Bandai Deutschland startet durch

Bandai - Januar 2006


 

Die Bandai Toys & Entertainment Group ist mit rund 30.000 Handelspartnern und ca. 3.000 Angestellten in elf Ländern der zweitgrößte internationale Spielwarenanbieter. Nach umfassenden Umstrukturierungen in den vergangen zwei Jahren ist Bandai Deutschland für 2006 mit einem fast komplett neuen Team optimal aufgestellt. Highlight-Produkte wie Power Rangers, Tamagotchi und Pokémon sowie zahlreiche neue Linien und Lizenzen sind die Garanten des neuen Erfolgskurses der Nürnberger.

In 2003 wurde bei Bandai Deutschland eine umfangreiche Restrukturierung eingeleitet, die sich unter anderem in einem fast vollständig neuen Team wieder findet. Die Marketingabteilung und der Bereich der Großkundenbetreuung wurden aufgestockt, die Entscheidungswege gleichzeitig vereinfacht. Ein in Österreich ansässiger Handelsvertreter für den Fachhandel, reanimiert seit Beginn 2005 den dortigen Marktausbau mit sehr großen Erfolg und erreicht Umsatzzuwächse von über 300 %. Als neuer Managing Director hat Gaku Manabe vom japanischen Mutterkonzern seine Arbeit in Nürnberg zum Februar 2005 aufgenommen. „Entscheidungen, die sich um den Standort Deutschland drehen, werden jetzt auch in Deutschland getroffen“, erläutert Stephan Abt, Sales and Marketing Director Bandai Deutschland. „Für uns bedeutet diese neue Struktur eine weit größere Unabhängigkeit, so dass wir schneller und intensiver auf die Besonderheiten des deutschen Marktes reagieren können.“ Bandai Deutschland avanciert so zu einem wichtigen Teil des internationalen Bandai Netzwerkes.

Die 2003 begonnene Umstrukturierung hat sich bereits in 2004 in einem 50-prozentigen Umsatzplus niedergeschlagen, für das Jahr 2005 konnte sich Bandai einen Platz unter den Top 20 der wichtigsten Spielwarenhersteller 2005 ergattern. Neben neuen Kunden konnten auch zahlreiche ehemalige Kunden zurück gewonnen werden. Auf dieser Basis startet das Unternehmen ausgesprochen zuversichtlich in das neue Jahr. Mit abgeschlossenen Restrukturierungen hat sich Bandai wieder als verlässlicher Partner etabliert.

Bandai hält in 2006 die Lizenzen für Erfolgsprodukte wie Power Rangers, Tamagotchi, Pokémon. Hinzu kommen die ersten Produkte der Reihe „Disney Animal Friends“ sowie die derzeitige Top TV Mädchen Anime aus Japan „Pretty Cure“.

Aber auch etabliertes ist weiterhin im Produktprogramm des Unternehmens. Bandai baut weiterhin auf den Erfolgsschlager Tamagotchi Connexion welches im Sommer 2005 über mehrere Monate die Hitliste der Spielwaren in Deutschland angeführt hat. In 2006 wird die Erfolgsstory weitergeführt und um die VERSION 3, welche sogar mit dem Internet agieren kann, erweitert.

Erstmalig steigt Bandai in 2006 mit den Produkten zu der, im Frühjahr bei KI.KA anlaufenden Vorschulserie Pocoyo, auch in den deutschen Vorschulmarkt ein. Pocoyo ein Name der schon im Ansatz so niedlich klingt das er gewiss nicht nur die Kinderherzen im TV höher schlagen lässt sondern auch die deutschen Spielzimmer stürmen wird.

Bandai übt sich aber auch in TV Produktionen, so wird ein brandneuer Zeichentrick mit dem Namen Familie Passiflour - die erste Co-Produktion zwischen TV 1, Eurovisual und der Bandai Tochter Beez – in diesem Jahr auf ZDF und KI.KA zu sehen sein. Auch hierzu wird Bandai passend rechtzeitig zum Sendestart die hübschen kleinen Hasen im Handel präsentieren.

Im Bereich Spiele ist Bandai international seit langem sehr erfolgreich. In Deutschland präsentiert Bandai zum ersten Mal mehrere Aktionspiele für die ganze Famile: Wasser Marsch, Toggo United „Das Fußballspiel zur Show“ sowie ein Actiongame zur Disney Animal Friends Linie stellen sich dem Wettbewerb als aktuelle Lizenzthemen.