Personalie bei Super RTL

Super RTL - Dezember 2005

 

Super RTL schließt sein Jubiläumsjahr sowohl im Fernsehen als auch auf den anderen Plattformen, insbesondere im Internet, mit neuen Rekorden ab. Mit 30,2 Prozent Marktanteil bei den Kindern (6.00 Uhr bis 20.15 Uhr) erzielte der Sender den besten Jahresdurchschnitt seit seiner Gründung vor zehn Jahren. „Obwohl sich die Anzahl der Mitbewerber vergrößert hat, ist es uns erneut gelungen, die Konkurrenz deutlich auf Distanz zu halten“, bilanziert Geschäftsführer Claude Schmit zufrieden. „Am Ende eines rundum gelungenen Jubiläumsjahres können wir erfreut feststellen: Super RTL ist und bleibt mit sattem Vorsprung Deutschlands Kindermarktführer.“

Den Grundstein für den Erfolg legten zahlreiche neue Programmhighlights und Deutschlandpremieren, die der Sender 2005 präsentierte. So trat die isländische Erfolgsserie „LazyTown – Los geht’s“ auch in Deutschland einen wahren Siegeszug an: Spitzenwerte von über 50 Prozent und 37 Prozent Marktanteil im Schnitt bei den drei- bis 13-Jährigen sprechen eine klare Sprache. Als Volltreffer erwies sich auch die internationale Koproduktion „Dragon Hunters – Die Drachenjäger“. Die aufwändig gestaltete Zeichentrickserie erreichte bei den jungen Zuschauern Spitzenwerte von knapp 50 Prozent und erzielte im Schnitt hervorragende 34 Prozent. Weiterhin auf der Erfolgsspur ist auch die Pop-Band banaroo, in den Charts ebenso wie im TV. Mit 31,7 Prozent Durchschnittsmarktanteil unterstreicht „banaroo: Das Star-Tagebuch“ die Beliebtheit der Super RTL-Eigenproduktionen. Deshalb ist eine Fortsetzung der Serie bereits in Planung.

Primetime-Offensive erfolgreich gestartet
Mit der ganzen Familie gemeinsame Fernsehabende verbringen – Super RTL macht’s möglich. Das Gütesiegel „Top Family“ weist seit August auf Programm-Höhepunkte hin, die für Kinder geeignet sind, aber auch die Eltern ansprechen. Und auch das mit großem Erfolg. So konnten die Cartoon Specials am Freitagabend ihren Kindermarktanteil gegenüber dem Vorjahr um 3,5 Prozentpunkte auf 30,9 Prozent steigern. Auf der Hitliste ganz oben: die Free-TV-Premiere von „Bernard & Bianca – Die Mäusepolizei“, der Oscar-Preisträger „Chihiros Reise ins Zauberland“ sowie „Disneys Hercules“ und „Goofy – Der Film“.

Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte „Upps! Die Pannenshow“ im Schnitt herausragende 9,2 Prozent Marktanteil. Vom Start weg als Renner erwies sich in dieser Altersgruppe mit 4,5 Prozent Marktanteil auch „DSDS – Das Magazin“. „Damit hat sich Super RTL 2005 eindrucksvoll als Familiensender profiliert“, zieht Claude Schmit ein positives Fazit der neu strukturierten Primetime.

Rekordmarken für die Super RTL-Websites
Auch im Internet setzt sich die Erfolgsgeschichte von Super RTL fort. Die Seiten www.TOGGO.de und www.TOGGOLINO.de erreichen zusammen bis zu 150 Millionen Page Impressions im Monat. Davon entfallen allein auf www.TOGGO.de 126 Millionen PIs. Der Internetauftritt platzierte sich damit als drittbester eines TV-Senders im Ranking der IVW. Unter allen IVW-gemeldeten Websites erzielte sie sogar einen hervorragenden 12. Platz. Vergleichbare Angebote für Kinder sucht man auf den vorderen Rängen vergebens. www.TOGGO.de ist und bleibt die mit Abstand beliebteste Seite der kleinen Nachwuchssurfer.

In Sachen Paid Content setzt Super RTL ebenfalls weiter Maßstäbe. Die beiden edukativen Club-Sites des Senders – TOGGOLINO Club und TOGGO CleverClub – beweisen mit 85.000 Abonnenten, dass pädagogisch hochwertige Lernangebote mit kostenpflichtigem Inhalt bei den Eltern sehr wohl gefragt sind, vorausgesetzt Qualität und Preis stimmen.