Dracco gibt Klagen gegen Unternehmen aus der Simba Dickie Group bekannt

Dracco - Oktober 2014
 
 

Dracco gibt hiermit bekannt, dass es zwei Klagen gegen Firmen aus der Simba Dickie Group („Simba“) in Verbindung mit Simbas Fehlverhalten als Lizenznehmer und Wiederverkäufer eingereicht hat. Gleichzeitig versichert Dracco Händlern und Partnern, dass Dracco das Recht, das Vorrecht und die Befugnis hat, Liefer- oder Lizenzverträge in Bezug auf die Marke Filly einzugehen.

Dracco hält die Rechte an der international erfolgreichen Lizenzmarke Filly: Mehr als 80 Millionen Figuren wurden in mehr als 50 Ländern verkauft. Sie ist die führende Mädchen-Entertainment-Lizenz in Deutschland (NPD Group, Juli 2014) und das Filly-Universum umfasst heute neben Spielwaren auch Apps, eine interaktive Website, Zeitschriften, CDs, Schreibwaren, Accessoires, Kreativsets, Kleidung und eine im Jahr 2015 erscheinende TV-Animationsserie.

Dracco lieferte seit 2008 seine Kernproduktlinie, die Filly-Figuren, an Simba und nahm Simba zusätzlich 2011 als Master Toy Lizenznehmer für weitere Spielwarenprodukte unter Vertrag.

Die erste Klage betrifft Simba als Lizenznehmer und wurde am 21. Februar 2014 von Dracco Netherlands B.V. beim High Court in Hongkong eingereicht. In dieser Klage fordert Dracco von der Simba Toys GmbH & Co. KG unter anderem Schadensersatz infolge von substantiellem und wiederholtem Bruch des Lizenzvertrages, der zwischen beiden Parteien am 10. Februar 2011 geschlossen wurde.

Die zweite Klage bezieht sich auf den Liefervertrag und wurde am 29. August 2014 von Dracco Macau (MCO) Ltd. beim High Court in Hongkong mit Simba-Toys (Hong Kong) Limited als Beklagter eingereicht. In dieser Klage fordert Dracco unter anderem Schadensersatz aufgrund von zahlreichen Verstößen durch Simba (Hong Kong) gegen den zwischen beiden Parteien abgeschlossenen Rahmenvertrag zu verschiedenen Zeitpunkten.

Dracco hat Ende 2013 alle Produktlieferungen an Simba eingestellt und hat Simba informiert, dass der Lizenzvertrag über die Marke Filly im Jahre 2013 beendet wurde, und Simba ist nicht mehr zum Verkauf oder zur Vermarktung von Produkten der Marke Filly autorisiert. Dracco bittet alle, denen seit Januar 2014 von Unternehmen mit dem Namen Simba oder Super-Toys Filly-Lizenzprodukte angeboten wurden, sofort mit Dracco unter der E-Mail-Adresse legal@dracco.com.hk Kontakt aufzunehmen.

Dracco verfügt über das Recht, das Vorrecht und die Befugnis, mit anderen Lieferverträge und/oder Lizenzverträge in Bezug auf Produkte der Marke Filly und die Marke Filly einzugehen. Das Unternehmen ist Aussteller auf der Fachmesse Brand Licensing Exhibition vom 7. bis 9. Oktober 2014 in London.