Neuheiten von Goliath Toys auf der Spiel Essen

Goliath Toys - Oktober 2014

 
Wissensspiel mit raffiniertem Klapp-Mechanismus
Bei Blizz Quizz ist immer eindeutig, wer zuerst die Lösung hat

 

Verzwickte Fragen und jede Menge Action: Bei Blizz Quizz steigt der Puls schnell mal auf 180. Blitzschnell müssen die Spieler richtige Antworten auf einen von vier beweglichen Armen des Spielbretts schreiben. Wenn sie damit fertig sind, lassen sie den Arm los – und zack, klappt er nach innen! Da gibt es später keinen Zweifel, wer am schnellsten war! Richtige Antworten auf Fragen wie „Was ist der Bruder deines Vaters für dich?“ oder „Ist im Chai Latte Kaffee oder Tee?“ werden mit einem Punkt belohnt.

Das vierarmige Spielbrett wird zu Beginn in der Tischmitte aufgestellt. Jeder Spieler sitzt mit einem gezückten, abwischbaren Filzstift vor einem der Klapparme. Pro Runde nehmen die Spieler abwechselnd die Funktion des Fragenstellers ein. Während dieser eine Frage vorliest, halten alle anderen Spieler ihre beweglichen Spielbrettarme fest. Neben Fragen zum Allgemeinwissen von Mozart bis Darth Vader gibt es auch kleine Rechenaufgaben und knifflige Fangfragen. Da heißt es Konzentration! So schnell wie möglich schreiben die Spieler ihre Antworten auf die Schriftfelder der Klapparme. Sobald sie einen Arm loslassen, klappt er nach innen. Einen Punkt gibt es für die schnellste richtige Antwort. Dann Schriftfelder einfach abwischen und weiter geht’s. Ziel des Spiels ist es, als Erster zehn Punkte zu sammeln.

Für langanhaltenden Knobelspaß sorgen 100 Karten mit insgesamt 500 kniffligen Fragen. Doch aufgepasst! Antworten dürfen nicht abgekürzt werden - nur mit ausgeschriebenen Wörtern können die Spieler punkten. Bei weniger als vier Spielern können die nicht benötigten Spielbrettarme arretiert werden, damit sie nicht im Weg sind.




Alien Alarm: Rette sich, wer kann!
Außerirdische wollen einen ganzen Bauernhof aufsaugen

Der Schauplatz: ein idyllisches Bauerndorf. Der Störenfried: ein Alien in seinem UFO. Dieses Brettspiel zieht Kinder ab sechs Jahren in seinen Bann – vor allem, weil ein unberechenbarer Saugmechanismus im UFO die Spielsteine tatsächlich aufsaugt! Außerdem schlüpfen die Kinder in beide Rollen: in die des Alien und in die des Bauern, der mit seinen Tieren vor dem UFO Reißaus nimmt. So spielen alle Spieler bis zum Schluss mit!

Jeder Spieler bekommt einen Bauern, eine Kuh, ein Schaf und ein Huhn als Spielsteine. Wenn alle Figuren ihren Bauernhof verlassen haben, beginnt die Jagd: Jetzt wird das UFO in der Mitte des Spielfelds platziert und der Alien-Würfel kommt zum Einsatz. Die Spieler haben durch Würfeln die Möglichkeit, mit ihren Figuren einerseits möglichst weit vom UFO wegzulaufen, oder andererseits mit dem UFO gezielt die gegnerischen Figuren zu jagen. Das hängt davon ab, ob sie einen Bauern oder einen Alien würfeln – die Rollen werden bei jedem Spielzug neu verteilt! Am Ende gewinnt der Spieler, dem der letzte Spielstein auf dem Spielbrett gehört.

 

Reihum würfelt jeder Spieler gleichzeitig mit zwei Würfeln: Ein Zahlenwürfel gibt an, wie weit man vorrückt, der Bauern-oder-Alien-Würfel entscheidet, welche Rolle der Spieler dabei einnimmt. Würfelt er einen Alien, darf der Spieler das UFO steuern und jagt die anderen Spieler. Trifft er mit dem UFO auf einen Spielstein, aktiviert er den Zufalls-Saugmechanismus des UFOs. Gelingt es dem UFO, die Figur ganz einzusaugen, oder darf sie doch noch ein bisschen auf Erden verweilen?

