Revell News September 2014

Revell - September 2014
 

 
EH-101 Merlin HMA.1

 

Der EH-101 Merlin HMA.1 ist der modernste und fortschrittlichste Marine-Helikopter der Royal Navy. Entwickelt wurde der EH-101 von Agusta und GKN Westland, der Erstflug fand 1987 statt. Im Einsatz seit September 2000 dienen die Merlins bei der 814 Squadron an Bord des Flugzeugträgers HMS Ark Royal und etlichen Fregatten. Die Haupteinsatzrolle ist die U-Boot-Bekämpfung, hierfür ist der Merlin mit einem leistungsstarken Suchradar und Sonarbojen ausgerüstet, sowie mit Sting-Ray -Torpedos und Wasserbomben bewaffnet. Angetrieben durch drei Rolls Royce Turboméca Triebwerke, hat der Merlin ein exzellentes Leistungsprofil und eine große Reichweite. Speziell für die Culdrose AIR Show 2002 wurde ein Helikopter der 814 Sqn. (Tiger) mit einer dunkelgrauen Tigerstreifen-Lackierung versehen.




Northrop P-61A/B Black Widow

Das größte und schwerste amerikanische Jagdflugzeug des Zweiten Weltkrieges war die erstmals speziell für die Nachtjagd entwickelte P-61. Das gewaltige Waffenarsenal bestand aus einen beweglichen MG-Turm mit vier MG’s Kaliber 50 und vier 20 mm Kanonen im Bauchbehälter. Auf Grund der schwarzen Lackierung erhielt sie den Spitznamen Schwarze Witwe . Bereits während der Konstruktions- und Entwicklungsphase der beiden Prototypen begann die Firma Northrop 1941 mit der Vorbereitung einer Serienproduktion. Ab August 1943 lief die Fertigung von insgesamt 726 P-61 in mehr als 13 Versionen. Anfang Mai 1944 erfolgten die ersten Einsätze der 6th Night Fighter Squadron auf dem pazifischen Kriegsschauplatz. Kurze Zeit später erhielt die 422nd NFS in England ihre ersten Maschinen. Im Juli 1944 begann bei Northrop die Serienproduktion von insgesamt 450 P-61B mit einem leistungsstärkeren Radar sowie einem Radar-Warngerät im Heck. 250 Flugzeuge davon konnten mit dem Drehturm, vorgesehen für die B-29, ausgerüstet werden. Insgesamt sind 128 Luftsiege mit der P-61 offiziell anerkannt worden. Heute sind noch vier Exemplare erhalten.

 




F-4F Phantom II WTD61 Flight Test

 

Die Phantom hat sich als Arbeitspferd der westlichen Luftstreitkräfte einen legendären Ruf erworben. Der zweisitzige Abfangjäger ist eines der vielseitigsten und kampfstärksten Flugzeuge der letzten 40 Jahre. Die Phantom war in 11 Ländern im Einsatz und erzielte zahlreiche Weltrekorde. Die Bundesluftwaffe stellte 1974 die F-4F Version in Dienst und setzte 185 Maschinen in der Rolle als Abfangjäger bzw. Jagdbomber ein. Die WTD 61 betreibt den Flugplatz Ingolstadt/Manching und hat dort eine Flotte von messinstrumentierten fliegenden Versuchsträgern sowie Vermessungseinrichtungen und Prüfstände. Das Aufgabenspektrum der WTD 61 umfasst die gesamte Bandbreite der militärischen Luftfahrttechnik über alle Phasen der Entstehung und Nutzung von fliegendem Wehrmaterial. Mit Einführung des Waffensystems F-4F bei der deutschen Luftwaffe im Jahre 1974 erhielt die damalige Erprobungsstelle E 61 in Manching zunächst 2 Flugzeuge dieses Typs, um Leistungsdaten zu erfliegen sowie das konventionelle Waffenspektrum in der Luft-Bodenrolle zu erweitern. Mit Hochlaufen der Kampfwertsteigerung F-4F Ende der 80er Jahre kam die F-4F mit dem taktischen Kennzeichen 38+13 vom damaligen JaBoG 36 Rheine als Musterträger nach Manching. Den wirklich letzten Flug einer deutschen F-4F absolvierte die 38+13 am 30.07.2013 mit 4801 Gesamtflugstunden am Standort Manching in dieser einmalig gelungenen Sonderlackierung mit OTL Ritter und OTL Geisse als Besatzung.




