Die Biene Maja begeistert Jury des EMIL-Awards

Studio 100 - April 2014

 
Die ‚Biene Maja ‘-Episode „Der Bienentanz“ der CGI-Neuproduktion wurde mit dem EMIL Award der renommierten Programmzeitschrift ‚TV Spielfilm‘ in der Kategorie „Animationsserie“ ausgezeichnet.

Emil Preisträger 2014: Patrick Elmendorff erhält von TV SPIELFILM-Redakteurin Kerstin Klitsch den EMIL für die Animationsserie "Die Biene Maja" / copyright Kerstin Klitsch, TV Spielfilm

Die Biene Maja‘ verzauberte im vergangenen Jahr in neuer 3D-Optik ihre Zuschauer und erreichte so einen Marktanteil von 52,9 % in der relevanten Zielgruppe. Look und Geschichten überzeugten auch die EMIL-Jury: "Der neue Look besitzt nicht nur den Charme und Zauber des Klassikers, er macht Maja und ihre überschaubare Welt auch lebendiger und natürlicher. (…) Die Landschaft ist fröhlich-bunt und hat eine aquarellartige Anmutung. Die Geschichten sind detailreich erzählt, lassen aber Raum für ruhige, poetische Momente. (…) In der prämierten Folge zeigt Maja erneut ihre unbändige Lebensfreude. Wo sich die anderen Bienen konform verhalten, tanzt Maja wortwörtlich aus Reihe."

Seit 1995 verleiht TV SPIELFILM den EMIL für herausragendes Kinderfernsehen. Eine Expertenjury der Programmzeitschrift zeichnet insgesamt fünf TV-Formate, Autoren, Regisseure, einen Kinofilm und einen Internetauftritt aus. Ziel ist es, die Qualität von Kindersendungen im deutschen Fernsehen zu fördern und entsprechendes Engagement zu ehren. Die Fachjury ermittelte in diesem Jahr die Gewinner aus über 60 Einsendungen von Produktionsfirmen, Sendern und Autoren.

Die Biene Maja ist eine Produktion von Studio 100 Animation in Zusammenarbeit mit dem ZDF und dem französischen TV-Sender TF1. Die CGI-Neuproduktion wurde bis jetzt in 160 Länder weltweit verkauft und in über 20 Sprachen übersetzt.