United Labels AG investiert in Großbritannien

United Labels AG - November 2005

 

Investorenbasis nach Kapitalerhöhung verbreitert

  • Konzernumsatz erhöhte sich auf EUR 27,9 Mio.
  • Auftragsbestand stieg auf EUR 14,9 Mio.
  • Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens beeinflussen Periodenergebnis
Die United Labels AG, Lizenzspezialist für comicware, erhöhte in den ersten neun Monaten den Konzernumsatz um 13,9% auf EUR 27,9 Mio. (Vj.: EUR 24,5 Mio.). Das EBIT belief sich auf EUR 0,1 Mio. (Vj.: EUR 0,4 Mio.). Das Ergebnis nach Steuern betrug EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR -0,1 Mio.). Darin enthalten sind insbesondere Anlaufkosten des britischen Tochterunternehmens United Labels Ltd. in Höhe von EUR 0,4 Mio.

Geschäftsverlauf im dritten Quartal
Im dritten Quartal erhöhte sich der Umsatz um 11,8% auf EUR 9,5 Mio. (Vj.: EUR 8,5 Mio.). Das EBIT belief sich auf EUR -0,2 Mio. (Vj.: EUR 0,2 Mio.) und das Ergebnis nach Steuern auf EUR -0,4 Mio. (Vj.: EUR 0,1 Mio.). Der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit hielt sich auf dem Vorjahresniveau bei EUR 1,9 Mio. (Vj.: EUR 1,9 Mio.). Der Auftragsbestand stieg zum 30. September 2005 um 10,4% auf EUR 14,9 Mio. (Vj.: 13,5 Mio.).

Die Veröffentlichung des vollständigen 9-Monatsberichts 2005 ist für den 9. November 2005 vorgesehen.

Start von United Labels Ltd. verlief erwartungsgemäß
Der Start des neu gegründeten britischen Tochterunternehmens United Labels Ltd. verlief erwartungsgemäß. In Großbritannien konzentriert sich United Labels auf das Großkundengeschäft und liefert seine Auftragsproduktionen mit Vorlaufzeiten von drei bis fünf Monaten aus. So stehen die Aufträge der sieben akquirierten Großkunden, zu denen u.a. Woolworths, Tesco and WHSmith zählen, erst in den Folgequartalen zur Auslieferung an.

„Wir sind mit der Geschäftsentwicklung in Großbritannien sehr zufrieden“, erklärt Peter M. Boder, Vorstandsvorsitzender der United Labels AG. „Von den angestrebten 25 Großkunden im gesamten britischen Markt haben wir bereits in den ersten fünf Monaten ein Drittel gewonnen.“

Mit der Gründung der United Labels Ltd. hatte das Unternehmen im Mai dieses Jahres eine wichtige Lücke in der europäischen Konsumgüterlandschaft geschlossen. United Labels ist seitdem in den wichtigsten Märkten für Lizenzprodukte in Europa, zu denen Deutschland, Italien und Großbritannien gehören, vertreten und hat damit seine starke Marktposition weiter ausgebaut.

United-Labels-Aktie weiterhin gefragt
Der Aktienkurs der United Labels AG entwickelte sich im Berichtszeitraum weiterhin positiv. Im Verlauf der ersten neun Monate verbesserte er sich um 102% von EUR 3,77 am 3. Januar 2005 auf EUR 7,60 am 30. September 2005.

Im Oktober erfolgte eine Kapitalerhöhung aus dem genehmigten Kapital der Gesellschaft um 200.000 neue, nennwertlose Inhaber- Stammaktien (Stückaktien). Die neuen Aktien wurden ausschließlich an institutionelle Investoren platziert. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöhte sich damit von 4.000.000 auf 4.200.000 Euro.

„Unser Ziel war es, die Investorenbasis zu erweitern und den Free Float zu erhöhen“, erläutert Vorstandsvorsitzender Peter M. Boder. „Dies ist uns mit der Kapitalerhöhung gelungen.“ Der Free Float erhöhte sich nach dieser Maßnahme sowie nach einer Umplatzierung von 31,8% (1.272.000 Aktien) auf 37,4% (1.572.000 Aktien).

Comic-Klassiker und neue Filmthemen 2006
Starke und bekannte Comic-Charaktere bilden das Lizenzportfolio der United Labels AG. Zu ihnen zählen u.a. die Peanuts (United Feature Syndicate), Disney-Klassiker wie Mickey Mouse und Winnie the Pooh sowie die TV-Serienhelden um SpongeBob Schwammkopf (MTV Networks). Im Jahr 2006 vermarktet der Münsteraner Lizenzspezialist außerdem comicware-Produkte zu den Film- und TV-Themen „Ice Age 2–The Meltdown“ (20th Century Fox) und „Over The Hedge“ (DreamWorks), „Spider-Man“ (Marvel Enterprises) und „Kleiner Roter Traktor“ (Entertainment Rights).

United Labels
Die United Labels AG ist einer der führenden europäischen Lizenzspezialisten für comicware. Partner des unabhängigen Münsteraner Medienunternehmens sind als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Unternehmen wie Disney und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Mickey Mouse, Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den Simpsons und SpongeBob Schwammkopf erreicht United Labels alle Altersgruppen im europäischen Lizenzprodukte-Markt. Bereits heute verfügt United Labels über eine hohe Vertriebsdichte in Europa für comicware und vertreibt über mehr als 61.000 Verkaufsstellen verschiedener Handelsunternehmen. Das Unternehmen ist mit Standorten in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien vertreten.