Brandora-News
RTV Pressemeldung
9. April 2003

RTV Jahresabschluss 2002: Sanierungsmaßnahmen spiegeln sich im Jahresergebnis wider

RTV hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2002 einen Umsatz in Höhe von 24,4 Mio. € erzielt. Dies entspricht einem Rückgang des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr um 36,0 Mio. €. Durch die vorzeitige Auflösung des ursprünglich bis Dezember 2002 vereinbarten gegenseitigen Output-Deals mit Nelvana, Toronto, entfielen Umsätze mit dem kanadischen Produzenten, der im Jahr 2001 noch 24,3 Mio. € zum Umsatz beigetragen hatte. Durch die Auflösung dieser Vereinbarung wurde der Cash Flow des Jahres 2002 per Saldo um ca. 3 Mio. € entlastet.
Aufgrund von Forderungsverzichten verschiedener Gläubiger, insbesondere der Konsortialbanken, weist RTV sonstige betriebliche Erträge in Höhe von 24,7 Mio. € (Vorjahr: 10,2 Mio. €) aus.

RTV hat insgesamt Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände und Sachanlagen in Höhe von 113,9 Mio. € (Vorjahr: 40,8 Mio. €) vorgenommen. Abschreibungen auf das Filmvermögen und auf die Sachanlagen der RTV AG betragen dabei 82,4 Mio. € und Abschreibungen auf und bei Tochtergesellschaften belaufen sich auf 31,5 Mio. €.
Das EBIT beträgt minus 93,5 Mio. € (Vorjahr: 2,8 Mio. €). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt minus 96,7 Mio. € (Vorjahr: minus 2,2 Mio. €).

Nach Durchführung aller im Sommer 2002 beschlossener Sanierungs- und Kapitalmaßnahmen ergibt sich ein Bilanzgewinn von 3,6 Mio. €. Das gezeichnete Kapital der Gesellschaft beläuft sich zum Stichtag auf 6,5 Mio. € und das Übrige Eigenkapital auf minus 0,2 Mio. €. Somit weist RTV zum 31.12.2002 ein Eigenkapital in Höhe von 9,9 Mio. € aus (Vorjahr: 103,0 Mio. €).

Die im Jahr 2002 notwendig gewordene und durchgeführte Sanierung ist weitestgehend abgeschlossen. Mit einer deutlich schlankeren Organisation und mit einem optimierten Geschäftsmodell führt RTV nun ihr operatives Geschäft fort.


Derzeitige Programme der RTV Family Entertainment AG:

Fix & Foxi
... die unangefochtenen Klassiker der deutschen Comic-Literatur.
Die beiden ausgefuchsten Brüder eignen sich in erster Linie für Produkte mit hoher Umschlaggeschwindigkeit und Artikel aus dem Hochpreissegment.

Gnarfs
... sind Lachmuskeltraining für die ganze Familie. Während die Kleinsten sich an ihren urkomischen Slapstickeinlagen erfreuen, lieben die Großen die anarchischen Verquickungen beim Aufeinandertreffen von zwei Welten, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Stadtmaus und Landmaus
... Emily und Alexander sind überaus erfolgreiche Langzeit-Charaktere, die ihre Bekanntheit mehreren viel beachteten und sehr erfolgreichen TV Staffeln zu verdanken haben.

Moorhuhn
... ist der Hero der Generation @. Und der erste Charakter, der allein über das Internet berühmt, berüchtigt und mehr als 15 Millionen mal verbreitet wurde.

Philipp
... ist sowohl im Zeichentrick- als auch im Puppenformat präsent - und fasziniert eine besonders breite Zuschauerschicht. Das macht ihn zum wertvollen Langzeit-Charakter im Kinderfernsehen. Und bei Lizenznehmern.

Tommy & Oscar
... - die beiden liebenswerten Charaktere haben es in kürzester Zeit geschafft, weltweit Kinder zu begeistern. Bei Tommy & Oscar werden kulturelle, soziale und musikalische Unterschiede in Kombination mit spannenden Abenteuern der Zielgruppe auf höchstem Animationsniveau vermittelt.

Gloria
... die kleine Rabaukin hält mit ihrer unnachahmlichen Art und ihren frischen, frechen und witzigen Ideen ihre Umwelt in Atem.
Damit spielt sie sich geradewegs in die Herzen der kleinen Zuschauer. Denn Gloria bietet aufgrund der milieugetreuen Umsetzung in den kommenden Jahren ein enorm hohes Identifikationspotential für Mädchen zwischen 8 und 12.