Disney Consumer Products – Europa (Vorstellung)

Disney Consumer Products
November 2005
 

Disney Consumer Products (DCP) ist der Geschäftsbereich der Walt Disney Company (DIS), der für das Merchandising der Marke Disney zuständig ist – von Kleidung, Spielzeug, Einrichtungsartikeln und Büchern bis zu interaktiven Spielen, Lebensmitteln und Getränken, Unterhaltungselektronik und Animation. Hierzu ist DCP in mehrere Sparten unterteilt: Disney Toys, Disney Softlines, Disney Hardlines, Disney Home & Infant, Disney Publishing, Buena Vista Games, Baby Einstein und The Muppets Holding Co. Die Disney Stores, von denen der erste 1987 eröffnet wurde, gehören ebenfalls zu DCP, wobei diese Geschäfte derzeit in Nordamerika und Japan von unabhängigen Drittunternehmen unter Lizenz betrieben werden und in Europa zu 100 % im Besitz von Disney stehen. DCP hat seit der Eröffnung seiner ersten Niederlassung 1938 in Mailand eine ständige Präsenz in Europa.

Im Laufe der letzten Jahre ist DCP von der reinen Lizenzvergabe zu einer aktiveren Rolle übergegangen. Schwerpunkte sind die Produktentwicklung sowie Wertschöpfung für Lizenznehmer und Einzelhändler. DCP ist der größte Lizenzgeber der Welt und doppelt so groß wie sein nächster Wettbewerber. Von Bedeutung sind für DCP vor allem seine zwei Storytelling-Sparten, Publishing und Interactive Gaming – beides wichtige Quellen neuen geistigen Eigentums für TWDC. Das ursprünglich in Italien entwickelte Produkt W.I.T.C.H ist z.B. inzwischen als Franchise in 32 internationalen Ausgaben erhältlich und hat auf dem Gaming- und Verlagsmarkt einen Wert von USD 100 Mio. Fast der gesamte Umsatz wird außerhalb der USA erzielt.

Ein beträchtlicher Anteil der DCP-Erträge (9 %) wird durch Produkte erwirtschaftet, die auf Disneys Kabelsendern für Kinder – Disney Channel und Jetix – ausgestrahlt werden. Produkte mit Disney-Branding, die von den Figuren der Disney-Trickfilme inspiriert sind, bilden ebenfalls einen Schwerpunkt. Im Zuge der fortschreitenden Konsolidierung im Einzelhandel baut die Sparte weiterhin Geschäftsbeziehungen zu führenden, vertrauenswürdigen Einzelhändlern auf, entweder über Lizenznehmer oder als Merchandising-Vorreiter in Direktbeziehungen mit Einzelhändlern wie Carrefour, Auchan, Tesco und Toys 'R' Us. Im Geschäftsjahr 2003/2004 hat Disney Toys seinen Marktanteil auf dem europäischen Spielzeugmarkt in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien insgesamt um 24 % steigern können. Diese ausgezeichnete Leistung setzte sich auch im ersten Quartal 2004 fort. In Großbritannien stand Winnie Puuh 2004 an erster Stelle, wobei V-Smile von Vtech im letzten Monat maßgeblich zu einem Umsatzwachstum von 79 % beitrug. Power Rangers halten weiterhin ihren dritten Platz im Lizenzmarkt, legen aber zu. Der Umsatz von Disney Toys ist seit Jahresanfang um 14 % gestiegen. Die Konsolidierung von Produkten im Rahmen der Franchise-Strategie hat maßgeblich zu Disneys Erfolg beigetragen, insbesondere bei Power Rangers, Winnie Puuh und Disney Princess. Zu diesen Hauptmarken kommen Neuveröffentlichungen wie Findet Nemo (Q1, 2004) und Bärenbrüder (Q2, 2004). Europäische Einzelhandelsumsätze von DCP Princess stiegen um 117 %, von USD 104 Mio. im Geschäftsjahr 2002 auf USD 487 Mio. im Geschäftsjahr 2004. Die besten Zahlen wurden 2004 in Großbritannien erzielt.

Disney ist vielleicht die einzige Marke der Welt, die T-Shirts zu Preisen zwischen USD 14 und USD 1.400 verkaufen kann. Kleidung und Zubehör mit Variationen früherer Micky-Designs sind gegenwärtig bei so verschiedenen Einzelhändlern wie Carrefour, Collette, Tesco and Selfridges erhältlich. Die Winterkollektion 2005 von Dolce & Gabbana enthält wieder das Vintage-Micky-T-Shirt von Disney Softlines in einem neuen Strass-Design. In Zusammenarbeit mit der italienischen Kindermodenmarke monnalisa hat DCP zudem auf der Fachmesse für Kindermode, Pitto Bimbo, in Florenz kürzlich seine zweite Produktreihe mit Figuren wie Minnie Maus, Daisy und Marie vorgestellt. 2004 brachte Disney in EMEA zudem erstmals Unterhaltungselektronik für Kinder heraus: sechs neue Audio- und Videoprodukte speziell für Kinder ab sechs Jahren. Disney Electronics unterstützt zwei wichtige Disney-Franchises, und zwar „Micky und seine Freunde“ und „Disney Princess“. Nach Einzelhandelserfolgen in den USA hat Europa als erste Region diese Produkte ebenfalls herausgebracht. Im Herbst 2004 kam die neueste Entwicklung im Bereich der Unterhaltungselektronik – der Disney Dream Desk PC – in Europa auf den Markt.

Globale Führung

  • Andy Mooney, Chairman, DCP Worldwide
  • Greg Berglund, Senior Vice President und General Manager, Disney Direct Marketing, DCP
  • Jim Calhoun, Senior Vice President, Global Softlines, DCP
  • Harry Dolman, Executive Vice President, Global Hardlines, DCP
  • Deborah Dugan, President, Disney Publishing Worldwide
  • Jessica Dunne, Executive Vice President, Global Toys, DCP
  • James Fielding, Senior Vice President, Retail Sales and Marketing, DCP
  • Gary Foster, Senior Vice President, Corporate Communications, DCP
  • Susan Garelli, Senior Vice President, Human Resources Worldwide, DCP
  • Anne Gates, Executive Vice President und Chief Financial Officer, DCP
  • Russell Hampton, Jr., Senior Vice President und General Manager, The Baby Einstein Company, L.L.C.
  • Graham Hopper, Senior Vice President und General Manager, Buena Vista Games

Hauptziele – weltweit
Das Merchandising erreicht jährlich mehr als 90 Länder und wird 2004 im Einzelhandel voraussichtlich USD 15 Mrd. erwirtschaften.1

Wichtige Produkte

Vielversprechende Neueinführungen
  • Baby Einstein
  • Disney Cuties
  • Fairies
  • W.I.T.C.H.