Weihnachten wird bei Ravensburger wieder GROßGESCHRIEBEN

Ravensburger - November 2014
 

 
Adventstipp




tiptoi® Adventskalender

 

Dieser reichhaltige Kalender gewährt Kindern Einblick in die Weihnachtsvorbereitungen der Wichtel. Jeden Tag lauschen sie der Hörgeschichte und finden dazu vielfältige Überraschungen hinter den 24 Türchen: eine der fünf sprechenden Wichtelfiguren, stimmungsvolle Lieder und Geschichten, Spiele und illustrierte Steckteile, aus denen sie sich ihre eigene Weihnachts-Wichtelwelt aufbauen können.




Woozle Goozle Adventskalender

Woozle und Beni müssen Weihnachten retten. Denn beim Weihnachtsmann wurde eingebrochen und das Fest ist in Gefahr. Das Duo muss detektivisches Gespür beweisen und zusammen mit Beni und Woozle erleben Kinder ab sechs Jahren eine spannende Krimigeschichte in 24 Kapiteln. Hinter jedem Türchen warten kleine Experimente und Detektivausrüstungen, die den Ermittlern die Lösung des Falles jeden Tag ein Stückchen näher bringt. Autor der weihnachtlichen Krimigeschichte ist mit Fabian Lenk einer der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren in Deutschland.

 



Spiele zum Verschenken




Quizduell – Das Brettspiel

 

Mehr als 17 Millionen Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind derzeit im „Quizduell“-Fieber. Per App versuchen die Spieler im Fernduell mehr Fragen richtig zu beantworten als ein ausgewählter oder zufälliger Kontrahent. Ab Oktober können alle Quizfans die APPsolute Herausforderung live am Spieltisch erleben. Das Brettspiel von Ravensburger enthält über 1500 Originalfragen aus allen 19 Kategorien. Neben der Duellversion können die Spieler auch zwischen Turnier oder Teamspiel für große Gruppen wählen. Darüber hinaus lässt sich auch der Schwierigkeitsgrad anpassen. „Quizduell – Das Brettspiel“ ist der Spielspaß für zu Hause – und das perfekte Trainingslager für die App.




Sau-Bande!
Das rasante Reaktionsspiel

So eine Schweinerei: Kaum ist die reinliche Muttersau im Waschzuber untergetaucht, schleudern ihre Ferkel einen Matschball kreuz und quer übers Spielfeld. Aber Achtung! Irgendwann taucht Mama Schwein wieder auf und verpasst demjenigen, in dessen Feld der Schlammklumpen liegt, einen der gefürchteten „Wasch dich!“-Chips. Denn sich waschen – das geht gar nicht!

 



Ravensburger revolutioniert das Brettspiel

 

smartPLAY heißt das neue Brettspiel-System von Ravensburger in Verbindung mit Smartphone und einer speziellen App. Hierfür wird das Smartphone über dem Spielbrett in eine spezielle Halterung eingelegt. Von dort aus erkennt die Smartphone- Kamera alle Situationen und Aktionen im Spiel, etwa die Position von Spielfiguren und Würfelergebnissen oder wo Finger auf Bedienfelder tippen. Auf all das reagiert die App mit Sprache, Geräuschen und Musik und schafft so eine lebendige Atmosphäre.
Zudem erklärt smartPLAY via App die Spielregeln, der Schwierigkeitsgrad lässt sich individuell an die Spieler anpassen und das System führt als interaktiver Spielleiter durch das Spiel. Im Oktober 2014 erschienen die ersten drei smartPLAY Spiele als Startersets inklusive Halterung: das Familien-Quiz Yes or Know, das Abenteuerspiel King Arthur und das kooperative Familienspiel Das magische Museum. Die Startersets kosten ca. 50 Euro, die Spiele ohne Halterung ca. 45 Euro.




Puzzles




Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein ist für Menschen aus aller Welt das Sinnbild eines Märchenschlosses. Es ist das berühmteste der Schlösser Ludwigs II. und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Jährlich lassen sich über 1,3 Millionen Besucher von dem Schloss oberhalb von Hohenschwangau bei Füssen in Bayern verzaubern. Mit dem 3D Puzzle-Bauwerk von Ravensburger kann man das Märchenschloss nun in den eigenen vier Wänden nachbauen. Es besteht aus 216 teils knickbaren Kunststoff-Puzzleteilen und zahlreichen Zubehör-Teilen.

