Tambuzi ... den Letzten trifft der Blitz!

HABA - Juli 2014

 
Ein wilder Spielspaß für die ganze Familie

 

Bei dem HABA-Spiel Tambuzi geht es so richtig rund! Während aus dem elektronischen Buzzer in der Mitte des Spielplans mitreißende Bongo-Rhythmen erklingen, müssen die Spieler ihre Tiere vor dem drohenden Blitzeinschlag in Sicherheit bringen. Tambuzi ist das erste HABA-Spiel mit einer elektronischen Komponente im Zentrum des Spiels … eine Kombination, die sehr gut funktioniert. Der einfache Spielmechanismus und die Funktionen des Buzzers greifen so gut ineinander, dass ein einzigartiges Spielgefühl entsteht.




Innovativer Buzzer mit drei Funktionen und ein überzeugendes Spielprinzip

Mit dem Spiel Tambuzi geht es in die sonnenverbrannte afrikanische Savanne. Wegen der brütenden Hitze beschließen die Tiere, für den Wettergott Tambuzi einen Regentanz aufzuführen. Schnell zieht ein Gewitter auf und die Tiere suchen Unterschlupf in den Hütten, doch nicht alle finden einen Platz … Der Buzzer zeigt an, welche Aktion der Spieler, der an der Reihe ist, ausführen muss (Würfelfunktion). Und er zählt geheim die Zeit bis zum Einschlagen des Blitzes (Countdown). Gleichzeitig liefert er die Sounds, die die spannende Spielstimmung verstärken. Dabei können die Spieler zwischen dem Savannen-, Bongo- und Lautlos-Modus wählen. Da niemand weiß, wann der Blitz einschlägt, entsteht schnell eine sehr lustige, turbulente Spielerunde. Das macht Tambuzi zu einem echten Familienspiel, bei dem alle, egal ob jung oder alt, viel Spaß haben. Nur wer die Nerven behält, hat die Chance diesen actionreichen Regentanz zu gewinnen.




Eine packende Spielidee und stimmungsvolle Illustrationen

Autor von Tambuzi ist Günter Burkhard, der bereits über 50 Spiele erfunden hat. Bei HABA ist vor einem Jahrzehnt z. B. Rumpelritter erschienen – ein lustiges 3-D-Ritterburg-Spiel, das immer noch im HABA-Programm ist. Und das Besondere daran: Burkhard hat Rumpelritter zusammen mit seinem Sohn Benjamin entwickelt, der damals gerade mal sieben Jahre alt war.

Illustriert wurde das Spiel von Michael Menzel, der in der einschlägigen Szene ebenso bekannt wie gefragt ist. Auch bei HABA hat er schon viele Kinderspiele zum Leben erweckt, unter anderem Wilde Wikinger, Gold am Orinoko und auch das zum Kinderspiel des Jahres 2014 nominierte Legespiel Richard Ritterschlag. Mit Tambuzi und Richard Ritterschlag ist Michael Menzel gleich zwei Mal für den Graf Ludo 2014, dem Preis für die beste Spielegrafik, nominiert.