Neuer Online-Lizenzführer bringt Transparenz ins Lizenzangebot auf der Spielwarenmesse 2006

Spielwarenmesse News
November 2005

 

Von klassischen Themen wie Barbie, über Filmcharaktere wie Harry Potter bis hin zu Sportereignissen wie der FIFA WM Deutschland 2006™ ist der Handel mit Lizenzprodukten ein wichtiges und erfolgreiches Geschäftsfeld in der Spielwarenbranche. Jährlich bieten Hersteller der unterschiedlichsten Segmente zur Spielwarenmesse in Nürnberg zahlreiche Produkte zu Lizenzthemen an. Der neue Online-Lizenzführer ermöglicht ab 2006 erstmals eine systematische Suche nach Lizenzthemen unter www.spielwarenmesse.de. Im Lizenzführer vereinen sich die Lizenz-Expertise der Fachzeitschrift mep Licensing (Verlag Licensing Press, Rödermark) und die Ausstellerdatenbank-Software der Spielwarenmesse eG zu einem hilfreichen Suchinstrument für die Messevorbereitung. Die Spielwarenmesse garantiert mit dieser Kooperation eine einwandfreie Nennung und professionellen Umgang mit den Lizenzen.

In einer Auswahl von bis jetzt 767 Lizenzthemen können Aussteller ihre Lizenzprodukte einbuchen. Alle gebuchten Lizenzthemen sind ab Ende November unter dem Navigationspunkt „Suche“ und „Lizenzführer“ über die Homepage der Spielwarenmesse aufrufbar. Auf einen Klick werden alle Hersteller, die Produkte zu einer bestimmten Lizenz vertreiben, in einer übersichtlichen Aufzählung dargestellt. Durch die zusätzliche Kennung der Warengruppe erfahren die Fachbesucher, ob es sich um eine Puppe, ein Spiel oder weiteres handelt. Auf diese Weise finden Einkäufer schnell und zielführend neue Produkte, die ihr Sortiment zu einem Lizenzthema erweitern können.

Damit schließt die Spielwarenmesse als wichtiges Orientierungsinstrument für den Handel eine Lücke in der Transparenz des Angebotes. Lizenzen bereichern die Spielwarenmesse schon immer als ein Thema, aber der Facheinkäufer und -händler hat sich bisher nie das gesamte Angebot zu einer Lizenz organisiert erschließen können.

Das neue Angebot steht den Fachbesuchern nicht nur im Internet, sondern auch im Besucher-Informationssystem und an den Informationscountern auf dem Messegelände zur Verfügung. So unterstützt die Spielwarenmesse International Toy Fair, die vom 2. – 7. Februar 2006 im Messezentrum Nürnberg stattfindet, den Handel, um den erfolgreichen Umsatz mit Lizenzthemen weiter auszubauen. Denn wenn ein Thema erstmal die Kinderaufmerksamkeit generiert hat, ist der Taschengeld-Einsatz dafür sicher.