Jurassic World: Dinos forever

CPLG Germany - August 2014
 

 
Mit „Jurassic World“ kommt im Juni 2015 der 4. Teil der Jurassic Park Trilogie in die deutschen Kinos.

Jurassic Park ist eine atemberaubende Filmabenteuerreihe von Kultregisseur Steven Spielberg. Der erste Teil aus 1993 zählte bereits sechs Wochen nach seiner Veröffentlichung zu den erfolgreichsten Filmen aller Zeiten: allein in Deutschland strömten 9,5 Millionen Besucher in die Kinos, um das Dino-Spektakel zu sehen. Jurassic Park II (1997) und III (2001) lockten hierzulande 5,5 bzw. 3,3 Millionen Zuschauer an. Seither ist das Thema eine feste Größe im Unterhaltungsangebot insbesondere für Jugendliche. Themenparks, Home Entertainment Produkte, Spielwaren und Games begeistern Fans weltweit. Der Urzeit-Thrill, der von Velicoraptor und T-Rex ausgeht, zieht immer noch in seinen Bann, schließlich gehört die Faszination für das Leben vor unserer Zeit schon bei Kindern zur festen Größe und eignet sich als perfekte Action-Protektionsfläche für Heranwachsende.

Nach dem im September 2013 Jurassic Park I in 3D gezeigt wurde, und die Geschichte damit frisch in die Erinnerung der Generation von heute gespielt wurde, ist die Zeit reif für eine Fortsetzung. Sie kommt mit „Jurassic World“ im Juni 2015 in die Kinos. Da bereits Spielberg mit vormals unbekannten Spezialeffekten auftrumpfte, darf man für die Fortsetzung ebenfalls mit superlativem Technik-Aufgebot rechnen.

Die Story: Der Traum des Multimilliardärs John Hammond ist in Erfüllung gegangen: Der Jurassic Park - ein Themenpark mit echten Dinosauriern auf der Isla Nublar - zieht Millionen Besucher an. Eine besondere Attraktion ist die Lagune, in der Unterwasser-Saurier durch dicke Glasscheiben zu beobachten sind und bei Shows sogar Tricks für die Besucher aufführen. Ein Freizeitspaß für die ganze Familie, der zum Horrortrip wird, als eine neue, bisher unbekannte Saurierart aus den Gen-Laboren des Parks die idyllische Szenerie in ein grauenvolles Schlachtfeld zu verwandeln droht. Bei Jurassic Park 4 – „Jurassic World“ handelt es sich um ein Sequel, nicht um ein Remake oder Reboot der ersten drei Teile. Fans dürfen sich auf großes Effekt-Kino freuen. Und alle, die sich vor 20 Jahren für den ersten Teil begeistert haben, werden nun die nächste Generation mit dem Dino-Virus infizieren. Laut Umfragen haben 81% der heute Erwachsenen ihren Kindern die Filme gezeigt, die sie selbst in ihrer Jugend begeistert haben. Ebenso zeigen die Umfrageergebnisse, dass das Interesse an neuen Merchandising-Produkten überproportional hoch ist. Passend dazu launcht Master Toy Partner Hasbro jetzt eine umfangreiche Jurassic World Produktlinie.

Die Lizenzrechte für Jurassic World liegen bei der Copyright Promotions Licensing Group GmbH (CPLG).