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Die gelungene Persiflage des American Way of Life erfreut auch im 25. Jubiläumsjahr eine breite Zielgruppe. Die authentischen Figuren der gelben Familienbande sind auf amüsante Weise politisch inkorrekt. Kein Thema ist tabu, nichts und niemand bleibt verschont. Die globale Bartmania zeigt sich ebenso in Verkaufszahlen und Click-Raten: 78 Millionen verkaufte Home Entertainment Produkte, 75 Millionen Fans auf Facebook - Ay, Caramba! Mit Karacho wird auch der Bereich Merchandising immer wieder zum Leuchten gebracht. Majors wie Lego, Hasbro und Hot Wheels setzen auf die Signalwirkung der Character. Bisher fühlen sich Lizenznehmer in 180 Ländern von der Property angezogen. Highlight in 2013 bildete die weltweite Burger King Promotion mit Homer, Bart & Co. im Herbst. Darüberhinaus ist ab 2014 die neue Simpsons App „Tapped Out“ erhältlich. Strategische Allianzen mit Fashion-Designern sowie den Fußballclubs FC Barcelona und FC Chelsea eröffnen neue Möglichkeiten innerhalb der Vermarktung. In diesem Zusammenhang sollte die Zusammenarbeit mit dem Kosmetikunternehmen MAC, die anlässlich des 25. Jubiläums eine limitierte Make-Up Kollektion im September 2014 anbieten werden, nicht unerwähnt bleiben. Zusätzlich dienen im Styleguide abgebildete Themen wie Vintage oder Space Rave als besondere Inspirationsquellen für den Einsatz der Franchise. Bei der National Entertainment Collectibles Association (NECA) erschien Anfang 2014 eine Produktlinie mit 25 der größten Gast-Stars der Serie. Den Anfang machen James Brown, Tom Hanks, Kid Rock, Yao Ming und Hugh Hefner - weitere VIPs aus Musik, Film und Sport kommen im Laufe des Jahres hinzu. Alle Produkte werden in limitierter Auflage in ausgewählten Pop-Up-Stores und weltweit im Handel verkauft. Die Lizenzrechte für Die Simpsons liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG). |