19. modell-hobby-spiel lockt mit Weltpremieren, Kultklassikern, Riesenpuzzle und Wettkämpfen

modell-hobby-spiel - Oktober 2014

 
Zauber des Spiels
 
Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt, das wusste schon Friedrich Schiller. Spielerunden sind bei Jung und Alt nach wie vor „in“ – und für 43 Prozent der Deutschen gehören gemeinsame Gesellschaftsspiele zu den Glücksmomenten im Familienleben (Jacobs Krönung-Studie/www.jacobs-studie.de, 2013). Frisches Futter für die Spielesammlung bietet die modell-hobby-spiel vom 3. bis 5. Oktober 2014: Mit zahlreichen Neuheiten zum Testen präsentiert sich Deutschlands besucherstärkste Publikumsmesse für Spiel, Modellbau, Modelleisenbahn und kreatives Gestalten wieder ganz und gar verspielt. Zudem feiert ein Klassiker Geburtstag und auf Spielefans warten die besten Spielegrafiken, ein Riesenpuzzle, 3D-Druck-Innovationen sowie Wettbewerbe.




Im Goldrausch: Neuheit von Carcassonne und Simultanturnier mit Weltmeister

Neues für die Spieltische gibt es für Fans des Kultspiels Carcassonne: Die Weltneuheit „Carcassonne Gold-Rausch“ präsentiert Erfolgsautor Klaus-Jürgen Wrede auf der modell-hobby-spiel erstmals der Öffentlichkeit. Das zweite Spiel der Edition „Carcassonne around the world“ entführt in die Zeit der Goldgräber und Abenteurer im Wilden Westen. Ausgelegt für zwei bis fünf Spieler, bietet es neue Figuren und neue Grafik. Ziel ist, binnen einer halben Stunde die meisten Goldnuggets zu schürfen. Doch dabei ist Vorsicht angebracht: Versteckte Banditen unter den Mitspielern versuchen, das wertvolle Edelmetall an sich zu reißen. Weitere Highlights sind Simultan-Turniere gegen den Caracassonne-Weltmeister Sebastian Trunz.




Puzzle XXL: Mit Ravensburger über den Dächern von New York

32.256 Teile, eine Fläche von über 10 Quadratmetern und ein Gesamtgewicht von 19 Kilogramm: Das neue Riesenpuzzle von Ravensburger ist ein Geduldsspiel der Superlative. An allen drei Messetagen wird das größte in Serie produzierte Puzzle der Welt von Besuchern zusammengebaut – ein spektakulärer Anziehungspunkt für alle Fans des Legespiels. Eindrucksvoll ist auch das Motiv des Riesenpuzzles: Auf 5,44 Metern Breite und 1,92 Metern Höhe zeigt es die Skyline von New York mit den bekanntesten Bauwerken wie dem Empire State Building oder dem Chrysler Building. Fotografiert wurde das „New York City Window“ von Lois Lammerhuber, der für seine Werke bereits mehrere Auszeichnungen erhielt.




Kein Grund zum Ärgern! Kultspiel „Mensch ärgere Dich nicht“ wird 100

Ärgern oder nicht? Das ist schon seit Generationen die Frage. Jetzt feiert der Kultklassiker „Mensch ärgere Dich nicht“ 100. Geburtstag – und gehört nach wie vor zum Inventar jeder ordentlichen Spielesammlung. Zum Jubiläum hat sich Schmidt Spiele eine besondere Aktion einfallen lassen: In Kooperation mit ORWO Net ruft der Verlag zur Fotoaktion auf: „Mach dein ärgerlichstes Gesicht!“ Zudem sind die Besucher der modell-hobby-spiel zum großen „Mensch ärgere Dich nicht“-Familiy-Cup eingeladen. Erfinder von „Mensch ärgere Dich nicht“ ist Joseph Friedrich Schmidt, der Gründer von Schmidt Spiele. Die Inspiration für den Brettspieldauerbrenner lieferte ein altes indisches Spiel namens Pachisi. Seit 1914 wird „Mensch ärgere Dich nicht“ in Serie produziert – und zählt mit über 90 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Gesellschaftsspielen Deutschlands.




