AYUMI – Be You

NICI GmbH - April 2014

 
Mit der neuen AYUMI Kollektion verleiht die NICI GmbH Plüschcharakteren eine vollkommen neue Dimension.
 
Als Innovator und Leader in der Plüsch- und Geschenkartikelbranche hat die NICI GmbH eine topaktuelle Kollektion geschaffen, die inhaltlich über die üblichen Plüschprodukte hinausgeht und Botschaften vermittelt.

Die NICI GmbH hat mit AYUMI ein neues Produktkonzept für Mädchen im (vor-)pubertären Alter zwischen neun und vierzehn Jahren entwickelt, das die innere Gefühlswelt der Mädchen anspricht. Vier Charaktere, alle Bestandteil der Kollektion, werden so zu Begleitern der Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden und bieten in allen emotionalen Lagen „ein offenes Ohr“, Unterstuützung und Geborgenheit. Umfangreiche Marktforschungen mit Mädchen in der entsprechenden Zielgruppe haben dazu beigetragen, die vier Plüsch-Charaktere mit unterschiedlichen Persönlichkeiten – ausgedrückt in differenzierenden Farben, Posen, Fähigkeiten und Symbolen – auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mädchen zuzuschneiden. Der gemeinsame optische Nenner der neuen AYUMI Kollektion ist dabei das mangahafte Aussehen, die rebellisch-kindliche Anmutung und die bezaubernden Glitzeraugen.

Der Name AYUMI hat seinen Ursprung im Japanischen und bedeutet „Sie geht ihren Weg“. Die Designer der NICI GmbH haben getreu diesem Motto mit dem Einsatz der speziellen Glitzeraugen erreicht, dass die AYUMIs bis in die Seele schauen können und auch da sind, um zuzuhören und ihrer neuen Besitzerin immer beizustehen. Wie auch jeder Mensch ist jede der vier AYUMIs einzigartig und verfügt über eine besondere Fähigkeit.

Die Mädchen aus den Marktforschungsgruppen waren begeistert von dem neuen eigenständigen Konzept und befanden die vier AYUMIs begeistert als süß und knuddelig, mit Charakter und Persönlichkeit. Im Gesamtauftritt wurde das Konzept bereits ungestützt mehrheitlich verstanden. Die Positionierung als kuschelige Seelendeuter/-versteher konnte bestätigt werden – aufgrund der außergewöhnlichen, durchdringenden und strahlenden Glitzeraugen!

 

Secret – sie ist geheimnisvoll und tiefsinnig. Sie ruht in sich selbst und ist empfänglich für Stimmungen. Sie spürt, wie es jemandem geht und weiß genau, in welchem Gemütszustand sich dieser Jemand gerade befindet. Ihre Farbe ist Schwarz mit einer pinkfarbenen Strähne und einer schwarz-weiß gepunkteten Schleife am Kopf.

Love – sie ist mutig und selbstbewusst. Sie sagt auch mal NEIN, wenn ihr etwas unangenehm ist. Sie fühlt, wenn sich das Mädchen unsicher ist und verleiht ihr Mut, zu sich selbst zu stehen und ihre eigene Meinung zu vertreten. Loves Farbe ist Pink. Sie trägt eine weiße Strähne und eine weiß-schwarz gepunktete Schleife.

Hope ist unerschütterlich und geduldig. Sie ist dabei weise wie ein Engel. Erzählt man ihr seine Wünsche und Träume, hilft sie, den richtigen Weg zu finden. Hope hat ein weißes Plüschfell mit einer türkisen Strähne und einer pink-gepunkteten Schleife.

Zu guter Letzt gibt es noch Fun. Sie ist lustig und auch ein wenig verrückt. Sie hat keine Vorurteile und akzeptiert ihre neue Besitzerin so, wie sie ist. Sie bringt Magie und Fantasie in die Seele des Mädchens und sorgt dafür, dass sie immer Spaß hat. Fun hat eine fröhliche Farbgebung. Das Türkisgrün steht ihr außerordentlich gut und zusammen mit der weißen Haarsträhne und der pink-gepunkteten Schleife, ist sie ein echter Hingucker.

 

Alle AYUMIS gibt es als 10 cm Bean Bags und 20 cm Plüsch-Schlenker. Die Plüsch-Größen 30 und 38 cm sind jeweils mit einem Glitzeranhänger ausgestattet.
Die insgesamt sechzehn Produkte aus der AYUMI Kollektion sind ab Anfang Juni 2014 im gut sortierten Geschenkartikel- und Spielwaren-Fachhandel, im Internet, in den Warenhäusern sowie in den über 30 NICI Shops erhältlich.




Aufmerksamkeitsstarker AYUMI Marketing-Mix

Die Einführung von AYUMI wird durch zahlreiche Marketingaktivitäten begleitet. „Wir freuen uns, mit Janina Uhse – einer jungen, erfolgreichen Schauspielerin, die den Zeitgeist trifft und Authentizität ausstrahlt – eine Botschafterin für AYUMI gefunden zu haben“, sagt Ralph Steinert, Marketingleiter der NICI GmbH. Als AYUMI-Botschafterin ist Janina Uhse bis Ende des Jahres in ganz Deutschland unterwegs und begeistert Jugendliche auf Autogrammstunden, Meet & Greets und weiteren Veranstaltungen für diese neue und außergewöhnliche Plüsch-Kollektion.

Die Zielgruppe der AYUMIs wird außerdem durch eine umfassende Kampagne auf allen relevanten Kanälen abgeholt. Zur Markteinführung wird die Kollektion durch PR, Print-Kooperationen, die Social Media, Online-Maßnahme und einen starken Auftritt am POS beworben. Eine eigene Homepage (www.ayumi-beyou.com, Freischaltung zur Markteinführung), eine spezielle Facebook-Seite (www.facebook.com/ayumi.beyou, Freischaltung zur Markteinführung) und eine AYUMI App sorgen online für Gesprächsstoff und am POS wird AYUMI ein echter Blickfänger. Spezielle Fensterdekorationen und in-store Deko-Material machen AYUMI zu einem echten Blickfang. Holz- und Kartondisplays im AYUMI-Stil, Give Aways und eine eigene Endverbraucher-Broschüre machen zudem im Laden Lust am Kaufen.