Nur noch wenige Monate, bis die besten Fußball-Teams der Welt wieder um den
wichtigsten aller Pokale kämpfen. Langsam aber stetig steigt das Fieber: Jeder
hat seinen Favoriten, noch ist alles offen. Rund 50 verschiedene
Fußball-Puzzles und -Spiele bringt
Ravensburger zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 auf den Markt.
adidas Match Ball „+Teamgeist™" als Kugelpuzzle - „Wir haben ihn gehütet wie ein
Staatsgeheimnis"
Nur wenige Stunden nachdem adidas den neuen Match Ball „+Teamgeist™" der
Öffentlichkeit in Fernsehen und Internet präsentierte, lief in den
Produktionshallen des Ravensburger Spieleverlages ein perfekter
Doppelgänger vom Band - ein 540teiliges Kugelpuzzle. Nie zuvor
war bei Ravensburger
ein Produkt unter strengerer Geheimhaltung produziert worden, denn das Design
des adidas Originalballs ist bis zu dessen Veröffentlichung stets ein streng
gehütetes Geheimnis gewesen. Dass ein
puzzleball® mit dem exakten Aussehen des
Match Ball „+Teamgeist™" erscheint, verdanken die
Ravensburger einer Kooperation mit adidas und einer
WM-Kooperation mit der Bertelsmann-Tochter wissen.de.
Absolute Geheimhaltung des Designs vor der Markteinführung
– so lautete eine der Bedingungen für Produktion und Vertrieb des 540teiligen
puzzleball®, der exakt dem neuen adidas Match Ball+Teamgeist™
gleicht. Allerdings werden dessen Einzelteile aus Kunststoff in Hongkong
gefertigt, die Verpackung in Ravensburg produziert und konfektioniert, und die
Druckgenehmigung in Herzogenaurach bei adidas erteilt – eine Herausforderung
für eine regelrechte „Undercover-Produktion":
Nur ein kleiner Kreis von Ravensburger Mitarbeitern war in das Projekt
eingeweiht, das ohne Aufsehen an Wochenenden stattfinden musste. Die
Mitarbeiter waren zu Stillschweigen verpflichtet. „Wir haben die Entstehung des
neuen puzzleball® gehütet wie ein Staatsgeheimnis", sagt
Produktmanagerin Stephanie Schienle, die das Projekt betreut. Die
Designdaten waren auf einer externen mobilen Festplatte gespeichert,
abgekoppelt vom Unternehmens-Netzwerk. Druckdaten oder Muster wurden
ausschließlich persönlich überreicht und nicht per Mail oder per Kurier
verschickt – selbst wenn sie für die Produktion in Hongkong bestimmt waren.
Externe Fotografen unterschrieben eine Geheimhaltungserklärung und arbeiteten
stets in Begleitung einer Ravensburger Mitarbeiterin. Besondere
Vorsichtsmaßnahmen auch beim ersten Andruck der Schachteloberseite, fünf Wochen
vor Erscheinungstermin: Nur wenige Mitarbeiter hatten Zugang. Später wurden
sämtliche Andrucke zur Sicherheit schwarz überdruckt und danach geschreddert,
die Druckplatten zerschnitten und in einem Safe eingeschlossen – niemand sollte
das Design reproduzieren können.
Die adidas Sammler-Kollektion
Seit 1974 wird der Match Ball exklusiv von adidas hergestellt. Jedes
Entscheidungsspiel glänzte bisher mit dem eigenen Ball. Mit den
puzzleballs von
Ravensburger kommen diese Fußball-Highlights ins Haus. Jeder
puzzleball® lässt sich aus 60 gewölbten Puzzleteilen in einen
stabilen Ball verwandeln.
|