Super RTL bleibt klare Nummer eins für Deutschlands Kinder und erzielt Rekordwerte bei Erwachsenen in der Primetime

Super RTL - Dezember 2005

 

Mit einem Marktanteil von 28,2 Prozent bei den drei- bis 13-jährigen Zuschauern im November (6.00 bis 20.15 Uhr, Montag bis Sonntag) verteidigt Super RTL weiterhin unangefochten seine klare Marktführerschaft und verweist die neue und alte Konkurrenz auf die Plätze: Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal erreicht 16 Prozent (Platz zwei), Nick erzielt nach 5,1 Prozent Marktanteil im Oktober 5 Prozent im November (Platz sieben).

„Obwohl sich die Anzahl der Mitbewerber vergrößert hat, ist es uns erneut gelungen, die Konkurrenz deutlich auf Distanz zu halten“, bilanziert Geschäftsführer Claude Schmit. Neben den bewährten Disney-Formaten am Vorabend konnte der Kölner Sender mit „LazyTown – Los geht’s“ und der Koproduktion „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“ gleich zwei neue Serien etablieren, die mit Marktanteilen von durchschnittlich 38 bzw. 34 Prozent reüssierten.

In der Kern-Primetime (20.15 Uhr bis 22.00 Uhr) stellt Super RTL im November mit über 2,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen den Rekordwert vom August ein. Grund dafür war nicht zuletzt die erfolgreiche Etablierung eines zweiten Zeichentrickslots. Darüber hinaus erzielte das neue Format „Upps! Die Pannenshow“ im Schnitt herausragende 8,4 Prozent Marktanteil. Vom Start weg als Renner erwies sich in dieser Altersgruppe mit 5 Prozent Marktanteil „DSDS – Das Magazin“.

„Die Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern RTL und Disney bei der Entwicklung und Produktion neuer Primetime-Sendungen trägt erste Früchte“, freut sich Programmchef Carsten Göttel.