| ||||
Alles andere als eine lahme Ente war die Sonderprogrammierung zum 80. Geburtstag von Donald Duck: Die Sendungen von und mit der bekanntesten Ente der Welt beflügelten den positiven Marktanteilstrend des neuen Disney Channel weiter und bescherten dem Free TV-Sender am Montag, den 09.06. einen neuen Marktanteilsbestwert von 15,1 Prozent bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern in der Daytime* (Daten vorläufig gewichtet). Erstmals lag der Disney Channel in seiner Kinder-Kernzielgruppe damit vor dem KiKA (12,6 %) und distanzierte auch den Konkurrenten Nickelodeon (7,7 %). Der Abstand zu Super RTL (16,2 %) schmolz gestern auf nur noch 1,1 Prozentpunkte – geringer als je zuvor seit dem Sendestart des Disney Channel am 17. Januar 2014. Der erfolgreichste Film in der Daytime war „Donald geht in die Luft“ mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent in der jungen Zielgruppe. Insgesamt lag die „Donald Duck“-Sonderprogrammierung bei den 3- bis 13-Jährigen deutlich über dem Senderschnitt von 10,6 Prozent im bisherigen Monatsverlauf. Zum Vergleich: Im Mai, dem bisher besten Monat in der Kinder-Zielgruppe, lag der Daytime-Marktanteil bei 9,2 Prozent. |