Spieleentwickler und -berater Heiner Wöhning

In der "Spielarena" kann nach Herzenslust mit den neusten Spielen gespielt werden - dabei geht es auch um witzige Preise. Im "Funpark" laden ausgefallene und intelligente Großspiele zu ungewöhnlichen Spielerfahrungen ein. Die "Kidscorner" bietet den kleinsten Messebesuchern Raum für kreative Ruhephasen mit Bauuklötzen, Nachziehtieren und Kugelbahnen im XXL-Format. "Sinnesexperimente" bieten Fußparcours, Tastsäckchen, Spiegelmaler und Rasseldossen. Und zu guter Letzt findet die Sommertour des finnischen Geschicklichkeitsspiels "Mölkky" ihren krönenden Abschluss auf der modell-hobby-spiel. Bei dem Spiel wird mit einem Wurfholz auf zwölf hochkant stehende Spielhölzer geworfen. Ziel des Spiel ist es, exakt fünfzig Punkte zu erreichen,




Die Ludothek – eine Bibliothek für Spiele

Die Ludothek veranstaltet zahlreiche Turniere und spannende Meisterschaften mit attraktiven Preisen. Anmeldungen sind im Vorfeld direkt im Spielezentrum und online unter www.ludothek.de/modell-hobby-spiel/turniere möglich. Kurzentschlossene können sich auch bei freien Plätzen bis 30 Minuten vor Spielbeginn anmelden.




Spieler-Netzwerktreffen der Spieleoffensive

Besucher sind eingeladen künftige Neuheiten und deren Autoren aus den netzeigenen Crowdfunding-Projekten kennenzulernen sowie ausgiebig zu testen. Und damit man garantiert das richtige Spiel für sich entdeckt, steht Wolfram Dübler-Zaeske als Spieleberater allen Spielefans zur Seite.




Schöner spielen: GRAF LUDO prämiert herausragende Spielegrafiken

Bereits zum sechsten Mal rückt der Deutsche Spielgrafikpreis GRAF LUDO 2014 die Illustration und grafische Gestaltung von Spielen in den Mittelpunkt. Insgesamt zwölf Kandidaten haben es auf die Auswahlliste geschafft und gehen nun ins Rennen um die begehrte Auszeichnung in den Kategorien „Beste Kinderspielgrafik“ und „Beste Familienspielgrafik“. Vertreten sind Karten- und Brettspiele unterschiedlicher Genres, die nun um einen Platz auf der Nominierungs-Shortlist mit je drei Kinder- und Familienspielen konkurrieren, welche im August veröffentlicht wird. Neben herausragender ästhetischer Güte und handwerklicher Ausführung zählen ebenso funktionale Kriterien, denn die gestalterische Qualität soll das Spielvergnügen optimal unterstützen. Die Sieger werden am 4. Oktober auf der modell-hobby-spiel gekürt. Alle Nominierten unter: www.graf-ludo.de.




In der dritten Dimension: Das Double aus dem Drucker

Ein Kunststoff-Double als Spielfigürchen? Ersatzteile oder Spielzubehör entwerfen und einfach ausdrucken? 3D-Drucker werden immer erschwinglicher und damit für den Hobbybedarf zunehmend attraktiv. Ein umfassendes Workshopprogramm zu den als Rapid Prototyping bezeichneten 3D-Druckverfahren steht im Mittelpunkt des „Fabberland 3D-Druck“ auf der modell-hobby-spiel. Besucher können hier erste Erfahrungen mit Technik und Fertigungsprozess sammeln sowie ein Modell kreieren oder mithilfe eines 3D-Körperscanners das eigene Abbild realisieren. Zu den Ausstellern gehören namhafte Unternehmen wie EnvisionTEC, RTC, medacom, iGo3D, MakerBot und 3D-Schilling.




Schneller sein und sparen: Tickets vorab ordern

Ran an die Spieltische: Die modell-hobby-spiel ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Vorab-Käufer sind klar im Vorteil: Im Vorverkauf und im Online-Shop kostet die Tageskarte einheitlich 11,00 Euro – egal, ob für Messefreitag, -samstag oder -sonntag. Weiterer Vorzug: Wie VIPs marschieren Vorab-Käufer auf einer eigens eingerichteten grünen Linie vorbei an den Warteschlangen und sind schneller an den Spieltischen. Der Online-Ticketshop hat am 9. September geöffnet, ebenso startete der Verkauf in den rund 800 Vorverkaufsstellen.

Tageskarten an der Tageskasse kosten am Messefreitag und -samstag (3./4. Oktober) 13,00 Euro und am Sonntag (5. Oktober) 12,00 Euro. Ermäßigte Tickets kosten 8,50 Euro beziehungsweise 5,00 Euro für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren (letztere nur an der Tageskasse). Der Preis für eine Dauerkarte beträgt 19,00 Euro. Kinder unter sieben Jahren erhalten freien Eintritt.

Aktuelle Informationen zur Messe gibt es unter www.modell-hobby-spiel.de
sowie auf www.facebook.de/modell-hobby-spiel.