Peterbilt 359 Conventional

Der Peterbilt 359 Conventional ist der Truck, der einem zuerst einfällt, wenn man an amerikanische LKW denkt. Seine Langlebigkeit und wenige optische Veränderungen führten seit Mitte der 60er Jahre zu einer allgegenwärtigen Präsenz dieses Trucks auf den Highways. Die Besitzer, oft allein operierende Fahrer, setzten alles daran, ihren Truck zum Besten zu machen, was man haben konnte. Starke Motoren von Caterpillar, Cummins oder Detroit Diesel mit bis zu 600 PS, das leichte Aluminium für Kabine, Motorhaube und Felgen, verchromte Auspufftöpfe, Tanks und Stoßstangen ließen jeden Trucker zu seinem individuellen King of the Road werden. Da hatte man auf den langen Fahrten von Coast to Coast sein eigenes Heim dabei und konnte sich unabhängig fühlen. Der Traum vom american way of drive hieß und heißt seit Jahrzehnten Peterbilt 359 Conventional.

 




LKW 2t. tmil gl

 

Ab 1978 wurden die ersten von ca. 12.000 UNIMOG U 1300 L (UNIversal MOtor-Gerät) an die Bundeswehr ausgeliefert, wo sie als Lkw 2t tmilgl bezeichnet werden. Das den militärischen Anforderungen angepasste und äußerst geländegängige Fahrzeug wird bei allen Teilstreitkräften eingesetzt. Für eine Nutzlast von 2.250 kg ausgelegt, besitzt es ein zulässiges Gesamtgewicht von 7.500 kg. Ein 6 Zylinder OM 352 Dieselmotor mit 96 kW (130 PS) Leistung verleiht dem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeit von 82 km/h. Als Bewaffnung dient ein MG3 auf Drehringlafette.




Spähwagen FENNEK

Der Fennek ist das modernste Aufklärungsfahrzeug seiner Klasse und wurde im Dezember 2003 an die Truppe übergeben. Die Projektierung, Entwicklung und Erprobung wurde gemeinsam von den Niederlanden und Deutschland durchgeführt. Das 177 kW starke und ca. 10,5 t schwere Fahrzeug hat einen ausfahrbaren Sensorkopf, deshalb konnte die Dachhöhe mit 1,79 m sehr niedrig gehalten werden. Bei den Panzeraufklärern hat der Fennek den Spähpanzer Luchs ersetzt.

 




TPz 1 Fuchs EloKa "Hummel"

 

Der TPz 1 Fuchs wurde ab 1979 mehr als 1.000 mal an die Bundeswehr ausgeliefert. Das leicht gepanzerte, allradgetriebene sowie schwimmfähige Transportfahrzeug hat sich in zahlreichen Konflikten bewährt. Je nach Aufgabenstellung gibt es unterschiedliche Rüstsätze. Der Rüstsatz EloKa Hummel besitzt einen markanten Antennenwald auf dem Dach. Der dazugehörige Störsender unterbindet die Kommunikation der gegnerischen Einheiten. Der Rüstsatz ABC Spürpanzer dient der Erkennung von atomaren und chemischen Kampfstoffen. Die spezielle Form des ABC Hecks ermöglicht die Probenahme aus dem Innenraum unter Beibehaltung des ABC-Vollschutzes.




