Dragons weiter im HöhenflugSuper RTL - Juli 2014 |
Die Lizenzagentur von SUPER RTL hat mit „Dragons“ ein Thema im Portfolio, das von der Zielgruppe begeistert aufgenommen wird. Nachdem die erste Staffel zum besten Serienstart seit fünf Jahren avancierte, erreichte die zweite Staffel noch höhere Marktanteile. Als Ergebnis beläuft sich die Nettoreichweite bei Kindern inzwischen auf mehr als 5 Millionen Kinder. Mit dem Kinofilm „Drachenzähmen leicht gemacht 2“. bekommt das Thema zusätzlichen einen weiteren Push. Der Markt sucht ganz offensichtlich nach dem neuen starken Boys Thema. Dank der action-orientierten Ausrichtung (Drachenrennen, Luftkämpfe etc.) bietet „Dragons“ dieses Potenzial kategorieübergreifend. Der Master Toy Partner Spin Master ist bereits mit dem bestehendem Sortiment sehr erfolgreichund bringt nun zusätzlich eine Produktrange zum Film in den Markt. Mit den coolen Action Dragons, den passenden Wikinger-Figuren und dem Bewilder Beast können aufregende Kämpfe und waghalsige Flugmanöver nun auch nach Hause nachgespielt werden, zum Sammeln und Tauschen sind die kleinen Power Dragons die Nummer 1 auf dem Schulhof und mit den kuscheligen Drachen-Plüschfreunden darf auch mal geschmust werden. Parallel dazu bringen weitere Lizenzpartner eine Vielzahl von Produkten in den Handel: Blue Ocean publiziert das offizielle „Dragons“-Magazin, KV&H launcht Poster- und Postkartenkalender, Edel bringt Hörspiele zum Kinofilm heraus und Stylex hat eine umfassende Range aus Schulprodukten im Sortiment. Im weiteren Jahresverlauf wird das Sortiment auf sämtliche relevante Kategorien ausgeweitet. Es folgen u.a. eine Apparel-Range von Jansen, Fanartikel von United Labels, Tableware von P:OS, weitere Hörspiele von Edel, Partyware von Happy People, Bücher von Nelson, Aufnäher von Dautel, Geschirr- und Kinderbestecksets von Amefa, Outdoor-Spielzeug von John und vieles mehr. Darauf zugeschnitten entwickelt SUPER RTL Promotion- und POS-Konzepte, die auf die verschiedenen Vertriebskanäle und Bedürfnisse der Händler ausgelegt sind. Über die reichweitenstarken Marketingplattformen des Senders und der Partner wird das Thema an alle für Kinder relevanten Touchpoints getragen, im späteren Jahresverlauf werden gemeinsam mit Handels- und Lizenzpartnern spezielle Promotions, Produkt- und Themenwelten inszeniert. |