Toys2Life: Das Skylanders-Phänomen geht weiter

CPLG Germany - Juli 2014
 

 
Im Herbst 2014 stellt Activision eine weitere bahnbrechende Innovation der Skylanders-Franchise vor

 

Mit der einzigartigen Kombination aus Videospielspaß und Spielzeugvergnügen eröffnet Skylanders seinen Fans stets einzigartige Spielmöglichkeiten. Das liegt daran, dass die Kreateure der Skylanders ihre Zielgruppe genau kennen und wissen, dass die von ihnen entwickelten Games genauso kreativ und voller Fantasie sein müssen, wie es ihre anspruchsvollen Kunden sind. Innovationen sind daher bei Activision an der Tagesordnung. Eine clevere Strategie hinsichtlich der Vermarktung, denn auf diese Art kann es den Fans nie langweilig werden. Mit diesem Ziel vor Augen stellt das Unternehmen am 10. Oktober 2014 erstmalig eine weitere Innovation in Deutschland vor: In Skylanders Trap Team wird die ganze Welt auf den Kopf gestellt. Hier beamen sich nun die digitalen Charaktere direkt in die physische Welt und werden dort zu Spielzeug-Charakteren.

Activision, der Pionier der Toys2Life-Kategorie, hatte bereits 2011 ein Spiel mit diesem Muster herausgebracht: Skylanders Spyro's Adventure® ließ die Grenzen zwischen der realen und der virtuellen Welt verschwimmen. Im Laufe der vergangenen drei Jahre avancierte das Spiel in 2013 nicht nur zum Verkaufshit, sondern stieg auch in die Top20 der besten Videospiel-Properties aller Zeiten auf. Im Oktober 2012 wurde das Genre mit Skylanders Giants™ dann noch erweitert. Nun kamen die Giant Skylanders in Übergröße sowie die LightCore®-Charaktere dazu und ergänzten die Reihe der interaktiven Figuren. Skylanders Giants wurde bei den 13ten Annual Toy of the Year (TOTY) Awards zum „e-Connected Toy of the Year“ gewählt. Mit Skylanders SWAP Force™ wurde dann schließlich im Oktober 2013 ein vollkommen neues Spielmuster eingeführt: Die Möglichkeit, jederzeit die Ober- und Unterhälften der Figuren untereinander zu tauschen. Nach dem Motto ‚Fange Böses, entfessele Gutes‘ sind Portalmeister in Skylanders Trap Team erstmals in der Lage, die gefürchteten Schurken der Skylands in sogenannten Traptanium-Fallen zu fangen und sie anschließend auf der Seite der Guten im Spiel zu steuern. Das zusätzliche neue Traptanium Portal™ erweckt nicht nur die Skylanders zum Leben, sondern ermöglicht es auch, entflohene Schurken in Gewahrsam zu nehmen und sie auf wundersame Weise aus den Skylands heraus in die reale Welt zu holen. Mit diesem neuen Spielprinzip müssen Fans sich also nicht mehr entscheiden, ob sie Held oder Schurke sein wollen, beides ist möglich. Neben zahlreicher neuer Schauplätze erscheinen auch weitere Helden auf dem ‚Spielfeld‘: Die Trap Masters. Mit jeder Ergänzung zur Skylanders Trap Team-Kollektion schalten Portalmeister neue, spannende Spielmöglichkeiten innerhalb jedes Levels frei. Fans können außerdem ihre Fallen und Skylanders-Charaktere zu Freunden mitnehmen und dort plattformübergreifend auf allen Konsolen spielen. Den Spieler erwartet ein abwechslungsreiches, dynamisches Erlebnis voller Abenteuer, Kämpfe, Rätsel, Jump 'n' Run und einem Spielprinzip, bei dem man jederzeit ein- und aussteigen kann. Skylanders Trap Team wird auf Xbox 360, Xbox One, PlayStation 3, PlayStation 4, Nintendo Wii, Nintendo Wii U sowie in einem uniquen Abenteuer auf Nintendo 3DS erhältlich sein. Ab dem 23. April 2014 können Vorbestellungen von Skylanders Trap Team abgegeben werden. Ausgewählte Händler bieten dafür spezielle Boni.

Die preisgekrönte Skylanders-Franchise hat aktuell bereits mehr als 2 Milliarden Dollar im weltweiten Einzelhandel erzielt. Durch Skylanders Trap Team sollen die Verkaufszahlen nun nochmals eine neue Dimension erreichen. „Als wir die Skylanders kreierten, erfanden wir damit eine neue Kategorie des Spielens – durch die Verschmelzung von realer und digitaler Welt. Gleichzeitig erzielten wir damit den Zusammenschluss von zwei Industriezweigen: Videospiele und Spielzeug. Mit jedem neuen Skylanders-Spiel hat uns unser Engagement hinsichtlich innovativer Spielmuster zu überraschenden, spannenden, neuen Umgangsweisen mit Spielzeug und Videospielen geführt“, so Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing. „Mit Skylanders Trap Team können die Kids nun nicht mehr nur ihre realen Spielzeuge in der virtuellen Welt physisch werden lassen. Sie können ihre virtuellen Lieblingscharaktere nun auch aus dem Spiel in die reale Welt beamen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Variation der Skylanders wieder einmal die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt neu definieren wird.

Weltweit arbeiten mehr als 150 Lizenznehmer in über 100 Produktkategorien mit der Erfolgs-Franchise. In Deutschland freuen sich Key-Licensees wie Joy Toy, Edel, Panini, Mega Brands u.v.m. über den immensen Markterfolg von Skylanders. Die Lizenzrechte für Skylanders liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).