Bristol BEAUFIGHTER Mk.I F

Der Bristol Beaufighter war einer der erfolgreichsten und effektivsten Nachtjäger des 2. Weltkriegs. Mit Ausbruch des Krieges unternahm die deutsche Luftwaffe verstärkt Nachtangriffe auf Großbritannien, sodass von der RAF eine wirksames Abwehrsystem gefordert wurde. Basierend auf dem Bristol Beaufort Bomber und mit stärkeren Triebwerken versehen stand der Beaufighter Mk.I F ab Sommer 1940 zur Verfügung. Seine Größe, die schwere Bewaffnung und die Geschwindigkeit kombiniert mit einem hochgeheimen neuen Abfangradar machten den Beaufighter zu einem sehr effektiven Nachtjäger, der erste Abschuss (eine Ju88) erfolgte am 19.11.1940. Die enorme Feuerkraft entstand durch 6 MGs in den Tragflächen und vier 20mm Kanonen unter der Nase. Von den Japanern erhielt der Beaufighter den Spitznamen The Whispering Death aufgrund der geräuscharmen Angriffsflüge. Mehr als 5.800 Maschinen wurden produziert, darunter 364 für die australische Luftwaffe.

 




U.S.S. Nimitz CVN-68

 

Die nuklear angetriebene U.S.S. Nimitz befindet sich seit 1975 im Dienst der US Navy. Zusammen mit neun weiteren Schiffen dieser Flugzeugträgerklasse, gehört die Nimitz zu den größten jemals gebauten Kriegsschiffen. Neben 5.680 Soldaten befinden sich rund 85 Militärmaschinen an Bord des knapp 333 Meter langen Super Carrier . Die umfassende Ausrüstung an Radar- und Sensoranlagen, sowie das automatisch arbeitende Selbstverteidigungssystem dient der Überwachung und dem Schutz bis zu einer Entfernung von 230 Seemeilen. Dank seines atomaren Antriebes kann der Träger schnell über große Entfernungen verlegen und über Monate im Einsatzgebiet operieren. Er wird ständig von einer Carrier Strike Group begleitet, zu der neben einem Versorgungsschiff drei bis fünf Zerstörer, eine Fregatte und zwei U-Boote gehören. Die geplante Betriebsdauer beträgt 50 Jahre.




Iveco Stralis

Der Iveco Stralis, 2003 zum Truck of the Year gewählt, wurde 2006 runderneuert und stellt derzeit einen der modernsten Lkw der Euro 5 Generation dar. Angetrieben wird das 7,5 Tonnen schwere Top Modell für den Fernlastverkehr über einen drehfreudigen, turbogeladenen Sechszylinder-Reihenmotor mit 8, 10 oder 13 Litern Hubraum, der bis zu 560 PS Leistung bietet und sich damit auf Augenhöhe der 16 Liter Hubraum Motoren der Konkurrenz bewegt. Neben dem exzellenten Fahrwerk, der guten Rundumsicht, dem üppigen Stauraum und dem antrittsstarken Motor ist es vor allem das über 2,30 Meter hohe Active Space Fahrerhaus, das den Stralis auszeichnet. Gezielt wurde die Kabine nach modernsten Methoden mit intensiver Einbindung der Kunden entwickelt, um den Ansprüchen der Kundschaft bestmöglich gerecht zu werden. Sie bietet ein Höchstmaß an Ergonomie und Komfort für lange Strecken, aber auch eine beachtliche Aerodynamik, so dass zusammen mit den Motoren die Wirtschaftlichkeit des Stralis besonders herausragt.

 




Model Set F-16 C "SOLO TÜRK"

 

Die F-16 ist eines der erfolgreichsten und vielseitigsten Jagdflugzeuge der NATO und weist breite Einsatzmöglichkeiten auf. Durch permanente Weiterentwicklungen wurden immer größere Einsatzmöglichkeiten geschaffen. Die F-16C Block 50/52 ist mit dem leistungsstarken F110-G-229 Triebwerk ausgerüstet (13.420 kp Schub) und hat ein elektronisches Ziel-Such-System. In 2011 feierte die Türkische Luftwaffe den 100sten Jahrestag und initiierte hierfür eine spezielle Lackierung auf einer F-16C. Berühmte Piloten wie Major Murat Keles und Kapitän Faith Batmaz flogen die Solo Türk F-16C auf zahlreichen Airshows.




