Blue Ocean mischt mit DRAGONS den Zeitschriftenmarkt auf

Blue Ocean Entertainment - Oktober 2014
 

 
79 307 Leser im ersten IVW-Meldequartal

 

Ein mutiger Wikingerjunge namens Hicks, seine fünf Freunde und ihre coolen Drachen: Das sind die Erfolgszutaten von „DRAGONS“. Mit dem offiziellen Magazin zur Kinoreihe „Drachenzähmen leicht gemacht“ und der SUPER-RTL-Serie „DRAGONS – Die Reiter von Berk“ – beides aus dem Hause Dreamworks – hat die Stuttgarter Blue Ocean Entertainment AG im vergangenen Quartal den Zeitschriftenmarkt kräftig aufgemischt. Das geht aus den aktuellen IVW-Zahlen für den Zeitraum Juli bis September hervor. Denn gleich in seinem ersten Meldequartal wurde „DRAGONS“ durchschnittlich 79 307 Mal verkauft. Damit stieg das Magazin aus dem Stand in die Top 10 der meistverkauften Kinderzeitschriften Deutschlands ein. Im Gesamtverkauf erreichte es Platz 9, im Einzelverkauf landete „DRAGONS“ direkt hinter „Micky Maus“ auf Platz 7 (79 254 verk. Exemplare).

Aufgrund der großen Fannachfrage schaltet Blue Ocean 2015 bei den „DRAGONS“ noch einen Gang höher und veröffentlicht 13 Ausgaben anstelle der ursprünglich geplanten sechs. Gleichzeitig erhöht der Verlag die Auflagenzahlen des Magazins deutlich, damit möglichst viele Jungen und Mädchen mit Hicks und seinem Drachen Ohnezahn in neue Abenteuer aufbrechen können.

Die Blue Ocean Entertainment AG ist ein Burda Unternehmen und hat aktuell insgesamt 44 regelmäßig erscheinende Magazine und zahlreiche Digitalangebote im Portfolio. Neben den Zeitschriften der Produktfamilien rund um Prinzessin Lillifee und Filly zählen dazu auch Wissensmagazine wie „FRAG doch mal die Maus“ und „Löwenzahn“, das legendäre „Diddl Käseblatt“, die Tiermagazine „Pferd&Co“, „Total tierlieb!“ und „DINOSAURIER“ sowie spannende Magazine zu den Spielwelten der LEGO Gruppe, PLAYMOBIL, Simba und Schleich. Außerdem ist Blue Ocean Entertainment spezialisiert auf digitale Angebote zu starken Lizenzthemen wie „Prinzessin Lillifee“, „Yakari“ oder „Die Schlümpfe“.