Maus-Stempel auf japanischer Post

WDR mediagroup - Dezember 2005

 

Der beliebte Kindercharakter aus "Der Sendung mit der Maus" ziert ab heute japanische Briefe und Postkarten. Im Rahmen der "Deutschland in Japan 2005-2006"–Kampagne setzt die Japan Post in den 125 Hauptpostämtern des Landes eine Woche lang Sonderstempel mit dem Konterfei der Maus ein. Für diese Aktion wirbt die Maus auch auf 32.000 Ankündigungs- Postern für neue Sonder-Briefmarken.

Im Auftrag der WDR mediagroup licensing GmbH konnte die Lizenzagentur Copyrights Asia bereits knapp 40 Lizenzverträge u. a. über Plüsch, Bücher und Textilien abschließen. Unter dem Titel "Maus TV" ist die Maus bei NHK, dem größten japanischen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, mittlerweile eine feste Größe.

Als offizieller Botschafter und Maskottchen repräsentiert die Maus das "Deutschland in Japan 2005-2006" -Jahr. Das Ziel des Deutschlandjahres ist es, dem immer stärker nach Europa orientierten Japan Deutschlands Kultur und Wirtschaft näher zu bringen und damit die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken. Bei allen offiziellen Veranstaltungen des Großereignisses ist die Maus immer mit dabei und erfreut sich nicht nur bei den japanischen Kindern größter Beliebtheit.