Masking Tape 20mm

    Hochwertiges Maskierband zur perfekten Lackierung Ihres Modells!
  • Verhindert zuverlässig das Verlaufen von Farben beim Lackieren
  • Hohe Klebekraft
  • Sehr anschmiegsam
  • Spurlos wieder ablösbar

Auch in 6 und 10mm Stärke erhältlich.

 




Cloud Attack

 

Mit dem Cloud Attack erfährt jeder Jet-Feeling. Dank eines echten Elektro-Impellers und dem Seitenruder können auch Einsteiger ohne Flugerfahrung nach dem Laden des Akkus sofort starten. Das RC-Flugzeug besteht aus robustem EPP-Schaummaterial und ist daher nahezu unzerstörbar.




City Wolf

RC-Monstertruck mit Monsterreifen für viel Fahrspaß im Wohnzimmer. Dank der präzisen Lenkung ist Fahrspaß über Teppiche und um Stühle garantiert. Der kräftige Elektromotor sorgt dabei für enorme Beschleunigung.

 




Hexatron

 

Ein richtig dickes Ding ist der Hexakopter Hexatron. Dieser Multikopter fliegt dank seiner Größe und aufgrund der sechs Rotoren bemerkenswert ruhig. Doch auch die Flug-Action kommt dank vier Geschwindigkeitsstufen und einer Loopingfunktion nicht zu kurz. Der Hexatron ist mit einem so genannten 6-Axis-Gyro ausgerüstet, der den Wurfstart erlaubt und das Modell für Einsteiger prädestiniert.




Nano Quad Pro

Der Nachfolger des mehrfach ausgezeichneten Nano Quads, der die hervorragenden Flugeigenschaften durch 3 Geschwindigkeitsstufen und eine Looping-Funktion erweitert.

    Eigenschaften sind identisch mit 23970/71, jedoch noch zusätzlich:
  • Looping-Funktion
  • 3 Geschwindigkeitsstufen

 




Fireshot

 

Der Fireshot ist mehr als ein zweimotoriges Flugzeug, das mit guten Flugeigenschaften in der Luft überzeugt, denn es bietet mit seinen weiteren Einsatzfähigkeiten einen ganz besonderen Flug- und Spielspaß. Seine Fahrfähigkeit erlaubt den Bodenstart genau so wie seine Schwimmfähigkeit eine Landung auf Wasser ermöglicht. Der Flugzeugrumpf ist aus robustem EPO-Hartschaum gefertigt und die Steuerung erfolgt über die beiden Motoren mittels mit einer 2CH-GHz-Fernsteuerung mit Trimmfunktion. Zum Lieferumfang gehören zudem 1x USB-Ladekabel und 1x Ersatzpropeller-Set ohne Montage flugbereit.




Dark Giant

Allrad-Monster Truck mit riesigen Geländereifen, mit dem man nicht nur fast überall durchkommt, sondern auch Stunts wie Wheelies und Spins fahren kann.

 




Space Motion

 

Der Quadcopter Space Motion bietet mit seiner Bewegungssteuerung ein völlig neues Fluggefühl. Denn das Fluggerät wird lediglich über die Neigung der Fernsteuerung nach vorn und hinten sowie seitlich gesteuert. Schub und Drehung bedient man mit dem einzigen Knüppel am Sender. Das ermöglicht eine sehr intuitive Art der Steuerung, mit der auch völlige Beginner rasch Flugerlebnisse sammeln. Auf Knopfdruck ist sogar ein gekonnter Looping möglich.