Ich – Einfach Unverbesserlich ist Lizenz-Hype des Sommers

iconkids&youth - Juli 2014

 
Klassiker gefallen, neue Lizenzen begeistern

Quelle: "iconkids & youth Kids License Monitor 2014"

Ich – Einfach Unverbesserlich ist dank der coolen Minions die Lizenz, die in den europäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland und Frankreich in diesem Sommer insgesamt die stärksten Hype-Qualitäten hat (U.K. 54 % / D 36 % / F 34 %).

Bemerkenswert ist dabei, dass in Deutschland Jungs (34 %) und Mädchen (37 %) der Lizenz gleiche Hype-Qualitäten zuschreiben. In Großbritannien und Frankreich hat das Thema dagegen einen klar männlichen Bias: Jungs (U.K. 60 % / F 41 %) sehen in der Lizenz einen größeren Hype als Mädchen (U.K. 48 % / F 27 %).

Bei Rio 2, der in Deutschland beim Hype-Faktors auf Rang zwei rangiert, zeigen sich dagegen in Deutschland geschlechterspezifische Unterschiede: Hier wird dem Film um die lustigen Vögel von Mädchen (46 %) ein deutlich höherer Hype-Faktor zugesprochen als von Jungs (23 %). In Großbritannien und Frankreich gibt es hier wiederum keine Unterschiede zwischen den Geschlechtern (U.K.: Jungs 20 %, Mädchen 23 % / F: Jungs 30 %, Mädchen 27 %).

Diese Ergebnisse sind für die zielgenaue Auswahl der beiden Lizenzen besonders wichtig, weil sich bei der Gefallensbewertung von Ich – Einfach Unverbesserlich und Rio 2 keine Unterschiede zwischen den drei Ländern bzw. den Geschlechtern zeigen – hier zeigt erst der Hype-Faktor, wer die wahren Fans der Lizenzen sind!

Diese und weitere interessante Ergebnisse sind der neuen Ausgabe des Kids License Monitors zu entnehmen, einer Untersuchung des Münchner Kinder- und Jugendforschungsinstituts iconkids & youth. Durchgeführt wurde diese Onlinestudie zeitgleich in Deutschland, Frankreich und U.K.. Insgesamt haben 1.231 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren teilgenommen. Abgefragt wurden 72 Lizenzthemen aus den verschiedensten Bereichen, wie z.B. TV, Spielwaren, Comic.

Die Untersuchung lässt auch Rückschlüsse auf das Potential von Lizenzthemen zu: Bei jenen Kindern, die die Lizenz Zig & Sharko kennen, ist sie sehr beliebt (76 % Beliebtheit). Trotzdem besitzen nur ein knappes Fünftel dieser Kinder derzeit ein T-Shirt, einen Rucksack oder auch eine Tasse von dieser Lizenz.

Neben Bekanntheit, Beliebtheit und wahrgenommener Verfügbarkeit beinhaltet die Studie auch Ergebnisse zum Hype-Faktor der Lizenzen oder dem Besitz von Lizenzprodukten.

Die aktuelle Ausgabe des Kids License Monitor ist ab sofort erhältlich. Wichtig: Für LIMA-Mitglieder gibt es attraktive Sonderkonditionen!

Ansprechpartner: Nilufar Amberger, 089/544629-46; n.amberger@iconkids.com