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Würfelspaß beim „Mensch ärgere Dich nicht“-FamilyCup
Siegeszug eines Kultspiels In einer winzigen Wohnküche im Münchner Armeleuteviertel entstand 1907 die Idee zu „Mensch ärgere Dich nicht“. Ein Spiel, das bis heute nichts an Bekanntheit und Begeisterungsfähigkeit eingebüßt hat. Joseph Friedrich Schmidt, Händler am Viktualienmarkt, tüftelte an einem Beruhigungsmittel, mit dem er den Tatendrang seiner Kinder in der engen Wohnung bremsen wollte. Inspiration holte er sich beim indischen Laufspiel Pachisi, das mehr als 2.000 Jahre alt ist. Schmidt führte die Regeln aufs Wesentliche zurück, ließ die Figuren um ein Kreuz auf dem Spielplan laufen und gab die kleinen Kegel während der gesamten Spieldauer zum „Abwurf“ frei. Sehr zur Freude seiner Sprösslinge – und ihrer Eltern. Fortan kehrte Ruhe in der Wohnung ein. So manch einer ärgerte sich am Küchentisch und hatte dabei doch richtig viel Spaß. Schon hatte Vater Schmidt einen Namen für sein Spiel gefunden: „Mensch ärgere Dich nicht“. Doch als Joseph Friedrich Schmidt mit seinem Spiel an die Öffentlichkeit ging, blieb er auf seinen wenigen handgebastelten Exemplaren sitzen. Am Vorabend des Ersten Weltkrieg stand niemand so recht der Sinn nach ausgelassenem Spiel. Doch Schmidt hielt an seiner Idee fest, investierte in die Herstellung von 3.000 Exemplaren und schickte sie als Sachspende an die Lazarette. Am Krankenbett begann der Siegeszug des Spiels mit Pöppel, Würfel & Co. in die deutschen Haushalte. Bereits zwei Jahre nach Beendigung des Ersten Weltkriegs standen mehr als eine Million der roten Kartons mit dem düsteren Herrn in den Schränken. 35 Pfennige kostete das Spiel, das schnell zum Bestseller avancierte. Die Rechte für Titel und Design dieses großen Spiels rund um Schadenfreude liegt beim Schmidt Spiele Verlag, der bis 1997 von den Nachfahren des Erfinders geführt wurde und seitdem zur Good Time Holding in Berlin gehört. „Mensch ärgere Dich nicht“ in allen Varianten Auch heute noch werden jährlich rund 400.000 Exemplare dieses „populärsten Gesellschaftsspiels der Nation“ (Spiegel) verkauft. Trotz vielfacher digitaler Verlockungen, denen sich der Spieleklassiker ganz selbstbewusst mit einer eigenen App stellt, die schnell zu den meistverkauftetsten Anwendungen zählte. Mittlerweile erschien die vernetze Multiplayer-Edition „Mensch ärgere Dich nicht Live“. Auch das traditionelle Brettspiel gibt es beim Schmidt Spiele Verlag in unterschiedlichen Ausführungen: Zum Jubiläum erscheint der beliebte Klassiker in einer Gold-Edition mit schönen Holzfiguren und goldenem Würfel. Für Nostalgiker gibt es ein Original Remake mit nachempfundenem Holzmaterial aus den Zwanzigern und in abgenutzter Optik. Kleine Spieler freuen sich über Disney-Charaktere, ältere Spieler über extra große Spielfiguren und Karten-Fans über „Mensch ärgere Dich nicht – Das Kartenspiel“. Auch allerhand Kuriositäten konnte das Kultspiel in den letzten 100 Jahren rund um seinen Namen verbuchen. So liegt der Unterwasser-„Mensch ärgere Dich nicht“-Rekord bei 36 Stunden, der im Dauerspielen sogar bei 204 Stunden. Das größte Spielbrett misst 6x6 Meter. Wer gerne sein Zuhause im Look des Spiels dekorieren will, findet im breiten Angebot aus Duschvorhängen, Vasen und Tapeten bestimmt das Richtige. modell-hobby-spiel: Vorverkauf lohnt sich Die modell-hobby-spiel findet vom 3. bis 5. Oktober 2014 statt und ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am 8. September hat der Vorverkauf im Online-Ticketshop und in den rund 800 Vorverkaufsstellen begonnen. Die Tageskarte im Vorverkauf kostet einheitlich 11,00 Euro. Zudem marschieren Vorab-Käufer auf einer eigens eingerichteten grünen Linie vorbei an den Warteschlangen. Tageskarten an der Tageskasse: Am Besuchstag berechtigen die Eintrittskarten im öffentlichen Nahverkehr zur einmaligen kostenfreien Hin- und Rückfahrt zum/ab Messegelände (gültig in den Tarifzonen 110, 151, 156, 162, 163, 168, 210, 225). |