 



Eiffelturm bei Nacht

 

Schnell wurde der Eiffelturm Publikumsmagnet, Architektur-Ikone und das Wahrzeichen von ganz Frankreich. Dieses Jahr feiert der Eiffelturm seinen 125. Geburtstag. Die „Night Edition“ des 3D Puzzle- Eiffelturms wird wie sein großes Vorbild im Dunkeln zu einem leuchtenden Blickfang. Beim Original sorgen dafür jede volle Stunde 25.000 Glühbirnen. Das Ravensburger Puzzle- Bauwerk erstrahlt dank LED-Leuchten von innen – je nach Wunsch in einer originalgetreuen goldgelben Beleuchtung oder in wechselnden Farben.




Bücher




„Tolle neue Bastelideen für Weihnachten“
von der DIY-Expertin Marlies Schiller

Adventskalender, dekorative Kränze, Weihnachtskarten, funkelnde Eislaternen und weitere stimmungsvolle Dekoideen schaffen eine magische Adventsatmosphäre und bereiten mit Alltagsmaterialien und innovativen Ideen kreativ auf das Fest vor. Do-it-Yourself in modernem Design.

 




„Der Tag, an dem Weihnachten verschwand“
von Anna Herzog und Joelle Tourlonias

 

Eine spannende und witzige Geschichte mit einem Hauch von Magie: Weihnachten ist verschwunden, weg, wie ausradiert – und alles, weil Myri, Joseph und Yule im Streit einen unüberlegten Wunsch ausgesprochen haben! Es ist eine einzige Katastrophe: Keiner außer den Geschwistern scheint das Fest zu vermissen, ja, sich überhaupt daran zu erinnern. Verzweifelt forschen die drei nach einem Weg, die Welt wieder in Ordnung zu bringen. Dabei begegnen sie einem Mann mit Orang-Utan- Armen, einem merkwürdigen Wetterphänomen und Katzen, die sich höchst seltsam verhalten...




„Der Adventskalender – 1000 Gefahren vor Weihnachten“
von THiLO

„Du entscheidest selbst“-Prinzip mit auftrennbaren Seiten: Deine Eltern sind superreich und ständig auf Geschäftsreise. Du hast alles, was dein Herz begehrt: einen eigenen Butler, Weltmeister fürs Sporttraining und sogar einen Hubschrauber. Doch etwas fehlt dir: das Lachen deiner Eltern. Mit einem verschollenen Trank willst du die beiden so glücklich machen, wie sie es früher einmal waren. Das soll dein Weihnachtsgeschenk an sie sein. Aber die Suche nach dem Wundermittel ist hochgefährlich und führt dich zu den abenteuerlichsten Orten.

 



„Fünf Wunder für den Weihnachtsmann“
von Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer – eine Geschichte in 24 Kapiteln

 

Ein turbulentes Plädoyer für den Weihnachtsmann: Fröhliche Weihnachten? Von wegen! Bei seiner fiesen Tante und seinem griesgrämigen Onkel hat Frederick nichts zu lachen. Beim Weihnachtsbaumschlagen vergessen sie ihn sogar im Wald und er begegnet dem Weihnachtsmann! Doch der will in den Ruhestand gehen, weil niemand mehr an ihn glaubt. Frederick ist entsetzt und schließt eine Wette ab: Wenn er bis Heiligabend fünf Menschen findet, die an den Weihnachtsmann glauben, bleibt dieser im Amt.




Für das erste Weihnachtsfest die perfekte Ausstattung für angehende Leseratten: „Meine erste ministeps® Bibliothek“, ab 12 Monaten

„Mein erstes großes Liederbuch“

Die 22 bekanntesten und beliebtesten Kinderlieder, inklusive Geburtstagslied von Rolf Zuckowski, sind hier mit Noten und fantasievollen Schaubildern illustriert.

 



„Mein erstes großes Wörterbuch“

 

Ein Buch lädt zum Suchen, Entdecken und Sprechen ein: Mehr als 180 Gegenstände und Begriffe sind hier dargestellt, vom Ball bis zu den Bauklötzen, vom Schlüsselbund bis zum Handy, von der Karotte bis zum Küken.




