Winning Moves Pressemeldung
29 April 2003

Ganz schön clever: Trans America von
der amerikanischen IQ-Elite ausgezeichnet

American Mensa wählt Trans America zu einem der fünf besten Spiele des Jahres. Das "Spielvergnügen im Quadrat" von Winning Moves darf seiner reichen Titelsammlung die Auszeichnung Mensa Select® hinzufügen. American Mensa ist die exklusive Vereinigung der 2% intelligentesten US-Amerikaner.

Jetzt ist es "offiziell": Trans America ist ein ganz cleveres Spiel. Das Eisenbahnspiel von Winning Moves wurde am 13. April von der American Mensa zu einem der fünf besten Spiele des Jahres gewählt. Die American Mensa ist eine exklusive Gesellschaft der Intelligentesten unter den Intelligenten. Die "High IQ Society" nimmt nur Mitglieder auf, die bei einem standardisierten Intelligenztest zu den Top 2% gehören.

In Houston, Texas, trafen sich vom 11. bis 13. April 160 Mensa Mitglieder zu einem 40-stündigen Spielemarathon, bei dem 64 Brett- und Kartenspiele gespielt und bewertet wurden. Trans America von Winning Moves landete unter den besten fünf und darf nun die Auszeichnung Mensa Select® tragen. "Das Mensa Select® Label zeigt den Verbrauchern, dass intelligente Menschen dieses von American Mensa ausgezeichnete Spiel gerne spielen", sagt Pam Donahoo, Executive Director von American Mensa. "Man muss kein Genie sein, um Spaß an den Spielen zu haben, die von uns ausgezeichnet wurden. Wir bewerten die Spiele nach Originalität, Ästhetik, Wert und Spielfähigkeit. Mensa Select® steht damit für Spiele, die frisch, gut designed und herausfordernd sind."

Michel M. Matschoss, Geschäftsführer von Winning Moves Deutschland: "Wir freuen uns über diese Auszeichnung. Sie bestätigt, dass Trans America ein intelligentes Spiel ist. Wer Trans America aufgrund des einfachen Spielprinzips als zu simpel eingestuft hat, hat es unterschätzt. Die Auszeichnung der American Mensa zeigt, das intelligente Menschen Spaß an diesem Spiel haben. Denn wer sich unvoreingenommen auf etwas taktisches Denken sowie die entstehende Dynamik einlässt, steckt plötzlich in einem ungewöhnlichen und interessanten Spiel, das wunderbare Entspannung bringt. Das macht Trans America aber nicht zwangsläufig zu einem Spiel für ‚Intelligenzbestien‘."

Trans America von Franz-Benno Delonge erscheint in der Verlagsreihe "Spielvergnügen im Quadrat". Es wurde 2002 für das Spiel des Jahres nominiert, erhielt den 2. Platz des Deutschen Spiele Preises, den 3. Platz in der Rubrik "Familienspiel" des Schweizer Spielpreises sowie die Auszeichnung "Spiele Hits für Familien" der Wiener Spiele Akademie.