memory® feiert 55. Geburtstag mit 5 neuen Spielen

Ravensburger - Oktober 2014
 

memory®, das legendäre Familienspiel aus dem Hause Ravensburger, wird 55 Jahre alt und feiert sein Jubiläum mit fünf Neuheiten. Es ist das bekannteste und meistverkaufte Spiel mit dem blauen Dreieck und hat die kürzeste Spielregel. Was es bei Jung und Alt so beliebt macht: Kinder und ihre Eltern haben nahezu dieselben Gewinnchancen. Jetzt erscheinen fünf Ausgaben von memory® mit beliebten Themen der Deutschen.

 

1959 kam das Gedächtnisspiel des Schweizer Diplomaten William Hurter erstmals in den Handel und wurde schlagartig zum Erfolg: Die Startauflage des original memory® war so schnell verkauft wie kein Spiel zuvor. Inzwischen suchen weltweit mehr als 75 Millionen Menschen Bildpärchen mit Tierbabys, Traktoren, Kunstgemälden oder Kinohelden. Allein in Deutschland besitzen 90 Prozent aller Familien den Klassiker aus Ravensburg. Derzeit sind zwei Dutzend verschiedene Ausgaben lieferbar, denn das Spiel ist thematisch so wandelbar wie kein anderes. So wurde es unter anderem ins Chinesische, Finnische, Griechische, Japanische, Koreanische, Kroatische oder Türkische übersetzt. Sein internationaler Erfolg liegt auf der Hand: Nur bei memory® sind die Kleinsten die Größten. Der Grund ist, dass sich Kinder besser merken können, wo die erste Zitrone lag und wo die Gummibärchen. Das macht die Bildersuche zu einem der beliebtesten Spiele für die ganze Familie, was eine repräsentative Studie von Ravensburger bestätigt hat. In ihr hat das Unternehmen auch gewünschte Themen abgefragt. Doch so klassisch wie das Spielprinzip war auch das Ergebnis: Hunde, Raubkatzen, faszinierende Motive aus der Unterwasserwelt, der Natur und aktuelle Bilder von Deutschland. Zum Jubiläum erscheinen die fünf neuen Spiele mit je 72 Bildkärtchen, zusammen mit einem extra Poster.

Tiger & Co memory®, Deutschland memory®, Dogs memory®, Ocean memory®, Nature memory® kosten jeweils ca. 15 Euro und sind im Spielwarenhandel erhältlich.




Fünf neue memory® zum 55. Geburtstag

 

Tiger & Co memory®
„Rooaar!“ Hier sind Tiger, Löwe und andere gefährliche Raubkatzen aus Dschungel und Savanne friedlich vereint. Auf 72 verdeckt liegenden Bildkarten fordern sie die Merkfähigkeit der Spieler heraus, denn wer die meisten Paare unter ihnen aufdeckt, ist Sieger.
Für 2 - 8 Spieler, ab 4 Jahren, mit 72 Karten und großem Poster, Spielzeit ca. 20 Minuten, ca. 15 Euro, ET September 2014

Deutschland memory®
Brandenburger Tor, Max & Moritz, der Deutsche Schäferhund: 36 Bildkartenpaare zeigen Typisches, aber auch weniger Bekanntes aus Deutschland. Beim Aufdecken lernen die Spieler die Vielfalt des Landes kennen. Das Spiel ist auch als Mitbringsel im In- und Ausland geeignet.
Für 2 - 8 Spieler, ab 4 Jahren, mit 72 Karten und großem Poster, Spielzeit ca. 20 Minuten, ca. 15 Euro, ET September 2014

 

 

Dogs memory®
Hier haben die beliebtesten Hunde ihren Auftritt auf 72 Bildkarten. Mit ihren verdeckt liegenden „Doppelgängern“ bringen sie bei Kindern und Erwachsenen die grauen Zellen auf Trab.
Für 2 - 8 Spieler, ab 4 Jahren, mit 72 Karten und großem Poster, Spielzeit ca. 20 Minuten, ca. 15 Euro, ET September 2014

Ocean memory®
Alles, was die beeindruckende Welt der Meere bietet, ist auf 36 verdeckt liegenden Kartenpaaren abgebildet. Wo liegt das zweite Seepferdchen? Wo die beiden Delfine? Wer die meisten Bildpaare aufdeckt, gewinnt.
Für 2 - 8 Spieler, ab 4 Jahren, mit 72 Karten und großem Poster, Spielzeit ca. 20 Minuten, ca. 15 Euro, ET September 2014

 

 

Nature memory®
Auf 72 Bildkarten entdecken Familien spielerisch die Natur, von der Sonnenblume bis zum Fuchsbau. Bei der Suche nach Paaren unter 36 verdeckten Bildkarten trainieren Kinder und Erwachsene ihr Gedächtnis.
Für 2 - 8 Spieler, ab 4 Jahren, mit 72 Karten und großem Poster, Spielzeit ca. 20 Minuten, ca. 15 Euro, ab September 2014