SUPER RTL bereitet den Free-TV-Start des US-Serienhits Pretty Little Liars vor

Super RTL - Mai 2014
 

 
Wenn am 7. Mai um 20.15 Uhr die ersten beiden Folgen der Mystery-Serie Pretty Little Liars bei SUPER RTL laufen, dann kann das insbesondere die Zielgruppe der jungen Frauen kaum erwarten – dafür soll die aktuelle Kampagne des Kölner Senders sorgen, für die ein Gesamtmediabudget von über drei Millionen Euro zur Verfügung steht.

Zur Einführung des neuen Primetime-Highlights setzt SUPER RTL neben klassischer Printwerbung und zahlreichen TV-Spots bei den Sendern der Mediengruppe RTL Deutschland schwerpunktmäßig auf Online Media: Eine Landing Page verlängert die Seriengeschichte ins Internet und entwickelt sich zur zentralen Anlaufstelle für die Fans. Die Integration von Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter bietet ausreichend Möglichkeit zum Media Sharing. Für die notwendige Aufmerksamkeit sowie den Traffic auf der Landing Page sorgt ein umfangreicher Paid Media-Mix aus diversen Bewegtbild-Werbemitteln in Form von großflächigen Streaming Ads und PreRolls, Mobile Advertising, Zielgruppen-targetierter Social Media Ads sowie Suchmaschinen-Marketing.

Für Jörg Nommensen, Director Sales and Marketing, leitet sich diese Akzentuierung beinahe zwangsläufig aus der Positionierung und Dramaturgie der Serie ab: „Pretty Little Liars ist in den USA ein Riesenerfolg und Social-Media-Phänomen. Die Zuschauer tauschen sich in den sozialen Netzwerken intensiv über die Stars und die Story aus. Mithilfe von Paid Media und zielgruppenrelevanten Werbemitteln können wir sehr gezielt die weiblichen Serien-Fans ansprechen. Die Online-Media-Kampagne bietet ihnen dann die Möglichkeit zur Kommunikation miteinander – und über das Format.