ist bereits bestätigt. Und die Rabbids streben nach Größerem: In Kooperation mit Sony Pictures werden sie zu Kinohelden. Der neuesten Pressemeldung zur Folge wird sich Ubisoft Motion Pictures aktiv in die Produktion des Films einbringen. Fantastische Filme: Die Welt ist im Minions-Fieber. In der CGI-Komödie Die Minions, die im Juli 2015 startet, erfahren die Fans endlich alles über die wahr-witzige Geschichte der sympathischen Spitzbuben und deren (über)irdische Aufgabe. Von hier aus geht es dann im Juni 2017 gleich weiter, wenn Despicable Me 3 die Leinwände erobert. Zahlreiche Lizenznehmer haben die Strahlkraft der Minions erkannt: Große Namen wie McDonald’s, UHU, Ferrero, Chiquita, Mondo, Hasbro, Smoby, Feiermeier, Clementoni, H&M u.v.m. wollen ‚einfach unverbesserlich‘ sein. Der Despicable Me Franchise-Styleguide bietet ab sofort zahlreiche Umsetzungsmöglichkeiten für Lizenznehmer aller Kategorien. Neben den vorgestellten Highlights sind auch die anderen Themen des CPLG-Portfolios mehr als eine Zeile wert: Klassiker wie Films of Marilyn, Der Pate oder auch Star Trek haben nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt und reflektieren immer noch den Zeitgeist. Cineasten dürfen auf Neues von V8 sowie Alvin & the Chipmunks gespannt sein. State of the Art-Marken wie Doodle Jump, Call of Duty und Michelangelo erfreuen sich großer Beliebtheit seitens Lizenznehmern und Handelspartnern. Im TV reicht die Range der Erfolgsthemen von hart bis zart: Lenas Ranch und Emily Erdbeer zeigen eine animierte heile Welt, hingegen wird es bei Die Wilden Kerle sowie bei Sons of Anarchy auch mal ungemütlich. Und die Dino-Gang rund um Littlefoot zeigt, wie es In einem Land vor unserer Zeit zuging. Vielseitige Marketing-Aktivitäten rund um die Themen sorgen dafür, dass das facettenreiche Portfolio von CPLG stets in Bewegung bleibt. |