Bis zum Mond... und wieder zurück haben wir uns lieb

Euro Lizenzen - Juni 2014
 

 
Euro Lizenzen feiert das 20. Jubiläum des weltweit erfolgreichen Bestsellers „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“

 

Inzwischen sind zwei Jahrzehnte vergangen seitdem „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ sich als eines der ersten Bilderbücher dem tiefen und zarten Band zwischen Eltern und Ihren Kindern gewidmet hat. Die zeitlose und liebenswerte Geschichte des Autors Sam McBratney, wurde durch wundervolle Aquarell-Zeichnungen der Illustratorin Anita Jeram zum Leben erweckt und so zu einem Bilderbuch mit einzigartigem Illustrationsstil für Groß und Klein.

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ verbreitet so seine eigene universelle Botschaft der Liebe und teilt diese mit den, rund um den Globus verteilten, Lesern. Das inzwischen weltbekannte Bilderbuch avancierte zu einem internationalen Bestseller und hat sich seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahre 1994 bis Heute mehr als 30 Millionen mal verkauft und wurde in 53 Sprachen und Dialekte übersetzt. In Deutschland erscheint „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ über den Sauerländer / Fischer Verlag und hat sich seit 1994 über 5,5 Millionen mal verkauft. Das nun bevorstehende Jubiläumsjahr beginnt im Herbst 2014 und bringt ein weltweites Programm von Marketing und Promotion Aktionen der Verlagshäuser mit sich.

Passend zum Jubiläum wird der offizielle Onlineshop zu „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ veröffentlicht. Die Liebhaber der Marke können unter www.weisst-du-eigentlich-shop.de nach Herzenslust die wunderbaren Produkte einkaufen und alles rund um das Thema erfahren.

Die „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Produkte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, deshalb erscheinen die ganzjährigen Artikel zum Teil auch in saisonalen Designs für Anlässe wie Ostern oder Weihnachten. Aber auch zu speziellen Anlässen wie Geburtstagen, Hochzeiten oder dem Valentinstag zählen die „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Produkte inzwischen zu den favorisierten Geschenkideen.

Wir sind stolz darauf, mit solch einem weltweit bekanntem und inzwischen als Klassiker geltendem Titel wie „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ arbeiten zu dürfen und gratulieren „dem kleinen und dem großen Hasen“ ganz herzlich zu Ihrem zwanzig jährigem Jubiläum“, sagt Günter Vetter, Managing Director von Euro Lizenzen.

Herr Vetter ergänzt weiterhin, „Die weltweit erhältlichen „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Produkte wurden bisher vom Handel und den Kunden sehr gut angenommen. Deshalb sind wir sehr davon überzeugt, dass das bevorstehende Jubiläum einen positiven Einfluss auf die Bekanntheit des Themas als auch die Verbreitung und den Absatz der Lizenzprodukte haben wird.




Interview mit Herrn Vetter, Managing Director von Euro Lizenzen

Zu aller erst, können Sie uns die Geschichte die hinter dem Brand steht, erzählen?

Die beliebten Protagonisten aus „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ wurden 1994 von dem Autor Sam McBratney und der Illustratorin Anita Jeram erschaffen. Dieses herzerwärmende Bilderbuch erscheint in Deutschland beim Patmos/Sauerländer Verlag (jetzt Fischer Verlage) und wurde seit 1994 in Deutschland mehr als 5,5 Millionen und weltweit mehr 30 als Millionen mal verkauft und in 53 Sprachen übersetzt. Dank der ikonischen Phrasen und wunderschönen Illustrationen, entwickelte sich dieser einzigartige Buchtitel zu einer weltweit bekannten renommierten Marke mit einer Vielzahl an Produkten in verschiedenen Bereichen. Die kraftvolle und sentimentale Geschichte des Buchklassikers handelt von der Liebe, die in diesem Bilderbuch so perfekt präsentiert und inszeniert wird, wie in keinem anderen Buch. „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ ermöglicht es uns, unsere Gefühle und Gedanken mit unseren Liebsten zu teilen und Ihnen zu zeigen wie gern wie Sie doch haben.

Wie war das Jahr 2013 für „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“

2013 war ein sehr starkes Jahr für „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“, es ist uns gelungen die Marktpräsenz durch eine Vielzahl an neuen Produkten vor allem im Kleinkinder und Baby-Bereich entsprechend auszubauen und stärken zu können. Dies stimmt uns zuversichtlich, für das Jahr 2014 und erzeugt hohe Erwartungen, wenn das Buch und die Marke ihr zwanzig jähriges Jubiläum feiern werden.

Wie viele Lizenznehmer hat die Marke und in welchen Kategorien?