„Mein erstes großes KITA-Buch“

Wie geht es in der KITA zu? Bilder und Geschichten bereiten Kinder auf die KITA vor und erzählen vom Spielen und Toben, vom Lachen und Weinen, von aufregenden Erlebnissen und ruhigen Momenten.

 



„Smartphones - aber richtig!“
von Thomas Feibel
Ab 8 Jahren

 

Kinder besitzen schon im Grundschulalter eigene Handys und Smartphones. Der Experte Thomas Feibel erklärt, wie sie die Kosten kontrollieren können, welche Sicherheitseinstellungen zu beachten sind und was man keinesfalls tun sollte. Die Kinder können ihr Wissen anhand eines Profi-Tests überprüfen. Für einen kompetenten Umgang mit Smartphones & Co! In der Reihe erscheinen zeitgleich auch „Internet, aber richtig!“, „Facebook, aber richtig!“ und „Computer, aber richtig!“




„Gryphony 1: Im Bann des Greifen“
von Michael Peinkofer
Ab 11 Jahren

Melody träumt sich am liebsten mit ihren Büchern in ferne Zeiten. Doch dann bricht die Vergangenheit plötzlich in ihr Leben ein: In einem alten Steinkreis stößt Melody auf das Ei eines Greifen. Zwischen dem Fabeltier Agravaine und dem Mädchen entsteht eine einzigartige Freundschaft. Doch woher kommt Agravaine? Und warum fühlt das Mädchen sich so tief mit ihm verbunden? Am Fundort des Greifen-Eis hofft Melody, Antworten auf ihre Fragen zu finden. Doch als sie und Agravaine in den Steinkreis zurückkehren, werden sie von schwarzen Gestalten umzingelt.

 



„Das Buch der Finsternis“
von Richard Dübell
Für junge Erwachsene

 

1486 im Kloster Admont. Der 14-jährige Quirin wird von seinem Meister, einem Buchdrucker, auf eine Mission geschickt: Er soll eine geheimnisvolle Truhe nach Salzburg zum Bischof bringen. Jähes Entsetzen ergreift ihn, als er darin das „Buch der Finsternis“ findet. In diesem Buch, so heißt es, verzeichne der Teufel die Seelen, die nach dem Jüngsten Gericht in die Hölle kommen. Quirin ist entschlossen, die Mission zu erfüllen, auch wenn seine Verfolger ihm dicht auf den Fersen sind. Mit Hilfe des Bauernmädchens Anna kann Quirin den Fängen des ruchlosen Ritters entrinnen. Noch ahnen die beiden nicht, dass Salzburg nicht die erhoffte Rettung, sondern ihr Verderben sein könnte.




Ravensburger Digital




Ravensburger Digital kombiniert mit Die verrückten Experimente der Microminds ein hochwertiges Smartphone-Game in 3D-Optik mit haptischen Spielmaterialien in Ravensburger Qualität. Mit Hilfe des Smartphones tauchen die Spieler in die Welt der Microminds ein. Dabei führen die Kinder abwechslungsreiche Experimente durch und bestehen mit den Microminds spannende Herausforderungen.

Die knuffigen Microminds, mikroskopisch kleine Außerirdische, sind auf der Erde gecrashed und benötigen die Hilfe der Kinder. Mit Smartphone oder auch Tablet machen die Spieler die wuseligen Wesen und das Innere ihres gestrandeten Raumschiffs sichtbar. Nun legen die Kinder Material- Kärtchen mit verschiedenen Komponenten wie Batterien, Laubsauger oder Omas Gebiss in die Aussparungen auf dem Spielplan. Die Bilderkennungstechnik der Kamera erfasst, welche Kärtchen die Spieler eingelegt haben und startet die zugehörigen Animationen und Spiele. Wie gut die Spieler abschneiden, hängt davon ab, ob sie die richtige Kombination von Materialien und Modifikatoren gewählt haben und wie geschickt sie die jeweiligen Level meistern. Nach und nach schalten die Spieler die Story rund um König Klops, seinen freundlichen Adjutanten Knicks und den grummeligen Chefmechaniker Schrottie frei. Kinder ab sieben Jahren knacken mit Köpfchen und guten Reaktionen den Highscore der vielen Levels. Wer alle Experimente meistert, hilft den Microminds dabei, das Raumschiff zu reparieren und ins All zurückzukehren. Mit aufwendigen 3D-Animationen und Sprachausgabe sorgt Die verrückten Experimente der Microminds für viele Stunden aufregenden Spielspaß. Ravensburger Digital erweitert in diesem innovativen Spielkonzept ein vollwertiges Videospiel um greifbare Komponenten in Form eines Spielplans und stabiler Spielkarten. Zu allen Experimenten finden sich in der App wissenschaftliche Erklärungen, die mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg erstellt wurden. Die notwendige App ist für iOS und Android kostenlos im App-Store erhältlich und mit vielen modernen Smartphones kompatibel. Im Lieferumfang enthalten sind außerdem eine Micromind-Sammelfigur und eine Halterung, in die das Smartphone eingelegt und über den Spielplan geschoben werden kann.

