TOP-10-Spielzeug - Die angesagtesten Spielzeuge 2014

Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels e.V. - November 2014

 
Roboterhund, Mini-Hubschrauber und sprechende Brettspiele

Die angesagtesten Spielzeuge des Jahres präsentiert vier Wochen vor Weihnachten der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) mit der TOP 10 Spielzeug 2014 – „Ob lebensechter Roboterhund, Mini-Hubschrauber oder sprechende Brettspiele – die Spielwarenbranche sorgt auch in 2014 für strahlende Kinderaugen. Die Kids lieben die große Welt im Kleinen und lassen sich von coolen Effekten und intelligenten Weiterentwicklungen von Spielzeugklassikern begeistern“, so Willy Fischel, BVS-Geschäftsführer. „Die TOP 10 Spielzeug 2014 zeigt angesagte Spiele und Spielzeuge, die Groß und Klein begeistern.

Spielzeug technisch immer ausgefeilter: Puppen und Spielzeugtiere gibt es in jedem Kinderzimmer: Aber so technisch ausgefeilt waren die Spielzeug-Klassiker noch nie: Der Roboterhund Zoomer bewegt sich wie ein echter Hund, wälzt sich auf dem Boden und wedelt mit dem Schwanz, Digibirds-Vögel reagieren auf Pfeifen und zwitschern sogar im Chor. Und die Puppe Cayla spricht per Smartphone-App mit den Kindern und kann – dank Wikipedia - jede Menge Fragen beantworten.

Smartphone und Webplattformen machen Brettspiele einfacher und individueller: So müssen die Spieler bei smartPLAY-Brettspielen von Ravensburger nicht mehr aufwendig die Spielregeln studieren – eine Smartphone-App führt die Spieler durch das Geschehen. Bei My Monopoly kann der Spieleklassiker über die Website oder eine App komplett neu gestaltet werden. Einfach Fotos hochladen, ausdrucken und dann das Spielfeld mit persönlichen Bildern und Texten bestücken. So wird aus jedem Spiel ein unverwechselbares Unikat, das sich auch wunderbar als individuelles Geschenk zu Weihnachten, Hochzeiten oder Jubiläen eignet.

Wenn die Technik schrumpft, wird Spielzeug kleiner: So lässt sich der kleine Mini Quadrocopter Nano Quad gut durch die eigene Wohnung steuern. Extra für den Kinderzimmer-Fußboden entwickelt wurde der neuartige Super Sand aus einem speziellen Sand/Kalkstein-Gemisch. Dieser Sand hinterlässt keine Rückstände auf Teppich oder Parkett und sorgt für Sandkastenspaß auch bei schlechtem Wetter.

Bei Spielzeug-Klassikern sorgen neue Spielwelten für leuchtende Kinderaugen: So präsentiert Playmobil erstmals eine Kindertagesstätte und bei LEGO geht es mit dem City Arktis-Basislager ins ewige Eis. Beim fischertechnik-Kugelbahn-Baukasten PROFI Dynamic XL gilt es, strategisch zu tüfteln, um einen Kugelparcour mit maximaler Action zu konstruieren. Fischel: „Die TOP 10 Spielzeug-Liste des Einzelhandels liegt nun vor. Jetzt entscheiden die Kinder, welche Spielzeuge in diesem Jahr der Hit unter dem Weihnachtsbaum werden.“

Die Preisträger 2014
 

Zoomer
Spin Master

 

Zoomer ist das interaktive neue Haustier von Spin Master: Ein überraschender Roboter-Hund, der liebenswert, intelligent und äußerst lernfähig ist. Zoomer ist in der Lage, mehr als 25 verschiedene stimmbasierte Kommandos zu erlernen, die er mit ein wenig Übung perfekt ausführt. Durch seine lebensechte Ausstrahlung und die flinke Beweglichkeit ist er der technologisch ausgereifteste Roboterhund, den es bisher gibt. In Zoomer stecken jede Menge ausgefeilte Technik-Komponenten, die nahezu natürliche Bewegungen ermöglichen.

Empfohlene Altersgruppe: ab 5 Jahre
(ca. 100,00 Euro)
Mini Quadrocopter Nano Quad
Revell GmbH

 

Das RC-gesteuerte Nano-Flugobjekt fliegt auch in jeder Wohnung: Der superagile Nano Quad überzeugt mit schnellen Drehungen und großer Reichweite. Das Mini-Powerpaket mit GHz-Fernsteuerelektronik macht viel Spaß für Indoor und Outdoor bei Windstille.

Empfohlene Altersgruppe: ab 14 Jahre
(ca. 39,99 Euro)
Cayla – Die Innovation im Puppenmarkt
Vivid Deutschland GmbH

 

Cayla ist die erste interaktive Puppe, mit der man Gespräche führen kann: Sie kann den Kids über sich selbst, ihre Familie, ihre Hobbys und über vieles mehr erzählen. Dazu nutzt Cayla ihre eigene Datenbank, die 170.000 Wörter umfasst und speziell für den deutschen Markt adaptiert wurde. Aber Cayla kann noch viel mehr: Mit der möglichen Verbindung zum Internet kann Cayla auf viele Wissensfragen antworten, Rechtschreib-Tipps geben und Rechenaufgaben lösen. Cayla funktioniert über eine Smartphone-App und nutzt sichere Internetsuchfilter, durch die "Speech-to-text-Technologie" versteht sie fast alles, was man ihr sagt!

