Upper Deck: Mit Yu-Gi-Oh! GX in neue Umsatzhöhen

Upper Deck - Dezember 2005

 

Die nächste Sammelkartenspiele-Dimension öffnet sich auf der Spielwarenmesse Nürnberg

Im kommenden Frühjahr ist es so weit: Parallel zur TV-Serie startet Upper Deck die ersten Yu-Gi-Oh! GX Sammelkartenspiel-Produkte und führt damit eines der wichtigsten Themen der vergangenen Jahre für den Spielwarenhandel auf ein neues Umsatzlevel. Yu-Gi-Oh! GX spricht neue Zielgruppen an und bindet die riesige bestehende Fan-Community in die nächste Yu-Gi-Oh! Trading Card Game - Generation mit ein. Upper Deck präsentiert sein neues Highlight zusammen mit seinem starken Produkt-Portfolio 2006 erstmals auf der Nürnberger Messe in Halle 10.1, Stand C-10/D-09.

Ab dem 20. Februar beginnt mit der täglichen Ausstrahlung der TV-Serie Yu-Gi-Oh! GX – Generation Next im Kinderprogramm von RTL 2 auch in Deutschland eine neue Zeitrechnung in der Welt von Yu-Gi-Oh!. Yugi, der König der Spieler, dessen Abenteuer und Wettstreit mit seinem Erzrivalen Kaiba über fünf Staffeln das junge Publikum fesselten, tritt ab und übergibt das Zepter an Jaden Yuki. Er und Chazz Princeton sind die neuen Stars der TV-Serie, in der eine neue Gruppe Bösewichter, "Die Assassinis", für Furore in der Welt von Yu-Gi-Oh! sorgen.

Yu-Gi-Oh! GX – Sammelkartenspiel
Der Generationswechsel in der TV-Serie geht auch bei Upper Deck, dem Hersteller der seit Jahren erfolgreichen Yu-Gi-Oh! Trading Cards, nicht spurlos vorbei. Im Frühjahr 2006 läutet der weltweite Marktführer mit einem neuen Starterdeck und neuen Boostern das Zeitalter des Yu-Gi-Oh! GX Trading Card Games ein.

Dieser Generationenwechsel wird sich für Upper Deck wie für den Spielwarenhandel auszahlen. Ein Blick auf die aktuellen Daten aus Japan und Amerika reicht aus, um das Potenzial zu erahnen, das in Yu-Go-Oh! GX steckt. In den USA erreicht die neue TV-Serie längst höchste Einschaltquoten. In Japan allein stieg der Umsatz mit den Yu-Gi-Oh!-Trading Card Games nach der Einführung der GX-Produkte um satte 30 Prozent.

Upper Deck gelingt mit der neuen Produkt-Generation das Kunststück, neue Zielgruppen anzusprechen, ohne dabei die alteingesessene und extrem große wie treue Yu-Gi-Oh! Fangemeinde zu vernachlässigen. Diese ist in den vergangenen Jahren immer weiter herangewachsen und hat aus dem einst kindlichen Thema Yu-Gi-Oh! längst ein Spiel für Jugendliche gemacht.

Das zeigt sich besonders bei den Teilnehmern auf Hunderten Turnierevents, die Upper Deck jedes Jahr auch mit dem Handel durchführt und wichtigster Bestandteil der langfristigen Marketing- und Community-Strategie von Upper Deck sind.

Neben den Turnierspielern gibt es die nicht minder große Zielgruppe von Acht- bis 13-Jährigen, die Anhänger der TV-Serie sind und das Sammeln und Spielen zu Hause bevorzugen. Upper Deck wird sie durch den Generationswechsel zu Yu-Gi-Oh! GX für eine stärkere Beteiligung in der aktiven Community bewegen können. Dabei kommt Upper Deck zugute, dass in der TV-Serie Yu-Gi-Oh! GX das Kartenspielen über die Seriencharaktere weiter in den Vordergrund gerückt wird. Deren hoher Identifikationsfaktor erleichtert den Fans den Einstieg in das aktive Sammelkartenspielen.

