Frankfurter Buchmesse: PUCCA - Comics und Geschenkbücher zum Manwha-Kult aus Korea

Jetix - Oktober 2005

 

Passend zum Korea-Schwerpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse veröffentlichen Egmont Manga & Anime (EMA) und Egmont vgs erstmals spannende PUCCA-Geschichten als Manwha- Comics und Geschenkbuchlinie. „Neben den erfolgreichen Mangas werden Manwhas, Comics aus Korea, zu einem immer wichtigeren Bestandteil unseres Verlagsprogramms. Aus diesem Grund und der Möglichkeit der Cross-Promotion mit anderen Medien haben wir die Lizenz PUCCA in unser Programm genommen“, so Georg Tempel, Verlagsleiter von EMA. Im ersten Band der Manwha-Reihe starten PUCCA und GARU ihre Lustigen Reiseabenteuer in China. Dabei lernen die Leser eine Menge Wissenswertes über das bevölkerungsreichste Land der Erde.

„PUCCA ist ein langfristig angelegtes, sehr erfolgreiches Lizenzthema. Die PUCCA Lizenzprodukte erfreuen sich europaweit großer Beliebtheit. Wir freuen uns, gemeinsam mit Egmont Manga & Anime und Egmont vgs PUCCA-Manwhas nun auch auf dem deutschen Markt zu platzieren. Die Comics werden somit erstmals in Europa veröffentlicht“, erklärt Bernd Conrad, Licensing Director, JCP Jetix Consumer Products Germany.

Die Lizenzfigur PUCCA erlangte auf digitalen Grußkarten innerhalb kürzester Zeit in Asien und Europa Kultstatus. In drei aufeinander folgenden Jahren gewann PUCCA den anerkannten Korean Character Award und wurde für die diesjährigen LIMA Awards als „Lizenzthema des Jahres“ nominiert. Beim Kindersender JETIX auf Premiere war PUCCA erstmals in Form von Kurzfilmen im TV zu sehen. Die erste flash-animierte PUCCA TV-Serie (78x7 Min.) befindet sich derzeit in Produktion und wird voraussichtlich 2006 bei JETIX ins Programm kommen.