Shanghai Toy Expo – Toy Shopping for Professionals

Spielwarenmesse News
Oktober 2005

 

  • Weiteres Wachstum auf Aussteller- wie Besucherseite
  • Deutliche Steigerung der Besucherqualität
  • Basis für weiteren Ausbau geschaffen
Die Shanghai Toy Expo – 4th International Trade Fair for Toys, Hobbies & Gifts – endete am 20.10.2005 mit einem Wachstum sowohl auf Aussteller- wie Besucherseite und setzte auch im vierten Jahr ihren erfolgreichen Kurs fort. Mit einer Steigerung auf 15.400 Besucher (15.000 in 2004) bei einer Verkürzung der Laufzeit auf drei Fachbesuchertage ist die Messe sehr erfolgreich gelaufen. In diesem Jahr entschieden sich 2.050 internationale Besucher (2004: 1.500) Geschäfte mit China anzubahnen. Damit hat sich die Shanghai Toy Expo in der Marktpositionierung für die Suche nach neuen Produkten und Zulieferern sowie als Handels- und Kontaktplattform für die import- und exportorientierte Industrie fest etabliert. Konstantin Sorokon, Business Development Director von C-toys Company, Ltd. aus Russland begrüßt diese beidseitige Ausrichtung und hat bei seinem ersten Messebesuch dieses Jahr bereits viel versprechende Kontakte geknüpft und Verhandlungen geführt. Taka Tohyama, Director of Product Development Department von Toys “R“ Us-Japan, Ltd. lobt die große Auswahl an Herstellern und die durchweg überdurchschnittliche Qualität der angebotenen Produkte. Neben Besuchern aus 54 Ländern waren Einkäufer aus allen Landesteilen Chinas präsent, was die Durchdringung des heimischen Marktes unterstreicht. Durch verschärfte Zugangskontrollen konnte der Anteil an Privatbesuchern auf der Businessmesse drastisch gesenkt werden.

Die Veranstalter Spielwarenmesse eG und China Toy Association (CTA) haben mit den 267 ausstellenden Unternehmen nicht nur einen Ausstellerzuwachs von 22 Prozent erzielt (218 in 2004). Darüber hinaus konnte das Niveau der Messe sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Produkten auf nationaler wie internationaler Ebene gesteigert werden, wobei die deutsche Gruppenbeteiligung mit 15 Ausstellern das größte ausländische Kontingent darstellt.

Daneben haben 8 Aussteller aus Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Italien, Japan, Spanien und Thailand die Qualität der Messe und die Betreuung durch den Veranstalter Spielwarenmesse eG ausdrücklich gelobt. Für die Aussteller hat sich die Teilnahme geloht, wie Frits Passet von Hornby PlC., Großbritannien bestätigt: „Dies ist das dritte Mal, dass wir in Shanghai ausstellen und wir haben bereits eine gute Partnerschaft mit einem lokalen Vertriebshändler, den wir auf der Shanghai Toy Expo kennen gelernt haben.“ Zukünftige Chancen sieht Beatrice Böhme, Marketing & Sales Manager von HaPe International Ltd.: „Es zeichnet sich ein Trend zum Markenspielzeug und auch auf die Produktqualität wird stärker geachtet. Damit werden auch höhere Preise akzeptiert.“ Unterstrichen wurde dies durch eine hohe Markenpräsenz internationaler Konzerne mit ihrer chinesischen Repräsentanz.

Die Aktivitäten des International Council of Toy Industries (ICTI) auf der Shanghai Toy Expo unterstützt die Forderungen nach Sicherheit bei der Spielwarenproduktion und die Einhaltung nach menschenwürdigen Arbeitsbedingungen nachhaltig.

Die nächste Shanghai Toy Expo findet vom 18. bis 20. Oktober 2006 statt. Die Organisatoren haben sich entschieden als neuen Veranstaltungsort das Shanghai International Expo Center im Shanghaier Stadtteil Pudong zu wählen, um die gestiegene Nachfrage nach Ausstellungsfläche besser bedienen zu können. Der neue Untertitel „5th International Trade Fair for Toys, Hobby & Baby Articles“ vertieft die Abrundung des Gesamtangebotes.