Spielwarenmesse 2006 präsentiert heißes Thema für Handel: Offizielle Lizenzprodukte der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006TM

Spielwarenmesse News
Oktober 2005

 

Richtiger Orderzeitpunkt für den Einkauf, um ins Geschäft rund um die FIFA WM 2006TM einzusteigen

Es gibt ein Ereignis im nächsten Jahr, auf das Millionen von Menschen in der ganzen Welt hinfiebern: die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006™ in Deutschland. Nicht nur hier wird der Mega-Event neue Dimensionen im Kartenverkauf, bei den TV-Einschaltquoten und bei den Straßenfesten erzielen. Keine andere Sportveranstaltung wird die Massen derart bewegen wie die FIFA WM 2006™. Und egal wo die Fans ihrer Mannschaft zujubeln, werden sie sich mit den Symbolen der Zugehörigkeit zu erkennen geben. Es wird somit auch ein Mega-Event für den Handel werden, den er sich nicht entgehen lassen darf.

Die Spielwarenmesse wird im Rahmen ihres Messeprogramms das Thema FIFA WM 2006™ als eine brandaktuelle Informationsquelle für den Handel organisieren. Im InnovationCenter in Halle 4 wird es einen Sonderbereich mit der Darstellung der für den Spielwarenhandel relevanten Offiziellen Lizenzprodukte der FIFA WM 2006™ geben, die in einer Dekorationsinsel auch gleich Anregung für die Platzierung in den Fachgeschäften liefert. Ziel dieses Projektes, das in Zusammenarbeit zwischen der Spielwarenmesse eG und der EM.TV AG, dem exklusiven Lizenzrepräsentant des Weltfussballverbandes FIFA für die FIFA WM 2006™ im europäischen Raum, umgesetzt wird, ist es, die nationalen und internationalen Einkäufer umfassend und zum richtigen Zeitpunkt an das kommende, überragende Medienereignis mit seinen Marktchancen heranzuführen. Von den aktuell über 40 Lizenznehmern aus unterschiedlichen Produktbereichen sind allein neun aus der Spielwarenindustrie und Aussteller auf der Spielwarenmesse. Hierzu gehören zum jetzigen Zeitpunkt Mondo S.p.A., Verlagsgruppe Random House / Bertelsmann, Ansmann Energy, BIB Beheim, NICI AG, Carromco; Bullyland, Xtrem Toys und Kid Galaxy (Für Vollständigkeit wird keine Verantwortung übernommen). Auf der Sonderfläche werden aber auch weitere Offizielle Lizenzprodukte präsentiert, die im Spielwarenhandel für Umsatz sorgen können.

Das Lizenzprogramm stellt für den gesamten Spielwaren-Einzelhandel eine Chance dar, aktiv am Mega-Event FIFA WM 2006™ teilzuhaben und daraus außerordentlichen Umsatz zu generieren. Denn mit dem Fußballturnier verbinden sich nicht nur große Emotionen, sondern auch überaus positive Markenwerte. Es liegt also auf der Hand, dass ein solches Ereignis auch entsprechende Umsatzpotentiale bietet. So erwartet die FIFA allein aus dem weltweiten Merchandising-Geschäft einen Umsatz von rund zwei Milliarden US-Dollar, der weiteren Prognosen zu Folge zu ca. 80 Prozent auf Europa entfällt

Um den Handel mit den gesamten Möglichkeiten vertraut zu machen, wird am Freitag, den 03. Februar 2006, im Branchenforum ein Vortrag der EM.TV AG zu den Marktchancen und den Umsatzmöglichkeiten für den Spielwarenhandel präsentiert.

Die Spielwarenmesse bietet somit einmal mehr ihren Fachbesuchern den Einstieg in neue Marktthemen und eröffnet ihnen die Möglichkeit zu interessanten, zusätzlichen Umsatzsegmenten. Denn eins ist sicher, wenn Tore fallen, klingeln auch die Kassen.