Frischer Wind bei ministeck

ministeck - Januar 2006
 

Ein Traditionsspielzeug made in Germany war schon fast in Vergessenheit geraten: ministeck. Doch nun erwachte es aus seinem Dornröschenschlaf: die neue Vertriebsgesellschaft ministeck creativ GmbH nahm die Sache in die Hand und präsentiert die Steckspielmarke im neuen Outfit. „Mit neuer Verpackung und neuen Trends wollen wir die Kunden wieder an ministeck heranführen“, so die Geschäftsführer Norbert Geiger und Willi Paneutz.

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum der Herstellerfirma Gottwald in Langenzenn – also sogar made in franconia – startete der Neubeginn mit einer Präsentation im November. Der große Start für die Interessenten der Branche wird auf der Spielwarenmesse lanciert. Schon seit vier Jahrzehnten hat ministeck eine Fan-Gemeinde, die mit Begeisterung mit kleinen farbigen Knöpfen die verschiedensten Motive auf Lochplatten steckt. Während bisher Tiermotive, wie Pferde, Hasen oder Rehe überwogen, kommen jetzt neue Trendmotive wie Piraten oder Ballerinas dazu, die das Kreativ-Spiel für einen größeren Kundenkreis attraktiv machen sollen. Kinder ab fünf Jahre, also ab dem fortgeschrittenen Kindergartenalter, aber auch Schulkinder und Erwachsene, sind die Hauptzielgruppe. Für Kleinere gibt es ministeck grande mit größeren Teilen. Trendmotive, wie Saurier oder Space Fighters sprechen neuerdings auch ältere Kinder und zunehmend die Jungen an. Zu den erfolgreichsten Motiven für Erwachsene gehört nach wie vor der prachtvolle ägyptische Herrscher Tut-ench-Amun. Ganz neu und sehr beliebt kommen die Mainzelmännchen daher. Die Mädchenlinie mit Prinzessin, Ballerina und Fee, teilweise in Metallicfarben, geht speziell auf den Geschmack der Mädchen ein. Schon die Verpackung der neuen Mädchenlinie spiegelt dies wieder Für die Generation der ,, Computer Kids,, ist auch bestens gesorgt. Das Creativ Atelier ermöglicht freies Gestalten: eingescannte Fotos, wie Portraits oder verschiedenste andere Motive, werden auf eine geeignete Größe gebracht und ausgedruckt – die idealen Vorlagen für Ministeck-Fans, die sich nicht so gerne nach fertigen Vorlagen richten.

Neue Trends auf dem Spielwarensektor fließen verstärkt in die Konzeption und Produktplanung des Herstellers ministeck ein. Denn unter dem Dach der Paneutz/Geiger-Firmengruppe sitzen weitere Spielzeugfirmen, so dass Geiger und Paneutz von internationalen Messen und Präsentationen viele neue Eindrücke mitbringen, dadurch wird die Motivwahl aktueller, neue Ideen münden direkt in die Produktion.