Holzspielzeug macht die Welt begreifbar

STADLBAUER Marketing + Vertrieb GmbH
November 2005

 

Konstruktionsspielzeug von Baufix fördert Kreativität, Motorik und Phantasie

Das Wort begreifen kann man in der frühkindlichen Entwicklung ganz wörtlich nehmen, denn Kinder lernen ihre Umwelt nur dann zu verstehen, wenn sie sie anfassen, in die Hand nehmen, eben begreifen können. Das ist der Grund, warum Konstruktionsspielzeug aus Holz wie das der Marke Baufix nie aus der Mode kommt. Die Traditionsmarke der Firma Lorenz, deren Marken- und Vertriebsrechte die Salzburger Stadlbauer-Gruppe vor einem Jahr erworben hat, erlebt derzeit eine Renaissance.

„Frisch gebackene Eltern, die nach Jahrzehnten erstmals wieder ein Spielzeuggeschäft betreten, sind oft freudig überrascht, dass es die Baufix-Kästen aus ihrer eigenen Kindheit noch gibt“, sagt Andreas Stadlbauer. „Und vielen wird zunehmend bewusst, wie wichtig in einer audio-visuell geprägten Welt Spielsachen zum Anfassen und Selbstbauen sind.“

Immer mehr Eltern folgen daher der Argumentation von Pädagogen und Entwicklungspsychologen: Kinder – ganz besonders im Vorschulalter – brauchen Spielzeug, das sowohl ihre Kreativität und Phantasie als auch Motorik und räumliches Denken fördert. Genau das leisten die Konstruktionsbaukästen von Baufix, die sich an Kinder zwischen drei und sechs Jahren richten.

Die fröhlich bunten Bauelemente aus heimischer Buche oder Ahorn sind groß genug für kleine Kinderhände: Leisten, Platten, Schrauben, Muttern, Verbindungsstücke und Räder in vielen Größen lassen sich zu tausenderlei Formen zusammensetzen: seien es Häuser, Tiere, Fahrzeuge oder lustige Phantasiegebilde. Dem Einfallsreichtum der kleinen Konstrukteure sind keine Grenzen gesetzt.

Kinder lernen mit Baufix spielend etwas über unterschiedliche Formen und Funktionen und über die Möglichkeiten, diese zu kombinieren. Sie üben feinmotorische Bewegungsabläufe, trainieren ihr räumliches Vorstellungsvermögen und gewinnen ein Gefühl für Statik. Die Koordination von Hand und Auge wird gefördert, was das spätere Schreiben- und Lesenlernen entschieden leichter macht. Nicht zu unterschätzen sind der Stolz und das Erfolgserlebnis eines Kindes, das sich sein Spielzeug selbst zusammengebaut hat.

Um Kindern dieses Erlebnis zu erleichtern, hat Stadlbauer die Bauanleitungen komplett überarbeitet und kindgerecht gestaltet. Vorschulkindern, die noch nicht lesen können, zeigen die Anleitungen in klar verständlichen Bildern die einzelnen Bauschritte.

Es gibt Baufix-Sets in unterschiedlichen Größen und für verschiedene Spielzeug-Modelle, etwa für Flugzeuge, Lokomotiven, Motorräder oder Kräne. Mit dem Master Set 50 können die Kinder sogar 50 verschiedene Modellvarianten zusammenschrauben. Dazu kommen zwei Werkbänke und ein kleiner Werkzeugkasten aus Holz. Da sich jedes Baufix-System sinnvoll modular erweitern lässt, wächst das Spielvergnügen mit den Kindern, ihren Bedürfnissen und Fähigkeiten.