Der bestehenden Community bringt der Start von Yu-Gi-Oh! GX ein Feuerwerk an neuen Charakteren und Monstern. Upper Deck führt die Tradition fort und entwickelt zusätzlich zahlreiche eigene Charaktere speziell für das Trading Card Game. Gleichzeitig werden sich die neuen Karten in der Aufmachung nicht von den bisherigen Karten unterscheiden. Dadurch stellt Upper Deck sicher, dass die Spielbarkeit mit den früheren wie mit den neuen Karten im Jahr 2006 uneingeschränkt erhalten bleibt und die Spiel-Dimension im spannenden Yu-Gi-Oh! Sammelkarten-Universum stark erweitert wird.

Neuheiten zur Spielwarenmesse Nürnberg 2006
Neben der unbegrenzten Trading Card Game-Welt von Yu-Gi-Oh! GX erwarten den Spielwarenhandel am Messestand von Upper Deck weitere zahlreiche Neuheiten aus dem erfolgreichen Sammelkarten-Produktportfolio sowie neue starke Lizenzprodukte.

Sticker Yu-Gi-Oh! GX
Mit dem Yu-Gi-Oh! GX - Serienstartschuss auf RTL 2 eröffnet Upper Deck im Februar für alle sechs- bis neunjährigen Jungen die Jagdsaison auf die begehrten Sticker. Ein qualitativ hochwertiges Sammelalbum unterstützt dabei die Sammelleidenschaft der kleinen Fans auf insgesamt 164 verschiedene Yu-Gi-Oh! GX Sticker, darunter 32 glitzernde mit Seltenheitswert.

Winx Club Sammelkartenspiel für Mädchen
2006 setzt Upper Deck die Erfolgsgeschichte des extra auf Mädchen abgestimmten Winx Club Trading Card Game unvermindert mit Produkt-Innovationen fort. „Freunde von Magix“, die zweite Edition des erfolgreichen Winx Club Sammelkartenspiels, verzaubert alle Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. In drei liebevoll gestalteten Starter-Handköfferchen und weiteren geheimnisvollen Sammelkarten-Packs warten neue Abenteuer mit den Feen aus der gleichnamigen Serie auf RTL 2. Winx Club „Freunde von Magix“ wird mit insgesamt 180 teilweise duftenden und glitzernden Spielkarten sowie 36 Make-up Karten zum Sammeln im Handel erhältlich sein.

Vs. System Sammelkartenspiel
Ebenso wird Upper Deck die erfolgreiche Sammelkarten-Produktlinie Vs. System weiter vorantreiben. Neue Booster und Starter mit den beliebtesten Superhelden der Comicgeschichte stehen in den Startlöchern. Während das Heldenteam der „X-Men“ im Frühjahr wieder von der Kinoleinwand grüßt, erscheinen die entsprechenden, heiß erwarteten Karteneditionen und eröffnen der stetig wachsenden ungeahnte Mutantenkräfte. Neben zahlreichen Standard-Turnieren warten auf alle Neueinsteiger wie erfahrenen Profis des actionreichen Kartenspiels auch 2006 im gesamten deutschsprachigen Raum die heiß umkämpften $ 10.000 Championships mit ihren hochdotierten Preisgeldern.

Avatar Sammelkartenspiel
In der zweiten Jahreshälfte entführt Upper Deck die deutschen Sammelkartenfans in die faszinierende Abenteuerwelt von Avatar – „Der Herr der Elemente“ nach der 40-teiligen erfolgreichen amerikanischen TV-Serie, die ab Januar hierzulande auf dem Kindersender Nick Premiere feiert. In dem neuen und bereits mit Spannung erwarteten Trading Card Game, das auf dem seit Jahren bei Sammelkartenspielern beliebten Quickstrike-Spielsystem basiert, steht der zwölfjährige Aang im Mittelpunkt, der in einer asiatischen Fantasy-Welt lebt. Er ist der Herr über alle Elemente und muss die aus den Fugen geratene Welt retten. Eine große Herausforderung für einen Zwölfjährigen und seine Fans…