Um besser fliehen zu können, gibt es an den Seiten des Spielbretts Geheimgänge, durch die die Spielfiguren auf die andere Spielbrettseite wechseln können. Ganz sicher sind die Spieler nur auf der Toilette – denn die ist die einzig alienfreie Zone weit und breit.




Krawall im Hühnerstall
Rasantes Partyspiel mit Quietschehuhn

Da wird ja das Huhn in der Pfanne verrückt! Wie nur macht man seinem Team das Wort „Lasso“ begreiflich, wenn man nicht reden darf und für seine Darbietung obendrein ein Quietschehuhn verwenden muss? Fantasie und Schnelligkeit sind gefragt, wenn ein Spieler eins von über tausend Wörtern mimt und sein Team den Begriff in zehn Sekunden erraten soll. Ganz schön knifflig – und garantiert zum Gackern!

 

Ab einer Anzahl von vier Spielern werden zwei Teams gebildet, sind es nur drei, spielt jeder gegen jeden. Quietschehuhn, Sanduhr und ein Würfel kommen in die Tischmitte. Der erste Spieler würfelt und nimmt eine Karte vom Stapel. Die Augen des Würfels zeigen an, welchen der sechs Begriffe auf der Karte er mimen muss. Ist die Sanduhr umgedreht, heißt es Tempo! Der Spieler hat zehn Sekunden Zeit, um ein Wort so zu verdeutlichen, dass seine Teammitglieder es erraten. Dabei kann er mit Händen und Füßen gestikulieren oder auf Objekte im Raum deuten. Der Clou: Das zirka 40 Zentimeter große Quietschehuhn muss immer in die Pantomime einbezogen werden! So kann der Spieler vorgeben, das Federvieh mit einem „Lasso“ einzufangen - oder das Huhn wird selbst zur wirbelnden Wurfschlinge!

Errät das Team den Begriff, erhält es einen Punkt. Wenn nicht, bekommen die Gegenspieler die Möglichkeit, den Punkt einzuheimsen. Es gewinnt das Team, das zuerst zehn Punkte erzielt hat.




Sandburgen bauen im Kinderzimmer
Mit Super Sand bleiben Boden und Teppich trotzdem sauber

Super Sand ist samtig-weicher Sand, aus dem Sandburgen und ganze Fantasiewelten entstehen – aber nicht am Strand, sondern im Wohn- oder im Kinderzimmer! Ein bisschen feucht fühlt sich der Sand an, wie frisch vom Meer. Er trocknet nicht aus und ist super formbar – da kommt Urlaubsfeeling auf! Zudem hinterlässt das Super Sand keine Rückstände und klebt auch nirgends fest, egal, ob auf Parkett oder Teppich gespielt wird.

Super Sand ist ein Naturprodukt aus Kalkstein und Sand und hat antibakterielle Eigenschaften. Deshalb und weil er nicht austrocknet, kann er immer wieder verwendet werden! Es gibt fünf Sets mit verschiedenen Förmchen und Musterrollen zu Themen wie Ritterburg, Tiere, Märchen und Architektur. Außer im Starterset ist in allen Sets eine Kunststoffwanne zum Spielen für drinnen enthalten.

 



Timer, Tempo, Teamarbeit
Mit Triominos Turbo im Wettlauf gegen die Zeit

 

Tick, tack, der Countdown läuft! Die dreieckigen Triominos-Steine müssen in der Turbo-Variante unter Zeitdruck angelegt werden – da heißt es Gas geben! Denn wenn der Countdown abläuft, müssen alle einen Strafstein ziehen.

Das Spiel ist so rasant wie simpel. Zu Beginn wird ein Triominosstein in die Tischmitte gelegt, ein Spieler startet den Timer – und der Countdown läuft. Jetzt müssen alle Spieler so schnell wie möglich ihre Steine anlegen. Wer zuerst einen passenden Stein unter den seinen entdeckt, schlägt auf den Timer und startet ihn damit von vorn – erst dann darf er anlegen! Doch Achtung, wer auf den Timer drückt und doch nicht anlegen kann, muss zwei Strafsteine ziehen. Bei Triominos Turbo ist auch Teamarbeit gefragt: Läuft der Countdown ab, bevor alle Spieler einen Stein gelegt haben, muss jeder einen Strafstein ziehen. Das Tempo des Spiels kann variiert werden: Profis stellen den Countdown auf acht, Gelegenheitsspieler auf 15 Sekunden ein. Immer gilt: Wer als Erster seinen letzten Stein anlegt, gewinnt.