Die wichtigsten Produktbereiche für „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ sind für uns Geschenkartikel, Süßwaren, Porzellan, Bettwäsche, Kalender und Textilien. Für diese Produkte arbeiten wir u.a. mit Lizenznehmern wie P:OS, Küchle, Könitz Porzellan, Global Labels, DuMont oder Jansen Textil zusammen.

Was sind einige Ihrer besten Produkte die momentan erhältlich sind?

Das Porzellan-Service von Könitz Porzellan, das Melamin-Geschirr, Süßwaren und Geschenkartikel von P:OS und die Bettwaren von Global Labels sowie verschiedene Kleidungsteile für Kinder von Jansen Textil, alle zusammen haben hervorragende Distributionswege und Handelspartner wie u.a. Real, REWE, Galaria Kaufhof, Karstadt, um nur einige zu nennen.

Haben Sie irgendwelche speziellen Marketing oder Promotion Aktivitäten geplant die 2014 stattfinden sollen?

Der Fokus für 2014 liegt klar auf dem zwanzigjährigem Jubiläum der Bücher und Marke, welches im Herbst 2014 mit der Veröffentlichung der Jubiläumseditionen der Bilderbücher beginnt.

Passend zum Jubiläum erscheint weiterhin eine neue „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ Webseite. Diese neue offizielle Homepage entsteht in Kooperation mit unserem Lizenznehmer FamilyLoft und beinhaltet neben Informationen zu den weltbekannten Büchern und Ihren Autoren auch einen Internetshop. Wir sind zuversichtlich, dass alle unsere Lizenznehmer und die Marke selbst von diesem zusätzlichen Vertriebs- und Promotionkanal langfristig profitieren werden.

Ein weiteres Highlight für das Jahr 2014 ist die Ausstrahlung der auf dem Buch-Klassiker basierenden TV-Serie „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab“. Der KiKa zeigt die ersten 26 Episoden der 52-teiligen TV-Zeichentrickserie, die den Frühling und Sommer thematisieren vom 28. April bis zum 23. Mai zur Primetime um 18:40 Uhr aus. Die Episoden, die den Herbst und Winter gewidmet sind, sollen dann ab Herbst 2014 im KiKA ausgestrahlt werden.

Haben Sie vor das Lizenzprogramm weiter auszubauen und falls ja, in welche Produktkategorien möchten Sie expandieren?

Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich die Zielgruppe der Vorschulkinder für die „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ TV-Serie begeistern wird. Deshalb ist eines unserer Ziele für das Jahr 2014 der Aufbau eines auf der TV-Serie basierenden Lizenzprogramms.

Der extra für diese Zielgruppe entwickelte Styleguide, bietet den Lizenznehmern breite und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Unser langfristiges Ziel ist es, dass die Marke auch in Zukunft weiter stetig wachsen und zu einer der führenden Marken im Kleinkinderbereich wird und der Erfolg auch noch weit über die nächsten 20 Jahre hinausgeht.

Wie sind die Erfahrungen des Handels mit der Marke?

Wir und unsere Lizenznehmer, erhalten durchweg sehr gute Rückmeldung aus den verschiedensten Bereichen des Handels. Was unserer Überzeugung nach, der hohen Qualität der Produkte unserer Lizenznehmer und der enormen Bekanntheit von „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ zu verdanken ist.

Gibt es noch etwas das Sie ergänzen möchten?

Wir haben den Autor Sam McBratney einmal gefragt, welchen Tipp er unseren Lizenznehmern geben würde und ich finde, seine Antwort ist mitteilenswert:

Als ich „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ geschrieben habe, war ich bereits seit über 20 Jahren als Kinderbuchautor tätig, so kam für mich der enorme weltweite Erfolg des Buches dementsprechend überraschend. Anfänglich konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass eines Tages Plüschtiere, Süßwaren oder andere Merchandisingartikel und mehr als 30 Millionen verkaufte Bücher im Umlauf sein würden. Mein Rat an alle Produktentwickler und Lizenznehmer ist daher, sich darauf zu konzentrieren, nützliche, interessante und liebevolle Produkte für Kinder und ihre Eltern herzustellen. Ich sage das, weil Sie darüber erstaunt sein werden, wie und wofür die Leser mein Buch gebrauchen. Es scheint so, als wäre es durch das Buch möglich, nahe zu alle Arten von Emotionen (u.a. auch tiefe Traurigkeit) auszudrücken und mit seinen Mitmenschen allen Alters zu teilen. Dies zeigt, dass „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?“ eine unbeschwerte Geschichte für Groß und Klein ist, an der sich alle erfreuen können.