Goliath übernimmt Pressman

Goliath Toys - August 2014

 
Die Pressman Toy Corporation und Goliath BV haben Ende Juli bekannt gegeben, dass Goliath Pressman übernimmt. Mit einem breiten Portfolio an Produkten, welche bei nahezu allen relevanten Handelspartnern vertrieben werden, entsteht aus der Kombination von Pressman und Goliath eines der größten Spiele- und Spielwarenunternehmen Nord-Amerikas.

Goliath und Pressman arbeiten bereits seit Jahren erfolgreich an der Entwicklung innovativer Spiele zusammen. Die Übernahme ebnet den Weg für die ehrgeizigen Wachstumsziele und leistet dabei das Versprechen auch weiterhin Spielwaren zu entwickeln und vermarkten, die Kindern und Eltern gleichsam Freude bereiten.

Die Pressman Toy Corporation wurde 1922 von Jack Pressman gegründet, und hat sich seitdem mit einem Umsatz von mehreren Milliarden Dollar zu einem der Marktführer entwickelt. Einige der größten kommerziellen Erfolge von Pressman sind „Who wants to be a millionaire“ (Wer wird Millionär), „Deal or No Deal“, „Master Mind“ und „Let’s Go Fishing“ (Angelspiel).

Goliath wurde 1980 von Adi Golad gegründet und ist heute eines der führenden Spielwarenunternehmen der Welt, mit Erfolgstiteln wie „Schweine Schwarte“ und „Kackel Dackel“. Gesteuert wird Goliath aus der Zentrale in den Niederlanden, mit eigenen Niederlassungen in Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien, Portugal, Polen, Hong Kong, Australien, Kanada und den USA.

Laut Jim Pressmann(…) haben Pressman und Goliath bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich zusammen gearbeitet, und starke Marken wie „Rotznase“, „Domino Express“, „Triominos“ und „Rummikub“ etabliert. Ich könnte mir keinen besseren Partners als Goliath vorstellen“. Adi Golad fügt hinzu: „Jim ist seit Jahrzenten ein enger Freund, es ist mir eine Ehre die Marke Pressman weiterzuführen. Ich könnte nicht glücklicher sein.

Die Marken Pressman und Goliath sind in der Handelslandschaft bekannt und verwurzelt, und werden auch weiterhin als eigenständige Einheiten geführt. Pressman wird weiter an der Entwicklung eigener Produkte und der Pflege der Marke arbeiten und kann dabei ab sofort auf Goliaths weltweite Ressourcen zurückgreifen, die neben R&D und Einkauf auch nationale und internationale TV-Kampagnen beinhalten. Der deutsche Handel wird langfristig von der Übernahme profitieren. Viele Produkte werden übergreifend entwickelt und dann gemeinsam in den jeweiligen Märkten eingeführt.

Jim Pressman wird weiterhin als Geschäftsführer der Pressman Toy Corporation tätig sein – wie bereits die letzten 35 Jahre. Zusätzlich übernimmt er die Verantwortung für das Lizenzgeschäft beider Firmen. David Norman bleibt Geschäftsführer der Goliath Games LLC.