Dirk Bach ist das Urmel - jetzt auch im Fernsehen

Patmos - November 2005

 

Es begann mit den Urmel-Hörbüchern, die Dirk Bach für das Patmos Verlagshaus sprach. Seine Interpretation in vielen Stimmen begeisterte große und kleine Hörer/innen gleichermaßen.

Nun wird Dirk Bach die Lieblingsfigur seiner Kindheit auch im Fernsehen spielen. Als großes Weihnachts-Highlight für die ganze Familie zeigt SAT1 am 17. und 18. Dezember "Urmel aus dem Eis" in zwei Teilen jeweils um 20.15 Uhr.

Dirk Bach - ein "absoluter Glücksfall für das Urmel" (Max Kruse)
Seit 2002 sind bei Patmos mittlerweile fünf Hörbücher von Urmel erschienen. Auf allen verleiht Dirk Bach den Figuren rund um das liebenswerte Urtier Charakter und erweckt sie für kleine und große Hören/innen zum Leben. Dabei zieht er alle Register, er gluckst, kreischt, quietscht, nuschelt, zirpt und urmelt so mitreißend, dass Max Kruse , der Autor der Urmel-Bücher, an ihn schrieb:

Lieber Dirk Bach!
Ich bin hingerissen, entzückt, begeistert - was Sie wollen. Das ist nicht Vorlesekunst, sondern Sprecherzauberei. Danke! Danke! Man kann das einfach nicht besser. Und das Schönste ist, daß Ihr Vortrag nicht nur lustig, witzig ist, sondern auch so warm, herzlich, sogar zärtlich. Ich bin ganz sicher, die Kinder werden dieses Urmel und Konsorten nun noch mehr lieben und alle Tiere mit Ihren Stimmen identifizieren.
Seien Sie umarmt!
Ihr Max Kruse.

Der Film
In einer Neufassung des Kinderbuch- und Marionettentheaterklassikers schlüpfen Schauspieler und Comedians nun für SAT1 in die Rollen ihrer Lieblingsfiguren - auf einer 80 Meter langen Bühne mit der Insel Titiwu, einem Meer aus Klarsichtfolie, der Tropfsteinhöhle inklusive Monsterkrabbe, der Tierschule und natürlich mit der berühmten "Mupfel".

Mit dabei sind neben Dirk Bach, Barbara Schöneberger (Schweinedame Wutz), Heinrich Schafmeister (Professor Habakuk Tibatong), Ralf Schmitz (Ping Pinguin), Tetje Mierendorf (Seele-Fant), Heinz Hoenig (Zoodirektor) und viele andere.