DFB-Lizenzteam ist gut aufgestellt für das größte Fußballfest des Jahres

DFB - März 2014
 

 
Seit über einem Jahr betreibt die Tochtergesellschaft DFB-Wirtschaftsdienste GmbH Consulting & Sales Services (DFB-WD) das Lizenzgeschäft des Deutschen Fußball-Bundes in Eigenregie. Sie vermarktet die Wort- und Bildmarken des DFB, die Persönlichkeitsrechte der Nationalspieler und der sportlichen Leitung, das DFB-Maskottchen Paule, den DFB-Pokal sowie die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga.

Um den strategischen Ausbau des Lizenzgeschäftes eigenverantwortlich voranzutreiben, trennten sich die DFB-WD Ende 2012 vom Brand Management und Medienunternehmen m4e, das die DFB-WD seit 2004 begleitete. „In der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit m4e ist es uns gelungen, den Lizenzbereich solide aufzustellen. Dabei haben wir uns intern weiterentwickelt, so dass das „Insourcing“ die logische Konsequenz war“, sagt Holger Merk, Leiter des Bereichs Merchandising und Lizenzen.

 

Merk ist bereits seit 2005 beim DFB tätig und führt ein vierköpfiges Team an, das neben Alexander Nehls, der für den Bereich Merchandising zuständig ist, durch ein weibliches Duo komplettiert wird. Alena Quassowski und Saskia Schweiger kümmern sich gemeinsam um den Bereich Lizenzen. Dorothee Pietsch unterstützt das Team im Artwork-Approval-Prozess.

Gemeinsam zielt das Team auf den Aufbau eines engeren Kontaktes zu den Lizenznehmern sowie den Ausbau des Lizenznehmerportfolios ab. Auch die guten Beziehungen zu den DFB-Partnern sollen auf Produktebene verlängert werden.

Als große Aufgabe für die Zukunft sieht Merk die Diversifizierung der Zielgruppen. Ob der DFB-Kugelgrill nebst Zubehör für den Mann, die Schmuckkollektion für den weiblichen Fußball-Fan oder die Plüschfiguren-Nationalmannschaft für die Kids. Für jeden Fan gilt es, das passende Produkt anzubieten. Sei es ein preiswerter Artikel oder ein High-Quality-Produkt im höheren Preissegment.