Vorbericht: Kind + Jugend lädt Branche zum wichtigsten Businesstreffpunkt des Jahres

Kind + Jugend - September 2014
 
  • Erneuter Rekord: 1.052 Aussteller aus 51 Ländern
  • Branche nahezu geschlossen in Köln vertreten
  • Ausgaben für Erstausstattungen steigen weiter
  • Branchenverbände gehen von stabilem Markt aus

Die internationale Baby- und Kinderausstattungsbranche trifft sich vom 11. bis 14. September 2014 zur weltweit wichtigsten Messe, der Kind + Jugend, in Köln. Der ungebrochen hohe Zuspruch der Fachwelt spiegelt sich in den Ausstellerzahlen wider: Mit 1.052 Austellern aus aus 51 Ländern (82 Prozent Auslandsanteil) zeigen mehr Hersteller denn je ihre Neuheiten und Produktweiterentwicklungen. Alle wichtigen Player der Branche sind vor Ort. "Die einzigartige Ausstellerstruktur der Kind + Jugend bietet ein nahezu lückenloses Abbild der Branche, mit einem hochqualitativen Angebot, das es in dieser Form kein zweites Mal gibt", betont Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse. "Auf Besucherseite erreichen wir damit alle relevanten Zielgruppen, vom internationalen Großhandel, über Top-Einkäufer und die wichtigsten Einkaufsverbände bis hin zu Händlern aus mittelständischen und kleinen Unternehmen."

Auch der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. (BVS) und der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) prognostizieren der Branche einen stabilen Markt.

Die Baby- und Kinderausstattungsbranche profitiert von den steigenden Ausgaben von Eltern und Verwandten für die Erstausstattung. Der BVS berichtet, dass nach Angaben des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) im Jahr 2013 für eine komplette Erstausstattung für das erste Kind im Durchschnitt 2.976 Euro ausgegeben wurden - ein Wachstum gegenüber 2012 von 4 Prozent (2.855 Euro). Die Ausgaben für Baby- und Kleinkindspielzeug lagen 2013 trotz Rückgang gegenüber 2012 mit 458 Millionen Euro noch immer ca. 5 Prozent über der Zahl von 2011 (437 Millionen Euro). Die Umsatzprognose des BVS für den deutschen Markt in den Bereichen Baby- und Kinderausstattung sowie Spielzeug ist für 2014 entsprechend positiv. Neben erhöhten Ausgaben durch Verwandte ist die steigende Geburtenrate in Deutschland ein weiterer Grund für diese Annahme. Nach dem historischen Tiefstand von 2011 (662.685 Kinder) stieg die Geburtenzahl 2012 erstmals wieder an (673.544 Kinder). Die vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes lassen nach elf erfassten Monaten für 2013 eine weitere Steigerung von ca. 1 Prozent erwarten.

Mit einem Umsatzvolumen von 3,6 Milliarden Euro, inklusive Importmöbel, spielt der Sektor der Kindermöbel eine wesentliche Rolle im Gesamtumsatz der deutschen Möbelindustrie (2013: 17,8 Milliarden Euro), berichtet der VDM. Wenngleich der Anteil der Kindermöbel aus deutscher Produktion gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig ist, sind Kinder und Jugendliche nach wie vor eine wichtige und ernst zunehmende Zielgruppe. Im Vergleich sind Eltern beim ersten Kind heute älter als in allen früheren Generationen. Für das Wunschkind wird deshalb im Durchschnitt auch im Bereich der Kindermöbelausstattung häufig mehr Geld ausgegeben. Offene Wohnungsgrundrisse und ein stärkeres Bewusstsein für ästhetische Standards erhöhen zudem die Nachfrage nach angesagtem Design, das neben den Aspekten Qualität, Sicherheit und Funktionalität eine immer größere Rolle spielt. Für den VDM bietet die Kind + Jugend"den besten Überblick der neuesten Wohn- und Möbelideen."




Highlights der Kind + Jugend 2014:




Designpark und Sonderschau 'future of kids design'

Das Thema 'Design im Kinderzimmer' wird auch 2014 wieder ein Schwerpunkt der Kind + Jugend sein. Nach erfolgreicher Premiere im vergangenen Jahr wird der Designpark in Halle 10.1. erneut zum Schaukasten für außergewöhnliche Möbel, Wohn- und Spiel-Accessoires für die Kleinsten. Gezeigt werden marktreife Objekte internationaler Designer, die sich durch besondere Form- und Farbgebung sowie außergewöhnliches Material auszeichnen. Einen Schritt in der Entwicklung zurück geht die diesjährige Sonderschau 'future of kids design'. Ein Kuratorium aus Design-Experten hat im Vorfeld der Messe zehn Prototypen bzw. Konzepte ausgewählt, die teils erstmalig in der Öffentlichkeit zu sehen sind. Drei Konzepte können zur Messe eine Projektpatenschaft durch renommierte Hersteller gewinnen, die die Designer bis zur Marktreife ihrer Objekte begleiten.




Innovation Award und G+J I Family Consumer Award

Den Startschuss der Messe bildet traditionell die Verleihung der Kind + Jugend Innovation Awards in insgesamt acht Kategorien. Ins Rennen um das begehrte Gewinner-Siegel sind in diesem Jahr 184 Produkte von 135 Ausstellern aus 28 Ländern gegangen.

Premiere feiert der G+J I Family Consumer Award, den die Koelnmesse gemeinsam mit dem Verlag Gruner + Jahr verleiht. Im Vorfeld der Messe konnten erstmalig Endverbraucher über das Produkt des Jahres in insgesamt vier Kategorien abstimmen. Der Consumer Award ist für die teilnehmenden Unternehmen ein Indikator für die Akzeptanz ihrer Produkte bei den Käufern. Ausländische Einkäufer, die die Kind + Jugend besuchen, können wiederum sehen, welche Produkte auf dem deutschen Markt besonders gut ankommen.




Trendforum

Die Kind + Jugend ist nicht nur die wichtigste Orderplattform der Baby- und Kinderausstattungsbranche sondern auch Informations- und Austauschforum der Fachwelt. Einen echten Mehrwert für die Fachbesucher aus dem Handel bietet das Trendforum, das mit erweitertem Programm auf einer offenen Konferenzfläche in Halle 10.1. erneut umfangreiche Informationen bereit hält. Das Themenspektrum reicht von aktuellen Marktzahlen, neuen Distributionswegen im On- und Offlinebereich über Studien typischer Konsumenten bis hin zu Sicherheitsthemen und Gestaltungsmöglichkeiten bei der Warenpräsentation.