Empfohlene Altersgruppe: ab 4 Jahre
(ca. 89,99 Euro)
My Monopoly
Hasbro Deutschland GmbH

 

Mit My Monopoly zum ganz persönlichen Monopoly-Spiel: In dieser einzigartigen Monopoly-Edition wird jedes Spiel mit eigenen Fotos, selbstverfassten Texten und personalisierten Spielfiguren zum besonderen Unikat. Dank der My Monopoly-App oder der My Monopoly-Internetseite ist die Gestaltung spielend einfach: Bilder hochladen und mit Texten versehen, ausdrucken, aufkleben und fertig ist das ganz eigene Monopoly-Spielerlebnis.

Empfohlene Altersgruppe: 8 Jahre
(ca. 49,99 Euro)
Spielwelt KiTa „Sonnenschein“
Playmobil/geobra Brandstätter GmbH & Co. KG

 

Endlich eine Kindertagesstätte von PLAYMOBIL: Die KiTa „Sonnenschein“ bietet mit Kuschelecke, Küche und Kindertoiletten und sechs fröhlichen Ergänzungsartikeln vom Kinderspielplatz bis zur Krabbelgruppe viel Spielspaß für kleine Entdecker. Das Playmobil-Highlight des Jahres!

Empfohlene Altersgruppe: ab 4 Jahre
(ca. 7,99 – 79,99 Euro)
Super Sand
Goliath Toys GmbH

 

Spielsand fürs Kinderzimmer! Mit Super Sand entstehen kreative Sandburgen im Kinderzimmer. Wie im Urlaub! Ein Naturprodukt aus Sand/Kalkstein. Der Sand hinterlässt durch seine spezielle Substanz keine Sandrückstände auf Teppich, Parkett oder Kleidung. Er fühlt sich samtig-weich an und trocknet nicht aus. Er ist antibakteriell und fördert die Kreativität.

Empfohlene Altersgruppe: ab 4 Jahre
(ca. 9,99 – 59,99 Euro)
City Arktis-Basislager
LEGO GmbH

 

Hier startet die Mission in das ewige Eis: Mit Schneemobil, Hundeschlitten und Helikopter erleben Kinder zwischen 5 und 12 Jahren ihre eigene Expedition und schlüpfen in die Rolle des Forschers, Piloten und Wissenschaftlers. Das City Arktis-Basislager bietet nicht nur die Möglichkeit, Rollenspiele in einer fernen und dennoch realistischen Welt nachzuspielen, sondern auch ausgiebigen Bauspaß. Das LEGO Highlight der Saison!

Empfohlene Altersgruppe: 5-12 Jahre
(ca. 89,99 Euro)
smartPLAY
Ravensburger Spieleverlag

 

Das neue Brettspiel-System integriert das Smartphone: Dieses beobachtet per App von einer speziellen Halterung aus das Geschehen auf dem Spielbrett und reagiert intelligent auf die einzelnen Aktionen der Spieler. smartPLAY schafft durch Sprache, Geräusche und Musik eine lebendige Atmosphäre. Die Spieler tauchen damit noch tiefer in die Welt des Spiels ein und haben das Gefühl, selbst Teil des Geschehens zu sein. Mit der App lässt sich zudem der Schwierigkeitsgrad anpassen und sie erklärt Schritt für Schritt die Spielregeln. Zum Start im Angebot: das Familienquiz „YES or kNOw“, das Abenteuerspiel „King Arthur“ und das kooperative Familienspiel „Das magische Museum“.

Empfohlene Altersgruppe: ab 8 Jahre
(Starter-Set ca. 50 Euro, Spiel ca. 40 Euro)
PROFI Dynamic XL
fischertechnik GmbH

 

Actionreiche Kugelparcours für grenzenlosen Spielspaß! Noch mehr Action, rasanter und viel größer! Mit neuen Spezialteilen wie 90°-Kurve, Wechselweiche und Sprungschanze mit Fangtrichter flitzen die Kugeln beim neuen Kugelbahn-Baukasten durch enge Kurven und Schanzen und schießen in verschiedene Bahnen.

Empfohlene Altersgruppe: ab 9 Jahre
(ca. 149,95 Euro)
DigiBird
Silverlit Toys GmbH

 

Dieser Vogel zwitschert mit dir: Den interaktiven Spielzeugvogel für Kinder gibt es in 12 verschiedenen Varianten. Er verhält sich wie ein echter Vogel, bewegt Kopf und Schnabel und singt. Wenn man pfeift, singt er eine von 24 voreingestellten Melodien. Im Multi-Play-Modus singen mehrere Vögel im Chor. Ernennt man den ersten Vogel zum Vorsinger, schließen sich die anderen dem Chor automatisch an. Pfeift man den Vorsinger an, wird er das Lied anführen, die anderen Vögel werden auf magische Weise synchronisiert und singen mit.

Empfohlene Altersgruppe: ab 3 Jahre
(ca. 9,99 Euro)

Die „TOP 10 Spielzeug“
Seit 2003 zeichnen Spielwaren-Profis herausragende Neuheiten und Innovationen aus, die das Zeug zum Bestseller haben. Die Auswahl der Highlights des Jahres trifft der Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels (BVS) gemeinsam mit einer unabhängigen Experten-Jury aus dem Spielwaren-Fachhandel (Hoffmann Spielwaren, idee+spiel, SPIEL & SPASS, SPIELZEUG-RING, Toys „R“ Us, VEDES). Die „TOP 10 Spielzeug“ ist die Marketingaktion des Einzelhandels für Spielzeug und Freizeitartikel in Deutschland.