McMEDIA startet große Weihnachtswerbekampagne

idee+spiel - November 2005

 

Zwei Spezialprospekte mit 30 hochwertigen Gratis-Zugaben

Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit für den Handel. Damit die Kassen in den angeschlossenen Fachgeschäften kräftig klingeln, führt McMEDIA eine große Werbekampagne durch, in deren Mittelpunkt zwei verkaufsfördernde Spezialprospekte stehen.

Um eine hohe Aktualität und eine kontinuierliche Nachfrage in den McMEDIA-Gameshops zu gewährleisten, gibt es einen Herbstprospekt (gültig vom 20.10. bis 15.11.05) und einen Weihnachtsprospekt, der ab Mitte November von den McMEDIA-Fachhändlern eingesetzt wird. Die Spezialisten der führenden Fachhandelskooperation für Video- und Computerspiele haben auch in diesem Jahr ein attraktives Angebot zusammengestellt, das bei den Games-Fans keine Wünsche offen lässt. Besonderes Highlight der Prospekte sind insgesamt 30 Coupons, mit denen die Kunden der McMEDIA-Gamestores beim Kauf bestimmter Artikel hochwertige Gratis-Zugaben bekommen, von denen es einige nur bei McMEDIA gibt. So erhalten Games-Fans beim Kauf des Toptitels “F.E.A.R.“ mit dem entsprechenden Coupon einen Gürtel im F.E.A.R.-Look gratis. “Age of Empires 3“-Käufer können sich auf ein exklusives Gratis-Mousepad im Design des Spiels freuen. Beide Zugaben wurden speziell von McMEDIA konzipiert und exklusiv für die McMEDIA-Fachhändler und ihre Kunden hergestellt. Das gilt auch für die “Nintendogs“- und “Mario Kart“-Konsolenaufkleber, die es beim Kauf der entsprechenden Nintendo DS-Bundles in den McMEDIA-Shops ebenfalls gratis dazu gibt.

McMEDIA-Produktgruppen-Manager Efthimios Sidiropoulos ist stolz, dass es McMEDIA gelungen ist, so viele hochwertige Zugaben für die angeschlossenen Fachgeschäfte zu organisieren: „Bei uns gibt es zu allen wichtigen Produktneuheiten attraktive Gratis-Zugaben oder exklusive Bundle-Angebote. Wer zum Beispiel die Toptitel ’Battlefield 2: Modern Combat’ oder ’Need für Speed: Most Wanted’ in einem McMEDIA-Fachgeschäft kauft, erhält bei Vorlage der entsprechenden Coupons einen hochwertigen Kompass bzw. einen Schlüsselanhänger in limitierter Auflage gratis. Auch die Konsolenkäufer kommen auf ihre Kosten: McMEDIA hat exklusive Bundles mit umfassenden Zubehörpaketen für PSP und PS2 sowie für Nintendo DS und GameCube geschnürt. So gibt es beispielsweise beim Kauf des PlayStation 2-Buzz-Bundles einen hochwertigen PS2-Rucksack gratis. Ein echtes Zugabe-Highlight sind auch die PoKéMoN-Preisbooster, die Sammelkarten enthalten, die im Handel nicht erhältlich sind. Als zusätzliche Frequenztreiber fungieren zwei bekannte PC-Spiele, die bei Vorlage des Coupons gratis an die Kunden abgegeben werden.“

Die hochwertigen Gratis-Zugaben und die Bundle-Angebote sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für die McMEDIA-Partner, weil sie zahlreiche Kunden in die angeschlossenen Fachgeschäfte führen und bei vielen Gamern die Kaufentscheidung beeinflussen. Dazu kommt, dass es viele der Zugaben und Bundles nur bei McMEDIA gibt. „Mit den Coupon-Aktionen können wir unsere Mitglieder optimal unterstützen“, sagt Sidiropoulos. „Alle Zugaben werden den McMEDIA-Gameshops gratis zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, unsere Fachhändler können ihren Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten, ohne dass ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Auch die McMEDIA-exklusiven Bundles sind ein wichtiger Erfolgsfaktor, da sie den Fachhändlern mehr Kalkulationsspielraum eröffnen und so für bessere Margen sorgen.“

Sidiropoulos ist überzeugt, dass die neuen Prospekte bei den Games-Fans gut ankommen und für eine spürbare Erhöhung der Kundenfrequenz in den McMEDIA-Stores sorgen werden: „Wir haben eine attraktive Auswahl aktueller Toptitel und Konsolen zusammengestellt. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei.“ Die Prospekte werden von den McMEDIA-Gamestores für die lokale bzw. regionale Werbung eingesetzt. McMEDIA unterstützt die Fachhändler mit einem Verteilkostenzuschuss von 50 Prozent, wenn die Prospekte Tages- oder Wochenzeitungen beigelegt werden.

Die Spezialprospekte werden aber nicht nur für die lokale Werbung genutzt, sondern auch in der bundesweiten McMEDIA-Gemeinschaftswerbung eingesetzt, d.h. in den November- und Dezember-Ausgaben bekannter Spiele-Fachzeitschriften als Anzeigenstrecke veröffentlicht. Die Geschäftsadressen der McMEDIA-Partner werden in den Prospekt-Anzeigen als Bezugsquelle genannt. Allein durch diese Medienpräsenz generiert McMEDIA für die Fachhändler weit über eine Million zusätzlicher Werbekontakte in der Zielgruppe.

Die Werbewirkung der Gemeinschaftswerbung und der Prospekte wird durch die Schaltung von Anzeigen sowie Aktionen auf den McMEDIA-Internetseiten verstärkt. Produktgruppen-Manager Sidiropoulos glaubt, dass die McMEDIA-Fachgeschäfte bestens für die “heiße Phase“ des Verkaufsjahres gerüstet sind und sich auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft mit guten Umsätzen freuen können: „McMEDIA hat in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen, dass Marketing gerade in konjunkturell schwachen Zeiten ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Unsere Fachhandelskooperation verzeichnet sowohl bei

der Umsatz- als auch bei der Mitgliederentwicklung zweistellige Wachstumsraten. Der kumulierte Zentralregulierungsumsatz per 31.10.2005 konnte im Vergleich zum Vorjahr um über 45 Prozent gesteigert werden. Damit hat McMEDIA den höchsten Umsatzzuwachs in der idee+spiel-Gruppe erreicht. Darüber hinaus haben wir seit Anfang des Jahres 14 weitere Gamestores als McMEDIA-Partner gewonnen und somit die Zahl der angeschlossenen Fachgeschäfte auf über 80 Shops erhöht. Dieser Erfolg ist vor allem auf die umfassenden Marketingaktivitäten für unsere Fachhändler zurückzuführen. Auch für die Weihnachtssaison 2005 sind wir hervorragend aufgestellt: Mit unserer Gemeinschaftswerbung und den Spezialprospekten mit den hochwertigen Gratis-Zugaben können sich die McMEDIA-Partner als kompetente und kundenorientierte Fachgeschäfte für Video- und Computerspiele präsentieren und sich so positiv von Flächenmärkten und Discountern abheben.“