Die LEGO Gruppe hat Marktanteile hinzugewonnen und blickt optimistisch auf das bevorstehende Weihnachtsgeschäft

LEGO - November 2005

 

Die LEGO Gruppe konnte 2005 eine solide Entwicklung der Abverkaufszahlen in allen wichtigen Märkten in Europa und Asien verzeichnen. In einem schwierigen Markt, der durch geringes bis fehlendes Wachstum und starken Wettbewerb gekennzeichnet ist, hat die Marke LEGO Marktanteile in Schlüsselmärkten wie Deutschland, Japan, Großbritannien, Frankreich und Holland hinzugewonnen. Henrik Poulsen, Head of EAE (Europe, Asia and Emerging Markets) schätzt, dass die Einzelhandelsverkäufe der LEGO Gruppe von Jahresbeginn bis heute über die Regionen verteilt um 10 bis 12 Prozent zulegen konnten. Die LEGO GmbH konnte ihren Marktanteil in Deutschland im Oktober 2005 auf 12,5 Prozent erhöhen, was einer Steigerung von 15,8 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode entspricht.

Angetrieben werden die LEGO Umsätze durch die klassischen Produktserien, die erfolgreich neu belebt wurden, wie etwa LEGO CITY, LEGO DUPLO, LEGO RACERS und LEGO TECHNIC. Hinzu kommt ein großer Erfolg von Themen wie LEGO BIONICLE und LEGO STAR WARS, die in eine bestimmte Story eingebunden sind und viel Action versprechen.

„Für den bisherigen Erfolg ist entscheidend, dass einige unserer klassischen Produktlinien von den Konsumenten weltweit dieses Jahr sehr gut aufgenommen wurden. Das ist eine hervorragende Grundlage, um diese positiven Ergebnisse weiter auszubauen“, stellt Henrik Poulsen fest. Die guten Ergebnisse sind einer Reihe von Faktoren zuzuschreiben, die aufeinander aufbauen: ein starkes und konzentriertes Produktportfolio, eine optimierte Kommunikationsstrategie, ein verbesserter Markenauftritt im Handel sowie effektive VKF-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit wichtigen Großkunden.

“Gleichzeitig kann die Marke LEGO ihren Kunden einen noch besseren Return on Investment bieten. Das haben wir zum einen durch höhere Gewinnspannen und zum anderen durch eine stärkere Regalproduktivität erreicht“, sagt Henrik Poulsen.