Abwicklung der BRIO Tochter Scanditoy

BRIO - September 2014
 

 
BRIO fokussiert sich zukünftig auf eigene Marken und plant die Abwicklung der Großhandelsorganisation Scanditoy

    Die BRIO Holding AB ist derzeit die Konzernmutter von vier unterschiedlichen Unternehmen:
  1. BRIO ist eine starke Marke und entwickelt pädagogisches Spielzeug, das hauptsächlich aus Holz besteht. Das Unternehmen vermarktet seine Produkte weltweit über eigene Tochtergesellschaften und Fachhändler. Scanditoy ist derzeit in der nordischen Region BRIOs Großhändler.
  2. Alga entwickelt und vertreibt traditionelle Brettspiele und damit verwandte Produkte auf dem nordischen Markt.
  3. Lekehuset Partner ist eine Franchise-Kette in Norwegen und Schweden.
  4. Scanditoy ist ein Spielzeuggroßhändler im nordischen Raum.

Sowohl der internationale, als auch der nordische Spielzeugmarkt erfahren derzeit starke Veränderungen. In dieser Branche wachsen starke Marken über ein fokussiertes und spezialisiertes Vertriebssystem, während der Absatz im Einzelhandel rückläufig ist und der Großhandel eine geringe oder keine Rentabilität verzeichnet.

Wir führen zurzeit ein Restrukturierungsprogramm durch, um die besten Bedingungen für weiteres profitables Wachstum unserer hochwertigen pädagogischen Spielzeuge der Marken BRIO und Alga zu schaffen. Dies gilt auch für die heimischen Märkte in der nordischen Region“, sagt Heikki Takanen, Aufsichtsratsvorsitzender der BRIO Holding AB.




BRIO

Im Rahmen des BRIO-Umstrukturierungsprozesses soll in diesem Herbst eine eigene Verkaufsorganisation für die Produkte von BRIO und Alga eingerichtet werden. Sie wird ab dem 1. Januar 2015 den Vertrieb beider Marken im nordischen Raum verantworten. Die Strategie spiegelt die bisherige Vorgehensweise auf dem deutschen, französischen und japanischen Markt durch die dortigen Tochtergesellschaften wider, die gute Ergebnisse bringen. Das Ziel der neuen Unternehmensstrategie ist eine engere Zusammenarbeit mit dem Einzelhandel, die verbunden ist mit einer hohen Servicequalität und einer Zunahme der Sichtbarkeit der Marken BRIO und Alga.




Scanditoy

Scanditoy ist ein breit angelegtes Großhandelsunternehmen mit einem hohen Anteil an Fremdmarken mit kurzen Vertragslaufzeiten. Aufgrund der Verluste in der Vergangenheit und des aktuellen Strukturwandels der Spielzeugindustrie hat die BRIO Holding AB entschieden, die wenig profitable Organisation Scanditoy zum Ende des Jahres 2014 abzuwickeln. Die Gewerkschaftsverhandlungen wurden bereits aufgenommen. Die getroffene Entscheidung betrifft 75 Mitarbeiter in Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen.




Für weitere Informationen steht Ihnen der Aufsichtsratsvorsitzende der BRIO Holding AB, Heikki Takanen, unter +46 730 841 481 zur Verfügung