Match Attax-Sammelkarten von Topps gehen in die siebte Saison

Topps - September 2014
   

 
Topps unterstützt den Launch der Bundesliga Sammelkarten mit einer großen TV-Kampagne. Ständige Innovationen sorgen für Spannung unter den Sammlern.

Seit mittlerweile sechs Jahren ist Match Attax der Inbegriff für Sammelkarten zur Fußball Bundesliga. Denn Topps ist bereits seit 2008 Lizenznehmer der Bundesliga und vermarktet seitdem das Sammelkartenspiel Match Attax. Zur Saison 2014/15 erscheint bereits die siebte Ausgabe der Trading Cards.




Duo-Karten zeigen erstmals zwei Spieler auf einer Karte

 

Match Attax ist so zu einer etablierten Marke unter Deutschlands Fußball-Fans sowie auf Schulhöfen geworden. Topps hat das Sammelkartenspiel von Saison zu Saison weiterentwickelt. Von Beginn an dabei waren die Abwehr- und Angriffswerte für jeden Spieler, die ein spannendes eins-gegen-eins-Duell mit den Sammelkarten der Bundesliga Stars ermöglichen und die die Sammler zu großen Turnieren zusammenbringen. Im Laufe der Jahre kamen weitere Werte, wie „Schüsse“ und „Pässe“, oder in der vergangenen Saison die fiktiven Match Attax-Transferwerte hinzu und begeistern so die Sammler. „Sammelkarten sind absolut im Trend, aber wir sind Jahr für Jahr auf’s Neue gefordert, den Bundesliga Fans und Sammlern etwas Neues zu bieten“, erklärt Thomas Schmitz, Marketing & Sales Director der Topps Deutschland GmbH, die Hintergründe der Adaptionen. So gibt es auch in dieser Saison wieder tolle Neuigkeiten für die Sammler: Zum einen dürfen sie sich auf neue Duo-Karten freuen, die erstmals zwei Spieler eines Clubs gemeinsam auf einer Karte zeigen. So bilden zum Beispiel Julian Draxler und Max Meyer vom FC Schalke 04 ein „Kreativ-Duo“, während Arjen Robben und Franck Ribéry die „Flügelzange“ des FC Bayern München sind. Zum anderen erwartet die Sammler eine Kombinationsmöglichkeit aus zwei verschiedenen Karten. Die Kapitäne der 18 Bundesligisten sind auf neuen Cap-Karten aus neuem Material abgebildet, die auf die Heimvorteil-Karte des entsprechenden Clubs gelegt werden können und sich so zu einem neuen Motiv vereinen. Und im Match Attax-Spiel bedeutet diese Karten-Kombination einen wertvollen „Boost“ von 5 Punkten.




10er-Päckchen mit garantierter Glitzer-Karte

Die neuen Match Attax-Produkte gibt es ab dem 30. September wieder wie gewohnt in Kiosken, im Bahnhofsbuchhandel und im Spielwarenhandel sowie auf www.toppsfussball.de. Das Match Attax-Starterpack (7,99 €) enthält eine Sammelmappe, das Sammler-Magazin mit Infos rund um die Kollektion, ein Match Attax-Spielfeld sowie die ersten Sammelkarten zum Einsortieren. Auch in dieser Saison können die Sammler wieder zwischen zwei Päckchen wählen – 5 Karten zu 1,00 € oder 10 Karten zu 2,00 €. Im 10er-Päckchen ist eine der besonders beliebten Glitzer-Karten garantiert. Zur Weihnachtszeit erscheint der Match Attax-Adventskalender, der u.a. 18 neue Trikot-Übersichts-Karten enthält und so das Warten in der Adventszeit verkürzt.

 




Große TV-Kampagne und spannende Live-Events

Topps unterstützt die Kollektion mit einer großen TV-Kampagne. Der neue Match Attax-Spot mit Weltmeister Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach läuft ab dem 2. Oktober sechs Wochen lang auf Sky, Super RTL, Nick und dem Disney Channel. Auch im Bereich Kooperationen ist Topps wieder aktiv und legt Match Attax-Karten der Bravo Sport (vier Ausgaben) und der Sport Bild bei. In Kooperation mit Egmont Ehapa Media erscheint das Topps Sports Magazin, dem ebenfalls eine limitierte Match Attax-Karte beiliegt.
Live-Events zum Sammeln, Tauschen und Spielen an elf deutschen Bahnhöfen im Herbst sowie in SoccerHallen in fünf deutschen Städten im Frühjahr 2015 runden das Marketing-Programm ab und sorgen für Begeisterung unter den Sammlern.