Personalie bei Super RTL

Super RTL - Dezember 2005

 

Super RTL, das führende Kindermedium in Europa, hat mit der Finch Media GmbH, Neuss, einen Lizenzvertrag für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung eines Kinder Sportgetränks, dem „TOGGO-Turbo-Drink“, geschlossen. Ob im Fernsehen, im Internet, im Merchandising oder im Eventbereich: Wo TOGGO im Spiel ist, ist der Erfolg nicht weit. Mehr als 90 Prozent der Kinder kennen die Dachmarke aus dem Hause Super RTL. Sie steht für Coolness, Spaß, hohe Qualität – und sorgt ab Frühjahr 2006 auch im Getränkehandel für Furore.

Der Super RTL Lizenznehmer Finch Media, der für Entwicklung und Vertrieb des neuen Kinder Sportgetränkes verantwortlich zeichnet, sorgt dafür, dass mit dem TOGGO-Turbo-Drink den Kindern rechtzeitig zum WM-Jahr 2006 ein bislang einzigartiges Getränk zur Verfügung steht, das nicht nur gut schmeckt, sondern auch gesund ist und lang anhaltende Energie liefert. Mit dem TOGGO-Turbo-Drink Spaß haben, das Wohlbefinden steigern und etwas Gutes für Geist und Körper tun: Damit diese Botschaft bei Eltern und Kindern ankommt, startet Finch Media auf allen medialen Plattformen von Super RTL eine dauerhafte und massive Werbekampagne.

Dass Kinder gesunde Ernährung und viel Bewegung brauchen, dringt immer stärker ins Bewusstsein der Erwachsenen und hat sich zu einem der Top-Themen und einem der wichtigsten Trends unserer Tage entwickelt. Super RTL besitzt auf diesem Gebiet dank erfolgreicher Formate wie „LazyTown – Los geht’s“ und „TOGGO UNITED – Die Fußballschule“ ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Die Einführung eines Produkts, das die Kinder mit Vitalstoffen versorgt und sie fit für den Alltag macht, ist da nur konsequent.

Selbstverständlich wurden bei der Entwicklung des Getränks durch Finch Media die neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigt. So gewährleistet eine sinnvolle Vitamin- und Mineralstoffkombination eine Stärkung von Immunsystem und Knochen. Der Energiespender Palatinose™, ein neu entwickelter natürlicher Zucker, der vom Körper langsamer und gleichmäßiger aufgenommen wird als herkömmlicher Zucker, sorgt für länger anhaltende Power. Mit einem Fruchtsaftgehalt von zehn Prozent garantiert die Kombination von Orange und Granatapfel einen erfrischenden und fruchtigen Geschmack. Auf chemische Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe wurde komplett verzichtet.

Die Reduzierung der Kalorien, speziell bei Kindergetränken, liegt voll im Trend verschiedener gesellschaftspolitischer Maßnahmen, der Entstehung von Übergewicht bei Kindern vorzubeugen. Damit die Kinder fit und drahtig bleiben, wurden auch beim TOGGO-Turbo-Drink die Kalorien reduziert. Der TOGGO-Turbo-Drink ist ideal für Kinder, die aktiv und sportlich durchs Leben gehen wollen und trägt der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Eltern auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung ihres Nachwuchses achten.

Natürlich legen Kinder nicht nur auf die Qualität, sondern auch auf das Aussehen eines Produkts großen Wert. Die derzeit besonders angesagten 0,5-Liter-PET-Flaschen werden deshalb mit einem trendigen Sportscap verschlossen. Das Label sieht dank greller Farben ausgesprochen cool aus: Damit kann sich auch das lässigste Kind der Schule ohne weiteres sehen lassen. Größter Trumpf des neuen Getränks ist jedoch die Marke TOGGO, die dem Produkt zu einem emotionalen Mehrwert verhilft: TOGGO ist cool, macht Spaß, steht für Freundschaft und Teamgeist und ist integraler Bestandteil der Lebenswelt der Kinder zwischen 6 und 13 Jahren. Schon die ersten Zielgruppentests mit dem TOGGO-Turbo-Drink signalisierten durchweg höchste Akzeptanz und Kaufbereitschaft.

Die Popularität der Marke TOGGO ist nicht zuletzt einer der Gründe für den großen Erfolg von Super RTL, dem führenden Kindermedium in Europa. Als Fernsehsender ist Super RTL seit 1998 ununterbrochen Marktführer bei den drei - bis 13-jährigen Zuschauern. Die Website www.TOGGO.de platziert sich mit über 120 Millionen Page Impressions als drittbester TV-Sender im Ranking der IVW. Die beliebte TOGGO Tour, die Jahr für Jahr mit den größten Stars von Super RTL durch Deutschland zieht, sorgt für den unmittelbaren Kontakt mit der Zielgruppe. Damit stehen für die effektive Bewerbung des TOGGO-Turbo-Drinks bei Super RTL verschiedene mediale Plattformen zur Verfügung, die Kinder und ihre Eltern ansprechen und seit Jahren auf enorme Resonanz stoßen. So sorgen massive On-Air-Kampagnen für eine dauerhafte Präsenz im TV. Auch auf www.TOGGO.de ist eine nachhaltige Werbepräsenz garantiert. Zudem wird eine ganzjährige Website mit Online-Spielen rund um den TOGGO-Turbo-Drink eingerichtet. Handelspromotions mit Handelspartnern gehören ebenso zum Maßnahmenkatalog.

„Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft mit Finch Media. Das ausgefeilte Konzept und die trendorientierte Produktphilosophie haben uns überzeugt und passen 1:1 zur Strategie von Super RTL“, so Jin Choi, Director Sales & Marketing bei Super RTL.

„Wir sind sehr stolz auf die gemeinsame Positionierung mit Super RTL und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit. Die außerordentliche Stärke der Marke TOGGO in der relevanten Zielgruppe wird dem Kindergetränkemarkt kräftige neue Impulse geben“, so Guenther Mankertz, Head of Marketing & Sales der Finch Media GmbH.

Der geplante empfohlene Verkaufspreis für eine Flasche TOGGO-Turbo-Drink liegt bei 99 Cent. Dafür gibt es Power ohne Ende. Dass Super RTL und Finch Media ihre Handelspartner mit ebenso großer Energie und Power beim Verkauf des Getränks unterstützen, versteht sich von selbst.