Blue Ocean bringt fünf Schlümpfe-iBooks für Matheanfänger auf das iPad

Blue Ocean Entertainment - September 2014
 

Spielerisch in die Welt der Mathematik eintauchen:
 
Zählen lernen mit den Schlümpfen“ jetzt bei iTunes erhältlich – und gleich Bestseller in der Kategorie „Lehrbücher“

 

Die Mathe-Lern-App „Zählen lernen mit den Schlümpfen“ schaffte es bei iTunes bis auf Platz 1. Deshalb baut die Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG ihr edukatives Digitalangebot rund um die Schlümpfe als Präsentatoren jetzt weiter aus. Pünktlich zum Schulstart erscheinen in den nächsten Wochen insgesamt fünf Mathematik-Lernspiele für Grundschüler als iBooks für iPad. Den Anfang macht „Zählen lernen mit den Schlümpfen, 1. Klasse“. Das iBook steht ab sofort zum Download im Apples iBook-Store zur Verfügung – und kletterte unmittelbar nach seinem Softlaunch auf Platz 1 der iBook-Charts in der Kategorie „Lehrbücher“. Die vier weiteren Folgen werden bis Jahresende in pädagogisch sinnvoller Abfolge veröffentlicht.

„Zählen lernen mit den Schlümpfen“ gestaltet den ersten Umgang mit Zahlen spielerisch leicht. Nach einer kurzen Einführung in die Kapitel für Eltern oder Lehrer werden die kleinen Rechenkünstler behutsam an den Zahlenbereich zwischen 1 und 10 herangeführt. Das Buch enthält fünf Kapitel zu den Themen Zahlen, Zählen, Zählen in 2er- und 5er-Schritten sowie ein Belohnungskapitel. Hier werden schlumpfig-gestaltete Comics gezeigt, deren Ende die Kinder aber erst erfahren, wenn sie fleißig geübt und alle Aufgaben gelöst haben.

Unterstützt wird das interaktive Erlebnis des iBooks durch lustige, innovative Animationen. Die iBooks sind werbefrei und enthalten keine In-App-Käufe. Lizenzgeber der Schlümpfe ist I.M.P.S., Brüssel. Jedes Lehrbuch kostet im Download 4,49 EUR im iBook-Store von iTunes. Weitere Informationen zum ersten Lehrbuch „Zählen lernen mit den Schlümpfen“ gibt es auch im Internet unter die-schluempfe.blue-ocean.de/mathe-schluempfe-ibook-zaehlenlernen




„Zählen lernen mit den Schlümpfen“ im Detail:

Kapitel 1: Zahlen

Hier lernen die Kinder die Zahlen von 1 bis 10 kennen. Dieses Kapitel bildet die Grundlage für die folgenden Lern-Module in diesem Buch. Die anschaulichen Beispiele aus der Welt der Schlümpfe helfen den ersten praktischen Bezug zu Zahlen herzustellen. Der interaktive Zahlenstrahl in Papa Schlumpfs Zauberbuch illustriert zudem die Abfolge der Zahlen von 0 bis 20.

Die Kinder können am Ende des Kapitels die erworbenen Kenntnisse beim Malen nach Zahlen spielerisch anwenden und festigen.

Kapitel 2: 1er-Schritte

Papa Schlumpf hilft Farmi und den Kindern beim Zählen unterschiedlichster Dinge aus dem Land der Schlümpfe. Die Interaktion sowie das auditive Feedback helfen dem Kind beim Einprägen der Zählfolgen.

An Schlaubis Tafel kann zudem der Lernfortschritt beliebig oft getestet werden. Sind alle Aufgaben gelöst, schaltet sich ein kleines Konzentrationsspiel frei.

Kapitel 3: 2er-Schritte:

Zählen in 2er-Schritten erfordert wesentlich mehr Konzentration! Froggy-Frosch demonstriert hierbei die notwendige Herangehensweise witzig und verständlich. Auf den nächsten Seiten zählt das Kind - so wie es der grüne Freund vorgemacht hat.

Gemeinsam mit Froggy kann der Lernfortschritt an Schlaubis Tafel wieder überprüft und gefestigt werden. Auch hier wartet ein spannendes Konzentrationsspiel auf den erfolgreichen Schüler.

Kapitel 4: 5er-Schritte:

Dieses Kapitel vermittelt anschaulich, wie das Kind größere Mengen leichter zählen kann. Die Vorkenntnisse aus Kapitel 3 werden abgerufen und um die Fähigkeit in 5er-Schritten zu denken erweitert. Beauty zeigt außerdem, wie man mit Hilfe einer Strichliste besser zählen kann.

Schlaubis Tafel hilft auch dieses Mal, das neu erworbene Wissen zu festigen. Der Erfolg beim Lösen der Aufgaben wird mit dem dritten Konzentrationsspiel belohnt.

Kapitel 5: Belohnung:

Das Belohnungskapitel umfasst lustige Schlümpfe-Geschichten, die man erst nach dem Lösen bereits bekannter Aufgabentypen zu Ende lesen kann.

Die letzte Seite bietet die Gelegenheit, alle im Buch vorkommenden Anwendungsaufgaben noch einmal abzurufen. Für den besten Lernerfolg der kleinen Schlümpfe haben Eltern die Möglichkeit, die Schwierigkeitsstufe der Aufgaben zu variieren.




Die Blue Ocean Entertainment AG ist ein Unternehmen von Hubert Burda Media und hat aktuell insgesamt 43 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Digitalangebote im Portfolio. . Neben den Zeitschriften der Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly zählen dazu auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „DINOSAURIER“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO Gruppe, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean Entertainment spezialisiert auf digitale Angebote zu starken Lizenzthemen wie Prinzessin Lillifee, Yakari oder Die Schlümpfe.