World of Warcraft Sammelkartenspiel
Mit World of Warcraft hat Upper Deck zudem ab Sommer 2006 ein neues Trading Card Game-Lizenzprodukt am Start, das nicht nur über einen ähnlichen Hype-Faktor verfügt wie Yu-Gi-Oh!, sondern auch das gleiche Longseller-Potenzial. "Es freut mich besonders, dass wir von Blizzard Entertainment ausgewählt wurden, das World of Warcraft-Trading Card Game zu produzieren", sagt Nico Blauw, Managing Director Upper Deck Europe. "Wer sich bei Online Rollenspielen auskennt wird wissen, dass dies das erfolgreichste Spiel aller Zeiten ist." Tatsächlich ist die Fan-Community von World of Warcraft weltweit auf inzwischen mehr als vier Millionen Menschen angewachsen, die den Zugang zu der mystischen Welt von Azeroth bei Spieleentwickler Blizzard abonniert haben. Bei der Umsetzung des Trading Card Games arbeitet Upper Deck intensiv mit Blizzard zusammen. Auf diese Weise wird garantiert, dass die Trading Cards authentisch zum Onlinespiel sind und die Fans deshalb von Beginn an begeistern. Auf der Vermarktungsseite bietet sich auch bei World of Warcraft die Strategie an, mit gut organisierten Organised Play-Turnierevents die Community aufzubauen, zu pflegen und bei Laune zu halten. Und in gewohnter Weise wird Upper Deck dabei auch seine Handelspartner in die Gestaltung der PoS-Erlebnisse einbeziehen, wodurch diese am Erfolg doppelt profitieren.

banaroo – die Erfolgsband!
Die Events haben dazu beitragen, dass Upper Deck längst beim Handel als Industriepartner bekannt ist, mit dem man gemeinsam an der Optimierung der Umsätze arbeiten kann. Davon will Upper Deck im Jahr 2006 nicht nur bei den Trading Card Games profitieren. Das Unternehmen wird sein Know-how und seine exzellente vertriebliche Aufstellung nutzen, um auch andere aufmerksamkeitsstarke lizenzbasierte Produkte zu platzieren. Ein erster Schritt ist die Vermarktung eines Sammelalbums und Sticker zu Yu-Gi-Oh! GX, womit sich der Kreis um die wichtigste Lizenz für Upper Deck und einer der wenigen Marken schließt, mit der der Spielwarenhandel kontinuierlich steigende Umsätze erzielt. Ein zweiter Schritt erfolgt ebenfalls im ersten Halbjahr 2006 mit den Postkarten, Stickern und Geburtstagskalendern, die Upper Deck in enger Zusammenarbeit mit Super RTL zur überaus erfolgreichen Nachwuchsband banaroo entwickelt hat.

Sammelbare DFB Fußball-Chips mit Album
Ein weiter wichtiger Punkt in der Unternehmensstrategie für 2006 sind bei Upper Deck auch regionale Produkte. "Wichtig ist für uns, das Potenzial in Europa richtig auszuschöpfen und dazu gehört ebenfalls, sich nicht nur an europäische Lizenzthemen zu binden", erläutert Blauw Upper Decks Strategie. Das beste Beispiel hierfür sind die sammelbaren DFB Fußball-Chips mit den Konterfeis der deutschen Nationalmannschaft sowie des prominenten Trainerstabs um Jürgen Klinsmann, die Upper Deck als offizieller Lizenzpartner des Deutschen Fußballbunds (DFB) im Vorfeld der Weltmeisterschaft gemeinsam mit einem hochwertigen Sammelalbum und in enger Zusammenarbeit mit dem Vermarktungspartner "BILD" auf den Markt bringt.

Monster Allergy – Sammelkartenspiel und Sticker
Eine überraschende Produktneuheit wird Monster Allergy – ein erstmals auf Mädchen wie Jungs gleichermaßen ausgelegtes Sammelkartenspiel. Upper Deck wird dabei die sechs und zehn Jahre alten SpielerInnen zu großen Monsterbändigern werden lassen. Monster Allergy, nach der gleichnamigen 2006 startenden TV-Serie auf dem Kinderkanal KI.KA, führt die Kinder in die Fantasiewelt der kleinen Elena und ihrem neuen Nachbarsfreund, dem Universalallergiker Zick, der das Haus mit Cappuccino trinkenden Monstern teilt, die nur er sehen kann. 164 bunte Sticker inklusive Sammelalbum werden die fantastische Spielewelt um Monster Allergy ergänzen und das Sammelfieber schüren.

Upper Deck blickt optimistisch in das neue Jahr 2006. Und gemeinsam mit Upper Deck auch der Spielwarenhandel, der nicht nur von den zahlreichen, hochwertigen Innovationen Upper Decks profitiert, sondern in Upper Deck einen engagierten und couragierten Industriepartner findet, mit dem gemeinsam das Erlebnis Spielen an den PoS gebracht werden kann.