 



tiptoi®




tiptoi® bringt Reiterhof-Stimmung ins Kinderzimmer

Das „tiptoi® Tier-Set Reiterhof“ enthält alles, was kleine Pferdefreunde ab vier Jahren zum Spielen brauchen: drei tiptoi® Pferdefiguren, ein Stallgebäude mit Boxen, Koppel, Kutsche und Zubehör für ein Turnier. Der tiptoi® Stift spielt dazu authentische Geräusche, Geschichten, Lieder und vermittelt spannendes Sachwissen über Pferde und das Reiten. Die Kinder helfen auf dem Hof und tauchen mit kreativen Rollenspielen in die Welt der Pferde ein. Mit dem tiptoi® Stift können die kleinen Besucher den Reiterhof und seine vierbeinigen Bewohner nach Herzenslust erkunden und aus vier Erlebnisebenen wählen.

 

Das tiptoi® Tier-Set Reiterhof ist für ein Kind zwischen vier und sieben Jahren geeignet. Zahlreiche Anregungen im Spielverlauf fördern Kreativität und freies Rollenspiel und beziehen das Kind in Bewegungsaufgaben mit ein. Die Spielwelt lässt sich mit allen tiptoi® Pferdefiguren kombinieren und ist für ca. 45 Euro im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich.




tiptoi® erweckt Dinosaurier fast wieder zum Leben

Sie sind ihren Vorbildern aus der Urzeit naturgetreu nachgebildet, können beeindruckend brüllen und vermitteln Kindern Sachwissen, Spielspaß und mehr: tiptoi® Spielfiguren Dinosaurier. Die 13 Exemplare verschiedener Gattungen und Größen werden mit dem tiptoi® Stift lebendig und laden Kinder von vier bis sieben Jahren zum Staunen, Zuhören, Spielen und Lernen ein. Warum Urzeitriesen für Kinder so faszinierend sind, begründet Dr. Ursula Lauxmann, Paläontologin und Museumspädagogin am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart so: „Dinosaurier sind Tiere der Superlative. Unter ihnen gibt es Tiere mit den größten Zähnen, den längsten Krallen, der besten Panzerung. Darunter sind die größten landlebenden Tiere, die jemals gelebt haben!

 

Von den tiptoi® Spielfiguren Dinosaurier gibt es Tyrannosaurus, Spinosaurus, Triceratops und Camarasaurus, Giganotosaurus, Stegosaurus, Velociraptor, Euoplocephalus und Pteranodon. Die vier erst genannten Figuren gibt es auch in klein. tiptoi® Dinosaurier kosten zwischen 7 und 23 Euro, der tiptoi® Stift ca. 40 Euro. tiptoi® Spielfiguren sind im Buch- und Spielwarenhandel erhältlich




ministeps®




Mit dem kuscheligen Käfer hören Babys Musik

 

Der Fröhliche Musik-Käfer aus der Ravensburger ministeps® Reihe lädt Babys ab sechs Monaten zum Kuscheln und Lauschen ein. Die Musik können sie ihm ganz leicht selbst entlocken und berühren einfach die bunten Punkte auf seinem Rücken. Schon erklingen sanfte Klavier- oder Xylophontöne. Auf Wunsch spielt der Käfer auch Kinderlieder, mal gesungen oder instrumental gespielt. Der farbenfrohe Marienkäfer weckt bei Kindern die Freude an Musik und fördert ihre emotionale Entwicklung.