Studio 100 Media führt Bildungskommunikation mit capito fort

Studio 100 - Mai 2014

 
Die Biene Maja entdeckt eine echte Blumenwiese und Wickie sucht die cleverste Klasse

Im vergangenen Jahr riefen Studio 100 Media und capito – Agentur für Bildungskommunikation Kitas und Familien zu einem großen Malwettbewerb auf. "Macht mit bei der größten Blumenwiese der Welt!" und das dazugehörige Bildungsmaterial mit Spiel- und Bastelanleitungen sensibilisierte Kinder altersgerecht für den Schutz von bedrohten Honigbienen. Bis heute wurden über 2500 Bilder gemalt und auf www.blumenwiese.diebienemaja.de hochgeladen.




2014 werden echte Blumen gepflanzt

Aufgrund des positiven Feedbacks der Pädagogen wurde das Thema weiterentwickelt und geht jetzt in die zweite Runde. Dieses Jahr können die Kinder echte Blumenwiesen pflanzen, um den Bienen ein Zuhause zu geben. Der Bund für Umwelt und Naturschutz unterstützt diese Aktion und stellt 10.000 Sachets mit Blumensamen für die Kitas zur Verfügung. Das Projekt soll Kinder für das Bienensterben sensibilisieren.




Knobeln mit Wickie: Ausprobieren und um die Ecke denken

 

Dass eine TV Serie wie Wickie und die starken Männer nicht nur im Fernsehen begeistern kann, sondern auch edukative Werte vermittelt, davon ist Claudia Wegener überzeugt: "Über die clevere TV-Figur Wickie können wir Kinder begeistern, sich auf altersgerechte Weise Gedanken zu alltagsnahen Problemstellungen zu machen“, erklärt die Geschäftsführerin von capito - Agentur für Bildungskommunikation. „Mit der Aktion ‘Wickie sucht die cleverste Klasse!‘ wird das Interesse für Naturwissenschaften geweckt. Wickie ist seit Jahrzehnten eine wichtige Identifikationsfigur, die Kinder anspornt, Aufgaben bis zum Ende zu durchdenken.

In den Bildungsmaterialien finden sich drei Aufgaben, die die Schüler kreativ lösen sollen. So baut die Klasse zum Bespiel eine Wasserleitung, in der das Wasser von unten nach oben fließen kann. Alle Klassen können die Ergebnisse fotografieren und einsenden - die besten Lösungen werden von Studio 100 Media prämiert.

Die Ideen für die Bildungskommunikation wurden gemeinsam mit Studio 100 Media entwickelt, Redaktion und Gestaltung stammen von capito - Agentur für Bildungskommunikation und wurden in Zusammenarbeit mit der Studio 100 Media GmbH umgesetzt. Zusätzlich kümmert sich capito um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Bildungsbereich, um die Aktionen bei Pädagogen bekannt zu machen. Die kostenfreien Materialien werden jeweils an 10.000 Erzieher bzw. Lehrkräfte aus der capito-Adressdatenbank geschickt und stehen im Pädagogenservice auf www.capito.de auch kostenfrei zum Download bereit.