Super RTL kooperiert mit McDonald’s

Super RTL - November 2005

 

Mit den „Dragon Hunters“ das Happy Meal genießen – und mit etwas Glück anschließend nach Island reisen

Eine umfangreiche Kooperation zwischen Super RTL und McDonald’s ist unter Dach und Fach. Ab dem 11. November 2005 werden es die Besucher der Restaurant-Kette deutschlandweit mit den coolsten, lustigsten und erfolgreichsten Drachenjägern der TV-Geschichte zu tun bekommen – mit Gwizdo und Lian Chu, den beiden weltberühmten „Dragon Hunters“ aus der gleichnamigen Erfolgsserie von Super RTL. Vier Wochen lang erhält jeder Kunde, der ein Happy Meal bestellt, eine von sechs unterschiedlichen Figuren als Prämie. Ein Knopfdruck genügt, und schon gibt Drache Goldagon ein eindrucksvolles Fauchen von sich, derweil sich Gwizdo im aufziehbaren Flugschrauber auf den Weg zur Drachenjagd macht. Bei dieser ausgesprochen unterhaltsamen Gesellschaft macht das Essen noch mehr Spaß. Und wer beim gemeinsamen Gewinnspiel von Super RTL und McDonald’s auf www.TOGGO.de mitmacht, kann mit etwas Glück sogar ein Wochenende auf Island gewinnen.

„Die Tatsache, dass McDonald’s zum Kreis unserer prominenten Kooperationspartner gehört, zeigt, dass wir mit unserer Strategie der geballten Promotion-Power auf allen medialen Ebenen goldrichtig liegen“, erklärt Jin Choi, Direktor Sales & Marketing bei Super RTL. „Für ,Dragon Hunters – Die Drachenjäger’ haben wir die umfangreichste Marketing-Kampagne in der Geschichte des Senders gestartet und dabei auf das ungeheure Potenzial von TV, Internet, Print und Event zurückgegriffen. Die Zusammenarbeit mit McDonald’s krönt diese Kampagne und honoriert unsere Bemühungen, für unsere Formate und die Produkte unserer Partner die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen.“

In der Tat kann sich das Maßnahmenpaket zur Deutschland-Premiere der international gefeierten TV-Serie in jeder Beziehung sehen lassen – sowohl vom Umfang her als auch was die Inhalte betrifft. So zeigten die Drachenjäger auf der TOGGO Tour 2005 mit einer heftig umlagerten Aktionsinsel Präsenz und gewannen viele neue Fans. Im Internet begleitet www.TOGGO.de , die Nummer 1 unter den Websites für Kinder, die Serie dauerhaft mit einer eigenen Welt. Print-Anzeigen sowie begleitende On-Air-Maßnahmen lenkten das Interesse der Leser und Zuschauer zusätzlich auf den Sendestart der Drachenjäger. Kein Wunder, dass sich die aufwändige Kampagne von Anfang an in den Marktanteilen der „Dragon Hunters“ niedergeschlagen hat: Mit über 30 Prozent bei den drei- bis 13-jährigen Kindern ist die Serie auch in Deutschland ein echter Quotenhit.

Weitere Schritte bei der Vermarktung von Gwizdo und Lian Chu, den Schrecken aller Drachen und Lieblingen aller Kinder, stehen bereits fest. So wird im Februar 2006 auf der Nürnberger Spielwarenmesse das Trading Card Game zur Serie vorgestellt, das von Michael Palm entwickelt wurde und von Carta Mundi produziert wird. Kleine Drachenjäger können sich schon jetzt auf den kommenden März freuen: Dann steht das Spiel in den Geschäften.